Geeignete Grundlage für Außenhaltung

Diskutiere Geeignete Grundlage für Außenhaltung im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, ich halte meine Meerschweinchen drinnen, möchte ihnen aber bei dem schönen Wetter auch mal frische Luft gönnen. Nun habe ich leider nur...
C

Cathlyn

Gast
Hi,

ich halte meine Meerschweinchen drinnen, möchte ihnen aber bei dem schönen Wetter auch mal frische Luft gönnen.

Nun habe ich leider nur ein kleines gepflastertes Terassenstück.
Ich hatte mir überlegt, einen Auslauf zu kaufen, und dann drunter

1. entwerder ein Stück Rollrasen
-wobei ich mich frage, ob ich unter dem noch ne Schicht Erde packen muss, damit er wächst
-und ob der wirklich unbedenklich für die Tiere ist, nicht dass da massenhaft Dünger und so noch drin ist.

würde dafür halt ne art Kiste bauen 2x2 meter, damit die Erde auch bleibt wo sie hingehört

oder
2. Gleich nur Rindenmulch rein, wie ich es bei einigen Außenhaltern gesehen habe.

Frage dann: welchen verwendet ihr?

20.05.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Geeignete Grundlage für Außenhaltung . Dort wird jeder fündig!
J

Jabibo

Gast
Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine große Käfigwanne nehmen (von nem 1m Käfig)... Erde rein, Samen drauf und wachsen lassen :)
Evtl. noch ein paar Löcher unten rein... damit das Wasser ablaufen kann und es sich keine Staunässe bildet... falls es drauf regnen kann.

Die gibts ja heute schon überall und günstig nach geschmissen...

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
das mit der Käfigwanne hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Einfach mehrere einsähen, (Löcher nicht vergessen) - fertig. Frag mal bei der nächstgelegenen Notstation/Tierheim/Tierschutzverein etc. nach ob die Käfigschalen übrig haben. Ein Flirt mit dem Mitarbeiter eines Wertstoffhofes lohnt auch oft, der legt sie dann zur Seite wenn welche kommen.

Viele Grüße
Tina

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.199
Ich an deiner Stelle würde mir einfach eine große Käfigwanne nehmen (von nem 1m Käfig)... Erde rein, Samen drauf und wachsen lassen :)
Evtl. noch ein paar Löcher unten rein... damit das Wasser ablaufen kann und es sich keine Staunässe bildet... falls es drauf regnen kann.

Die gibts ja heute schon überall und günstig nach geschmissen...
Cathlyn suchte doch nach einem Untergrund für ihr Gehege, da dürfte die 1m Wanne ja zu klein sein. Oder meintest du, mehrere Wannen aneinander zu stellen?

Da muss man bedenken, dass Gras ja sehr, sehr langsam wächst, nach 4 Wochen sind da kleine, dünne Halme, die die Meeris nach 1 Tag abgefressen haben.

Und Rollrasen denke ich käme ebenfalls nicht in Frage, eben wegen der Überdüngung. Das dauert sicher Monate, ehe das halbwegs abgebaut ist. Und auch der wäre ratzfatz abgefressen, wenn die Schweins täglich draufgesetzt werden.

Aber wenn es nur um einen Auslauf an der frischen Luft geht, kann man doch die Schweins einfach auf der Terasse laufen lassen. Frischen Grasschnitt zum Fressen rein und eine eingestreute Kiste/Käfigwanne mit Häuschen, wenns einem Schwein auf den Steinen zu kalt wird.

LG
Rosi

B

Bambse

Gast
als ich mich erkundigt habe stoß ich auf:

- rasen

für beton/terrassenboden:
- rollrasen
- rindenmulch, pinienrinde, anderes zeug was man so angeboten bekommt als gartendeko
- halb beton, halb deko (ich kürz das ganze zeug mal unter deko ab)
- kies
- hackschnitzel
- nur beton mit matten ausgelegt

ich habe rindenmulch werde es aber gegen pnienrinde oder dekozeug eintauschen, halb beton und matten (fußbaden, gummibadvorlegern etc.), leicht abwaschbar und der beton wetzt die nägel ab.

ob ich sie im winter reinhole oder alles mit deko auslege, weiß ich noch nicht.

bilder wie gesagt, oben im link.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Ich hatte gemeint, Terrassenplatten "pur" und darauf ein oder mehrere Wannen. Was spricht dagegen, daß die Meeris direkt auf den Terrassenplatten laufen?

M

Maggiefis2002

Reaktionen
3
Habe den größten Teil meines Gartengeheges auch mit Terrassenplatten ausgelegt.Ich finde die äußerst praktisch...Zum Einen trocknen die superschnell nach Regen und zum Anderen kann man prima alles an Kötteln,Futterresten usw. abkehren.
Bei Pinienrinde u.Ä. ging das ja nicht so einfach und ich fand es eher unhygienisch.
Als zusätzlichen positiven Nebeneffekt brauche ich im Sommerhalbjahr-wenn Schweins da draußen wohnen-fast nie Krallen schneiden.

Thema:

Geeignete Grundlage für Außenhaltung

Geeignete Grundlage für Außenhaltung - Ähnliche Themen

• Dieses Außengehege als Basiskonstruktion geeignet?

Dieses Außengehege als Basiskonstruktion geeignet?: Huhu, jetzt nach unserem Umzug würde ich gerne ein neues Außengehege für die Meerschweinchen bauen. Komplett selbst bauen ist bei mir zeitlich...
  • Dibond geeignet für EB

Dibond geeignet für EB: Hallo, ich plane grad einen EB und mein Freund möchte mir einen aus Dibond bauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Dibond ist...
  • Geeignete Unterkunft?

Geeignete Unterkunft?: halloooooo.... also wir ziehen bald um und möchten ein schönes schweinchenheim in kaltstallhaltung errichten und zwar hier: Das Häußchen...
  • Außengehege für Tagesauslauf geeignet?

Außengehege für Tagesauslauf geeignet?: http://cgi.ebay.de/Gehege-300x100x50-cm-Freilauf-Auslauf-Hasenstall-Kaefig_W0QQitemZ160420892760QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_...
  • EB geeignet für 4 Meeris?

EB geeignet für 4 Meeris?: Der EB ist 1,90x90x60 Wie Ihr seht ist noch eine Ebene eingebaut. Brauche euren Rat ob er groß genug für 4 Böcke ist? Danke euch Hier der Link...
  • EB geeignet für 4 Meeris? - Ähnliche Themen

• Dieses Außengehege als Basiskonstruktion geeignet?

Dieses Außengehege als Basiskonstruktion geeignet?: Huhu, jetzt nach unserem Umzug würde ich gerne ein neues Außengehege für die Meerschweinchen bauen. Komplett selbst bauen ist bei mir zeitlich...
  • Dibond geeignet für EB

Dibond geeignet für EB: Hallo, ich plane grad einen EB und mein Freund möchte mir einen aus Dibond bauen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige ist. Dibond ist...
  • Geeignete Unterkunft?

Geeignete Unterkunft?: halloooooo.... also wir ziehen bald um und möchten ein schönes schweinchenheim in kaltstallhaltung errichten und zwar hier: Das Häußchen...
  • Außengehege für Tagesauslauf geeignet?

Außengehege für Tagesauslauf geeignet?: http://cgi.ebay.de/Gehege-300x100x50-cm-Freilauf-Auslauf-Hasenstall-Kaefig_W0QQitemZ160420892760QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_...
  • EB geeignet für 4 Meeris?

EB geeignet für 4 Meeris?: Der EB ist 1,90x90x60 Wie Ihr seht ist noch eine Ebene eingebaut. Brauche euren Rat ob er groß genug für 4 Böcke ist? Danke euch Hier der Link...