Heu wie lange lagern?

Diskutiere Heu wie lange lagern? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich weiß ja, daß man frisches Heu nicht gleich verfüttern soll. ABER trifft das immer zu? Ich habe hinter unserem Haus eine Wiese, von der...
theresia

theresia

Reaktionen
98
Hallo
Ich weiß ja, daß man frisches Heu nicht gleich verfüttern soll. ABER trifft das immer zu?
Ich habe hinter unserem Haus eine Wiese, von der ich das Grünfutter hole und jetzt abgemäht und getrocknet habe.Es ist also Gras/Heu,das sie sicher kennen.
Muß/soll ich da auch warten?

19.05.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu wie lange lagern? . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Hallo,

Heu sollte immer noch 4, besser 6 Wochen gelagert werden, bevor es nach der Ernte verfüttert wird. Das Heu muss nachtrocknen und durchläuft dabei eine Fermentation. Die sollte vollständig abgeschlossen sein, bevor es verfüttert wird. Ansonsten könnte es zu Fehlgärungen, also Blähungen kommen.

LG Julia

L

lizzy

Gast
War das Gra
s den hoch genug ?Rasenmäher schnitt eignet sich nicht als Heu!!!!!!

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Hallo
Ich weiß ja, daß man frisches Heu nicht gleich verfüttern soll. ABER trifft das immer zu?
Nein, das kannst du auf jeden Fall direkt geben. Das mit der Fermentation kommt vor Allem aus der Landwirtschaft. Das Heu wird dort gepresst oder unter Druck gelagert (einfach, weil viel Heu in einem Heustock liegt), daher entsteht Wärme und es geschieht eine Gährung die nach einigen Wochen abgeschlossen ist.

Wenn das Heu aber Luftgetrocknet wird und nie gepresst wird, dann gährt es auch nicht und kann ganz frisch verfüttert werden. Wird dir jeder Landwirt bestätigen (mein Grossvater ist übrigens Landwirt und ich habe oft mit Landwirten gearbeitet, die mir dies auch bestätigt haben).

theresia

theresia

Reaktionen
98
Kein Rasenmäherschnitt,mit Motorsense geschnitten.Sonnengetrocknet,nicht gepresst,in Jutesäcke gefüllt.
Nun momentan habe ich ohnehin noch etwas anderes Heu,wollte es nur grundlegend wissen(denn da war/bin ich mir nicht sicher.

M

Medanos

Gast
Allein schon weil die zt etwas giftigen Pflanzen einige Wochen brauchen bis das Gift abgebaut ist sollte man so lange warten.

Mit der Motorsense wirds doch auch fein geschnitten - ich würds nicht geben!

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Ne Motorsense schneidet doch nicht fein, wenn man es unten abschneidet... :gruebel:

Mein Opa hat immer um Pfosten mit der Motorsense gearbeitet und das wurde auch zu Heu gemacht.

theresia

theresia

Reaktionen
98
Motorsense ist Balkenmäher im Kleinformat.
Nein, das Gras bleibt in voller Länge.Nun wenn etwas Giftiges dabei wäre,wären meine Schweinchen schon.....
Denn das Gras kriegen sie schon jahrelang,geheut habe ich heuer das erstemal.

lia

lia

sidefin
Reaktionen
20
Dann sollte es eh kein Problem sein. Gift von Hahnenfuss baut sich zwar erst mit der Zeit ab, ABER meine Meerschweinchen bekamen immer Gras mit Hahnenfuss (zuerst habe ich ihn noch raus gesucht, war aber nicht nötig!). Sie haben ihn liegen lassen, aber nach ein paar Tagen wurde es meist gefressen: Wiesen-gewöhnte Meerschweinchen wissen bei 0815 Pflanzen was sie vertragen, was anderes würde ich (oder sollte der Bauer) vor dem Grasen die Pflanzen ausrupfen.

Ich habe immer frisches Heu gegeben, wieso sollte ich im Sommer Heu kaufen, wenn ich gerade einwandfreies gemacht habe... Es sollte also oke sein.

M

Medanos

Gast
Komisch das das alle andern machen :nuts:

Muss eh jeder selbst wissen was er den Schweinchen vorsetzt
ICH würds nicht machen sondern lieber nen Ballen vom alten Heu holen

Thema:

Heu wie lange lagern?

Heu wie lange lagern? - Ähnliche Themen

• Heu wie lange lagern

Heu wie lange lagern: Hallo, ich habe Heuballen beim Bauern direkt von der Wiese bekommen. Wie lange muss ich die lagern, bevor ich das Heu den Schweinchen...
  • wie lange frisches Heu liegen lassen

wie lange frisches Heu liegen lassen: Wie lange sollte man eigentlich frisch gemähtes Heu liegen lassen??? Habe vor knapp vier Wochen wunderbar duftendes frisch gemähtes Heu bekommen...
  • Heu im Außengehege - wie lange liegen lassen?

Heu im Außengehege - wie lange liegen lassen?: Hallo, seit gestern sind unsere sechs Schweinchen im Außengehege mit angrenzendem Gartenhaus. Heu haben wir draußen an mehreren geschützten...
  • Wie lange Heu trocknen?

Wie lange Heu trocknen?: Hallo zusammen, haben heuer das erst mal für unsere Schweinchen selbst Heu gemacht. Weiß jemand wie lange man das trocknen muss bis man es an...
  • wie lange kein heu?

wie lange kein heu?: sorry für den titel... nein, mir ist nicht das heu ausgegangen. ;) es würde mich einfach mal interessieren, ab wann es problematisch wird, wenn...
  • wie lange kein heu? - Ähnliche Themen

• Heu wie lange lagern

Heu wie lange lagern: Hallo, ich habe Heuballen beim Bauern direkt von der Wiese bekommen. Wie lange muss ich die lagern, bevor ich das Heu den Schweinchen...
  • wie lange frisches Heu liegen lassen

wie lange frisches Heu liegen lassen: Wie lange sollte man eigentlich frisch gemähtes Heu liegen lassen??? Habe vor knapp vier Wochen wunderbar duftendes frisch gemähtes Heu bekommen...
  • Heu im Außengehege - wie lange liegen lassen?

Heu im Außengehege - wie lange liegen lassen?: Hallo, seit gestern sind unsere sechs Schweinchen im Außengehege mit angrenzendem Gartenhaus. Heu haben wir draußen an mehreren geschützten...
  • Wie lange Heu trocknen?

Wie lange Heu trocknen?: Hallo zusammen, haben heuer das erst mal für unsere Schweinchen selbst Heu gemacht. Weiß jemand wie lange man das trocknen muss bis man es an...
  • wie lange kein heu?

wie lange kein heu?: sorry für den titel... nein, mir ist nicht das heu ausgegangen. ;) es würde mich einfach mal interessieren, ab wann es problematisch wird, wenn...