AW: Und sie dürfen es weiterhin tun ...
Ich denke dass alles getestet werden muss. Soweit ich weiss, besteht eine Pflicht zum Test aller Medikamente. Auch Reach ist meines Wissens gesetzlich vorgeschrieben, ansonsten darf man in der EU nicht vermarkten. Jeder Ausgangsstoff in der Pharmazeutischen Industrie und in der Kosmetikherstellung muss eine Sicherheitsbewertung bekommen, und die schließt Tierversuchen leider mit ein. Andernfalls darf es in der EU nicht verkauft werden. Dient ja der Sicherheit der Verbraucher, damit sich so etwas wie der Contergan Skandal nicht so leicht wiederholen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Unternehmen gibt, die ungeprüfte Wirkstoffe einsetzen. Was täten die, wenn ihre Kunden auf einmal krank werden, oder behinderte Kinder bekommen oder so etwas? Das Risiko geht sicher keine Firma mehr ein.
Pflanzliche Wirkstoffe können ja auch hochgefährlich sein, man denke an Fingerhut oder Tollkirsche. Ich denke dass die bestimmt auch getestet werden müssen.
Darum meine Frage, ich denke dem kann man dann kaum entgehen. Ich denke, das gilt für Tierarzneimittel genauso.