Eigener Innenbau

Diskutiere Eigener Innenbau im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :) Ich heiße Lina und bekomme bald zwei Meerschweinchen. Ich würde gerne einen Eigenbau bauen und wollte fragen wie ihr, falls ihr einen...
M

MeeriLina

Gast
Hallo :)

Ich heiße Lina und bekomme bald zwei Meerschweinchen.
Ich würde gerne einen Eigenbau bauen und wollte fragen wie ihr, falls ihr einen selber gebaut habt, ihn angefertigt habt.

Ich wollte mir als Untergrund einen PVC Boden holen.

Meine erste Frage: Hat euer PVC Boden eine bestimmte Dicke?

Dann wollte ich als Absperrung Bastelglas (50 cm Höhe) kaufen.

Zweite Frage: Wie bekommt man das Glas in einen Holzrahmen und kann man den Holzrahmen im Baumarkt kaufen?
Außerdem wie kann man das Glas im Holzrahmen am Boden befestigen?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

Und wie viel hat euer Innengehege ungefähr gekostet?

Danke für eure Antworten :angel:

Lg Lina :heart:

25.02.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eigener Innenbau . Dort wird jeder fündig!
M

MarianaB

Reaktionen
28
Wir haben für unseren EB beschichtete Spannplatten gekauft und die Ränder mit Silikon abgedichtet. das Plexiglas haben wir zurecht geschnitten und dann an denn Seiten vom Holz befestigt.

Auf dem Bild erkennt man es glaube ich ganz gut.

Vielleicht ist das was für dich.

Ansonsten kannst du die Hölzer auch ausfräsen in der Stärke vom Plexiglas und dann von oben einschieben.

Haben eine Stärke von 4mm.

Kosten dafür waren in etwa 180 Euro.

M

MeeriLina

Gast
Hey MarianaB,
Danke für die Antwort ;)

Ja, ich finde, das Gehege von dir sehr schön, nur ich baue es nur auf dem Boden, also keine mehreren Etagen.

Also, das mit der Abdichtung, muss ich nochmal schauen, gibt es Silikon auch im Baumarkt?

Und die Holzrahmen, hab es die schon so zu kaufen?

Und noch eine Frage, gibt es eventuell auch so einen Holzrahmen mit oben offen? Also das man praktisch die Glasscheiben reinschieben könnte?

Sorry das ich dich so mit Fragen überhäufe :0

M

MarianaB

Reaktionen
28
Also denn Holzrahmen habe ich hoch schwanger im Sommer gestrichen.

Silikon gibt es im Baumarkt solltest du keine Probleme haben.

Wie groß möchstest du es denn machen?

Wir mussten es so bauen wegen unserem Kater und jetzt unserem Sohn.

Du kannst es so bauen wie du möchtest da es ja nur einzele Leisten sind und die haben wir verdübelt. Die Plexiglasscheiben haben wir angeschraubt aber vorsicht bitte vorboren da es sonst bricht.

M

MeeriLina

Gast
Danke für die Antworten, das Gehege sollte ungefähr 1,20 Meter x 1,30 Meter werden.

Was meinst du mit verdübelt?

Noch mal vielen vielen Dank :)

:wusel:

M

MarianaB

Reaktionen
28
also wir haben unsere kanten mit dübel versehen so das wir es nicht verschrauben mussten.

Also wenn ich dir einen tip geben darf mach es von der länge her größer so um die 1,60-1,80 wenn Platz ist.

Gern geschehen kannst mich jederzeit anschreiben.

K

Koira

Gast
Ich würde dir auch raten, wenn es geht länger zu bauen. Dann können deine Schweinchen auch mal eine längere Strecke rennen!:top:

Möchtest du, dass du das Glas rein und rausziehen kannst? Dann könntest du (z.B. beim Schreiner) Nuten reinfräsen lassen, in die dann das Glas kommt - wenn du verstehst was ich meine.

Y

Yoda1

Reaktionen
90
Ich würde länger und weniger tief bauen, da es dann einfacher zu reinigen ist und für die Schweine schöner!
Ich habe meine Plexiglasscheiben mit U-Schienen befestigt. Also die U-Schienen habe ich unten und seitlich ans Holz geklebt und kann so die Plexiglasscheiben rausziehen. Diese Schienen gibt es im Baumarkt (1m kostet wenige Euro).
Am Einfachsten ist, wenn Du eine Bodenplatte kaufst, 3 Holzbretter für die Rückwand und die Seiten und die Vorderwand aus Plexiglas mit den Schienen machst. Das wird auch nicht viel kosten.

D

dreamer

Reaktionen
0
wenn es auf dem boden steht braucht es keine bodenplatte. da reicht pvc oder teichfolie am boden.
warum willst du den rand denn so hoch machen?
ich hatte mal ein bodengehege mit 30cm höhe das hat völlig ausgereicht. jetzt sind es sogar nur 25cm. meine schweine springen nicht rüber.
wenn du weniger hoch baust kannst du auch einfach alle seiten aus holz machen. kommt ja genug licht rein von oben und sehen kann man sie auch gut wenn sie am boden stehen.

mein bodengehege mit dem maßen 2,40m x 1,20m hatte etwa 40€ gekostet.
also teichfolie, beschichtete bretter für den rand, winkel und schrauben.

M

MeeriLina

Gast
Wegen dem zu hoch machen, ich habe gehört einige Meeris können ganz schön hoch springen, deshalb wusste ich nicht genau wie hoch.

Wegen der Größe, ich möchte meine Meerschweinchen täglich auslaufen lassen, aber in einem anderen Zimmer, weil da kein Laminat ist und der Boden dort wasserfest ist ;)

Ich will ja schließlich das die Meeris herum flitzen können ;) :wusel:

Danke für alle Antworten ;) :D

M

MeeriLina

Gast
Ich würde dir auch raten, wenn es geht länger zu bauen. Dann können deine Schweinchen auch mal eine längere Strecke rennen!:top:

Möchtest du, dass du das Glas rein und rausziehen kannst? Dann könntest du (z.B. beim Schreiner) Nuten reinfräsen lassen, in die dann das Glas kommt - wenn du verstehst was ich meine.

Ja, wie viel kostet es denn beim Schreiner ungefähr?
Leider geht es nicht länger, ein bisschen schon noch, aber naja :/

Ich lasse sie natürlich täglich auslaufen

K

Koira

Gast
Je länger desto besser!!!

Genau kann ich dir das leider nicht sagen, aber wenn du nur die Nuten fräsen lässt wird es denke ich nicht so teuer sein. Teuer ist es nur, wenn du den ganzen EB machen lässt!

Am besten du gehst mal unverbindlich zu einem hin und lässt dir ein Angebot machen!;)

LisaL

LisaL

Reaktionen
14
Bei einem Gehege von 1,20 m mal 1,30 m beträgt die Diagonale doch fast 1,80 m. Das finde ich für zwei Schweinchen ausreichend zum Rennen, vor allem, wenn sie jeden Tag Auslauf bekommen.

Mein Gehege mit den Maßen 2 m mal 0,8 m hat ca. 120 Euro gekostet.
Ich habe auch U-Schienen am Holz befestigt, um die Plexiglasscheiben rausnehmen zu können. Zum Reinigen ist das wirklich praktisch.
Beim Silikon solltest du darauf achten, dass er keine giftigen Stoffe enthält. Am besten nimmst du dafür Aquariumsilikon.

Viel Spaß beim Bauen!

M

MeeriLina

Gast
Danke ;)

Ich werde mich mal erkundigen, ich möchte ja ein schönes zu Hause für meine zwei Meerschweinchen :)

Thema:

Eigener Innenbau

Eigener Innenbau - Ähnliche Themen

• Ein eigener Eigenbau - Bitte helft mir

Ein eigener Eigenbau - Bitte helft mir: Hallo, ich werde bald umziehen. Und zu diesen Umzug zählt die Möglichkeit meinen 9 Schweinchen ein großes Gehege zu ermöglichen. Ich habe Platz...
  • Der erste eigene EB - jetzt gehts los!

Der erste eigene EB - jetzt gehts los!: Huhu, Ich weiß wir sind etwa früh dran, aber wir wollen uns Zeit lassen und haben ja regelmäßige geldliche oder Zeitliche Unterbrechungen. Im...
  • Neuer Eigen"Bettkasten"

Neuer Eigen"Bettkasten": Hallo liebe Foris, hier wollte ich jetzt mal meinen neuen Eigenbau vorstellen. Habe 2 Bettkästen aneinander gebastelt und ich glaub die Schweinis...
  • 1. eigener eigenbau *.*

1. eigener eigenbau *.*: huhu leute... mein freund kam gestern nach der arbeit ganz glücklich nach hause und sagte mir, dass er ne überarschung für mich habe.... ich war...
  • Eigenbau eigens bauen

Eigenbau eigens bauen: Hallo (: Ich möchte meinen Wutzen was Gutes tun und ihnen einen großen Eigenbau bauen. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss...
  • Eigenbau eigens bauen - Ähnliche Themen

• Ein eigener Eigenbau - Bitte helft mir

Ein eigener Eigenbau - Bitte helft mir: Hallo, ich werde bald umziehen. Und zu diesen Umzug zählt die Möglichkeit meinen 9 Schweinchen ein großes Gehege zu ermöglichen. Ich habe Platz...
  • Der erste eigene EB - jetzt gehts los!

Der erste eigene EB - jetzt gehts los!: Huhu, Ich weiß wir sind etwa früh dran, aber wir wollen uns Zeit lassen und haben ja regelmäßige geldliche oder Zeitliche Unterbrechungen. Im...
  • Neuer Eigen"Bettkasten"

Neuer Eigen"Bettkasten": Hallo liebe Foris, hier wollte ich jetzt mal meinen neuen Eigenbau vorstellen. Habe 2 Bettkästen aneinander gebastelt und ich glaub die Schweinis...
  • 1. eigener eigenbau *.*

1. eigener eigenbau *.*: huhu leute... mein freund kam gestern nach der arbeit ganz glücklich nach hause und sagte mir, dass er ne überarschung für mich habe.... ich war...
  • Eigenbau eigens bauen

Eigenbau eigens bauen: Hallo (: Ich möchte meinen Wutzen was Gutes tun und ihnen einen großen Eigenbau bauen. Könnt ihr mir Tipps geben, worauf ich achten muss...