Meeribaby Fell

Diskutiere Meeribaby Fell im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe heute das kleine Meeri aus dem Thread "Ein Auge blind - Erfahrungen" zu mir geholt. Die Kleine ist heute genau 2 Monate alt...
N

Nina98

Reaktionen
6
Hallo,

ich habe heute das kleine Meeri aus dem Thread "Ein Auge blind - Erfahrungen" zu mir geholt.

Die Kleine ist heute genau 2 Monate alt. Sie wiegt 362 g. Ist das Gewicht okay für das Alter? Die Kleine wurde abgegeben, da Ihr Vater nicht kastriert war und die Besitzerin auf Dauer wohl nur ein Gehege hat und die Kleine dort nicht bleiben soll. (Obwohl der Vater jetzt dann kastriert werden soll.)
Im Moment hatte sie die Tiere getrennt. Die Kleine saß mit Ihrer Mutter zusammen in einem abgeteilten Teil des Geheges. Hoffe nur, dass die Kleine nicht trächtig ist.
Die Besitzerin meinte, sie hätte nach 3-4 Wochen getrennt...

Sie ist ja auf einem Auge blind. Wenn das Licht drauf scheint, sieht man das auch.

Was mir Sorgen macht: die Kleine hat ein fettiges Fell. Was denkt Ihr, woher das kommen kann und was kann ich dagegen tun? Einen kranken Eindruck macht sie nicht.

Danke schon mal.

01.03.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meeribaby Fell . Dort wird jeder fündig!
K

KatjaU

Gast
Das Gewicht ist für 2 Montate schon wenig, finde ich. Da haben meine alle mind. 400g oder mehr.
Das Auge muß nicht blind sein, das kann ein Spiegelauge sein, das kann sich evtl noch verwachsen. Ohne Bild aber schwer zu sagen.

Zum Fell kann man ohne Bild auch nix sagen. Richtig fettig sollte es jedenfalls nicht sein.

A

Angelika

Reaktionen
3.711
Ich finde das Tier auch relativ leicht - aber möglicherweise liegt das in der Familie, oder der Wurf war größer.
Außer Spiegelauge käme auch eine Linsen-Luxation in Frage. In dem Fall kann man "durch das Auge hindurch" sehen, bis hinten auf die Netzhaut (für mich sah das so aus: Rötlich mit glitzernden Pünktchen).
Die Linse schwebt im Glaskörper und lässt sich u. U. am unteren Rand des Augapfels irgendwann nieder, dann kann man sie dort auch sehen, wenn man Bescheid weiß. Meine TÄ rief bei Hagrid damals eine Augen-TÄ dazu (ist eine Klinik), sie selbst hatte das auch noch nicht gesehen.

Fettiges Fell könnte eine Stoffwechselstörung sein. Wir hatten vor Jahren auch ein GH-Schweinchen, das sich "fettig" anfühlte - außer einer Neigung zu verstopften Talgdrüsen gab es aber sonst keine Auffälligkeiten.

Thema:

Meeribaby Fell

Meeribaby Fell - Ähnliche Themen

• Kleines krankes Meeribaby

Kleines krankes Meeribaby: Hallo, In einem Zoogeschaft entdeckte ich ein sehr kleines Meeribaby. Es war halb nackt und unterentwickelt. Ich machte eine Verkäuferin darauf...
  • Hilfe, Meeribaby hat was weißes da unten

Hilfe, Meeribaby hat was weißes da unten: Hallo Ihr Lieben! Habe ein kleines 8 Wochen altes Meeri Mädel aufgenommen, dass aus einer schlechten Haltung kam. Komisch aber ich habe eben...
  • Lungengeräusche bei 12 Tage altem Meeribaby

Lungengeräusche bei 12 Tage altem Meeribaby: Hallo, die kleine Minni die anfangs nicht gesaugt hat, hat nun auch noch Lungengeräusche. Eigentlich macht sie dieses Geräusch schon seit sie auf...
  • Meeribaby abgenommen ???

Meeribaby abgenommen ???: Hallo Meine kleine Keks (eins von den blinden Meeris) hat in zwei Tagen 30 gramm abgenommen. Krümel hat dagegen wie immer zugenommen. Seit sie...
  • Meeribaby blind auf einem Auge?

Meeribaby blind auf einem Auge?: Hallo, habe gerade mal unsre 2 Tage alten Babies genauer unter die Lupe genommen. Bin total erschrocken, das eine von den beiden kleineren ist...