Ist das eine Zecke?

Diskutiere Ist das eine Zecke? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, vor allem an Hunde- und Katzenbesitzer mit Zeckenerfahrung, heute beim Meerschwein-TÜV hat es mich gegraust. Ich habe unter Cocos Bauch...
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.563
Hallo, vor allem an Hunde- und Katzenbesitzer mit Zeckenerfahrung,

heute beim Meerschwein-TÜV hat es mich gegraust. Ich habe unter Cocos Bauch ein undefinierbares Etwas gefunden, das noch an den Haaren fest hing.

"Es" war auf jeden Fall schon tot. Zuerst dachte ich, Coco kämen Gedärme raus, "es" saß aber dann doch nur oben drauf, hatte aber noch Verbindung mit der Haut.

Von der Form her hätte ich ja eher auf eine Babynacktschnecke getippt, aber beißen die sich überhaupt an einem Meerschwein fest?

Cocos Haut hat an der Stelle schon eine kleine Verletzung, ich habe jetzt mal kolloidales Silber aufgesprüht. Was müsste man da sonst noch tun?

Im Moment bekommen meine Schweine noch größere Mengen Wiesenfutter, da könnten also schon tierische Besucher mit dabei sein.

Nur, ich dachte immer, eine vollgesogene Zecke sei rund. Die Länge hier beträgt fast 1,5 cm.
DSC_7363.JPG
 

Anhänge

31.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das eine Zecke? . Dort wird jeder fündig!
jackie

jackie

Jedem Meeri mind. 1qm!
Beiträge
3.821
Reaktionen
2.013
AW: Ist das eine Zecke?

Da würde ich jetzt auch auf eine schon länger tote kleine Nacktschnecke tippen. Hatte ähnliche Funde schon in den längeren Haaren meines Katers. Wenn sich da ein Schnecklein in den Haaren verwickelt, hat es kaum mehr eine Chance, sich selber wieder zu befreien, und der Kater kriegt die klebenden Dinger auch nicht weg. Da stoss ich dann beim Bauchfell-Bürsten halt mal auf halb mumifizierte Schnecklein-Leichen... und die sehen so aus wie das Ding, das du vom Meeri-Bauch geklaubt hast.
 
G

Gast80368

Gast
AW: Ist das eine Zecke?

Ist eine Nacktschneckenleiche, keine Zecke. So eine vertrocknete Schnecke hatte ich im Sommer hinterm Eigenbau hängen.
 
juppzim

juppzim

Beiträge
229
Reaktionen
44
AW: Ist das eine Zecke?

Würde auch sagen das es eine tode Nacktschnecke ist.
 
Aussie

Aussie

Beiträge
1.107
Reaktionen
17
AW: Ist das eine Zecke?

Keine Zecke sondern tote Nacktschnecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvira B.
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.563
AW: Ist das eine Zecke?

Habe mich übrigens überwunden, das Tier durchzuschneiden. Sah schon nach Schneckenkadaver aus....

Merkwürdig nur, dass Cocos Haut angebissen aussah.
 
M

Myriel

Beiträge
9
Reaktionen
1
AW: Ist das eine Zecke?

Ich kann Dir zwar nicht sagen ob es eine Schnecke ist, aber Zecken sehen definitiv anders aus. Die haben Beine, das ist bei dem Ding nicht der Fall ;)
Ein Egel kann es vermutlich auch nicht gewesen sein, die leben durchaus in heimischen Gewässern, aber die Schweinchen gehen ja eher selten baden.
 
T

Tina07

Schweinchenfan!!!
Beiträge
700
Reaktionen
10
AW: Ist das eine Zecke?

Was es auch immer ist, es ist auf jeden Fall KEINE Zecke. Ich tippe auch auf eine kleine Nacktschnecke.
 
Thema:

Ist das eine Zecke?