Mehltau

Diskutiere Mehltau im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich komme aus dem Urlaub und alle meine Topinamburpflanzen sind voller Mehltau. Eine Sorte schon komplett vertrocknet :-(. Kann ich sie...
L

lolle

Gast
Huhu,

ich komme aus dem Urlaub und alle meine Topinamburpflanzen sind voller Mehltau.

Eine Sorte schon komplett vertrocknet :-(. Kann ich sie noch in der Erde lassen, oder würdet ihr diese schon ernten?

Die anderen sind halb befallen. Da schneide ich das was nicht befallen ist an und fütter. Aber ich habe soooo viel, das es mit dem trocknen auch schwierig wird.
Wie lange bewart ihr das getrocknete auf? Ich würde im Bettlacken auf dem Boden lagern.

Wie geschrieben... ich habe unmengen. Wie schnell befällt er die Pflanze? Kann ich ruhig ein paar Tage warten? Ich möchte ungerne alles wegwerfen...

Wie machen es die alten Topinamburgärtner?
Ein Karton mit Knollen habe ich hier aus dem Forum.
Die ist momentan 2,50 hoch, der Stamm etwas dicker als der Daumen. Angebunden schon lange, wegen Strum. Nun kann ich die gar nicht mehr blühen sehen, wegen dem Mehltau.

Zugegeben habe ich sie auch etwas dicht gesetzt. Habe den wachstum unterschätzt *lach*

Auf jeden Fall geht es nun in den Garten um zu sammeln. Topi steht jeden Tag auf dem Speiseplan.

liebe Grüße
lolle
 
13.09.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mehltau . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Mehltau

Die Blätter, die befallen sind, solltest du auf keinen Fall mehr füttern.

Mehltau kann sich relativ schnell ausbreiten, wir haben Haselnussträucher, die befallen sind und da ging es innerhalb einer Woche auf alle Blätter über.

Beim Topinambur hatte ich letztes Jahr Mehltau und musste leider auch viel Grün weg werfen. Diese Jahr habe ich damit bisher noch keine Probleme, habe sie allerdings auch etwas besser verteilt, als im Jahr zuvor.

Die Knollen kannst du, wie man mir sagte unbedenklich weiter füttern.
 
Thema:

Mehltau

Mehltau - Ähnliche Themen

  • Hopfen und Mehltau

    Hopfen und Mehltau: Hallo, wir haben im Garten ne wuchernde Hopfenpflanze gefunden. Dürfen Schweinchen Hopfen fressen. Die soll ja stark wuchernd und deshalb soll...
  • Mehltau auf Salbei?

    Mehltau auf Salbei?: Hi, ich hatte vor ca. drei Wochen einen Topf Salbei geholt und auf der Fensterbank gehalten. Nachdem die grösseren Blätter verfüttert worden sind...
  • Mehltau auf Haselnussblättern - schädlich?

    Mehltau auf Haselnussblättern - schädlich?: Hei, für meine Schweinis gibt es zur Zeit Äste von der Haselnuss. Im Herbst bekommen die Blätter an der Unterseite und später auch von oben...
  • Löwenzahn und Mehltau

    Löwenzahn und Mehltau: Hallo Auf der Wiese schauen viele Löwenzahnblätter so aus als hätten sie Mehltau. Ich hab jetzt extra welche gesucht die schön sind. Kann ich...
  • Mehltau an Topinambur

    Mehltau an Topinambur: Hallo, mein Topinambur und meine Sonnenblumen haben großteils Mehltau bekommen! *wein* Schadet es den Meeris, wenn sie jetzt noch die Blätter...
  • Ähnliche Themen
  • Hopfen und Mehltau

    Hopfen und Mehltau: Hallo, wir haben im Garten ne wuchernde Hopfenpflanze gefunden. Dürfen Schweinchen Hopfen fressen. Die soll ja stark wuchernd und deshalb soll...
  • Mehltau auf Salbei?

    Mehltau auf Salbei?: Hi, ich hatte vor ca. drei Wochen einen Topf Salbei geholt und auf der Fensterbank gehalten. Nachdem die grösseren Blätter verfüttert worden sind...
  • Mehltau auf Haselnussblättern - schädlich?

    Mehltau auf Haselnussblättern - schädlich?: Hei, für meine Schweinis gibt es zur Zeit Äste von der Haselnuss. Im Herbst bekommen die Blätter an der Unterseite und später auch von oben...
  • Löwenzahn und Mehltau

    Löwenzahn und Mehltau: Hallo Auf der Wiese schauen viele Löwenzahnblätter so aus als hätten sie Mehltau. Ich hab jetzt extra welche gesucht die schön sind. Kann ich...
  • Mehltau an Topinambur

    Mehltau an Topinambur: Hallo, mein Topinambur und meine Sonnenblumen haben großteils Mehltau bekommen! *wein* Schadet es den Meeris, wenn sie jetzt noch die Blätter...