Futterfrage...

Diskutiere Futterfrage... im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Dürfen die Meerschweinchen eigentlich das Gehäuse vom Apfel mitfressen, ich habs imer raus gemacht, weil es so ausshieht als wäre es schwer...
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270
Dürfen die Meerschweinchen eigentlich das Gehäuse vom Apfel mitfressen, ich habs imer raus gemacht, weil es so ausshieht als wäre es schwer verdaulich
Und wie siehtts mit kaki und kürbis aus?

27.10.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Futterfrage... . Dort wird jeder fündig!
KaGu

KaGu

Reaktionen
767
AW: Futterfrage...

Also, ich entferne das Gehäuse auch immer - ich meine, ich hätte mal gelesen, dass die Kerne nicht so optimal sind. Abgesehen davon, mag ich selber das Kerngehäuse auch nicht ;).

Kürbis ist bei uns nicht so der Hit - bis auf diesen orangenen - Hokkaido? - da wurden gnädigerweise vor ein paar Wochen ein paar Stückchen verdrückt. Aber keine Zierkürbisse.

Kaki? Hm, hab ich schon mal gehört, kenn ich aber nicht wirklich. Vielleicht wissen die Anderen da mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: sweetmeeries
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.748

Besser nicht.
Apfel füttere ich hier paar Tage nur mal ein winzig kleines Stückchen, wegen des Zucker- und Säuregehaltes.

Kürbis und exotische Sachen überhaupt nicht, bin zu "schisserig", dass sie es nicht vertragen. Gibt genug einheimische Alternativen.

• Gefällt mir
sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Danke, und was ich noch vergessen habe ist Apfelsine oder Mandarine?
Achso jnd Tomate... hab ich jetzt immer eine in 2 monaten eine gegeben, geht das auch öfter?

KaGu

KaGu

Reaktionen
767

Nee, Apfelsine und Mandarine würde ich gar nicht geben.

Tomate alle 2 Monat eine wäre okay, bekommen meine auch nur als Leckerli, damit mal etwas Abwechslung in das Menü kommt. Meine bekommen auch nur ab und zu jeder ein Stückchen, meistens wenn ich selbst Tomate esse... und das Innere, Matschige raus.

• Gefällt mir
Amy Rose

Amy Rose

Reaktionen
1.433

Ich füttere den kompletten Apfel. Gibt es aber wenn mir einmal die Woche.
Hokaido Kürbisse werden hier gerne gefressen. Obst füttere ich ansonsten nichts weiter. Tomate Super selten mal 1-2

• Gefällt mir
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Reaktionen
102

Hallo,

so unterschiedlich sind die Ansichten....ich füttere seit jeher täglich Apfel (habe seit über 20 Jahren Meerschweinchen), momentan entweder zwei kleine oder einen großen verteilt auf 6 Meerschweinchen und zwei Kaninchen. Komplett, mit Stiel, Schale, Kerngehäuse, Kernen.

Auch bei Tomaten, im Sommer wenn ich viele habe, gibt es sie alle 1-2 Tage. Natürlich nicht pro Tier eine, sondern in Stücke geschnitten, z.B. zwei Eiertomaten oder zwei Strauchtomaten. Besonders die Zwergkaninchen lieben sie.

• Gefällt mir
birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769

Ich füttere so gut wie gar kein Obst, halt eben wegen dem Zucker. Wenn mal Apfel, dann ohne Kerngehäuse.
Mandarinen und Co sowieso nicht, da zu säurehaltig.
Kürbis hatte ich mal probiert, finden meine aber nicht so toll.
Tomaten hingegen gibt es recht regelmässig. Meine vertragen sie gut und bisher auch keine Lippengrind Probleme gehabt.

• Gefällt mir
G

Gast79912

Gast

Meine finden (genau wie der Hund) Butternut-Kürbisse super. Kann ich als Herbstgemüse wirklich absolut empfehlen.

Apfel gibt es hier auch einfach komplett. Ansonsten gibt es aber überhaupt kein Obst.

• Gefällt mir
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Apfel gibs hier wenn es ihn gibt im ganzen (Bio-Äpfel ausm eigenen Garten). Davon ungefähr 1/2-1 in der Woche. Kürbis gibs hier auch im ganzen und das regelmäßig (1-2 die Woche je nach Größe). Exotische Sachen gibs hier aber nicht (also Südfrüchte gar nicht).

• Gefällt mir
A

Angelika

Reaktionen
3.578

Ich gebe lediglich etwas Apfel, anderes Obst gar nicht wegen des Fruchtzuckers und der Säure, die nicht gut für die Verdauung der Tiere sind.
Kürbis esse ich selbst, da bin ich ganz egoistisch.

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.445

Wenn ihr schreibt: 1/2-1 Apfel pro Woche, meint ihr dann pro Tier? Wenn für die ganze Gruppe würde mich interessieren, wie viele Tiere dazu gehören. Danke.

Manu911

Manu911

Reaktionen
1.049

Bei mir gibt es den kompletten Apfel. Wenn sie etwas davon nicht fressen wollen, können sie es liegen lassen, kam aber bislang noch nicht vor. Es gibt hier aber auch nicht täglich Äpfel sondern nur alle paar Tage und halt in der Apfelzeit.

Kürbis gibt es hier auch. Wichtig ist, dass man Speisekürbisse wählt. Meine mögen am Liebsten den normalen Hokkaido. Ne Kerbe reinschneiden damit sie nen Anfang haben und rein damit. Meine zerlegen den komplett mit Schale und Kernen und Allem.

Bei Tomaten schneid ich nur das Grün oben raus, ansonsten gibt es die auch komplett aber auch nicht ständig sondern vielleicht ein Mal die Woche.

Mandarine gibt es hier nur zur Weihnachtszeit mal, dann bekommt jeder nen kleinen Schnitz und freut sich nen Wolf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.445

Ich gebe meinen von eher kleineren Äpfel fast täglich 1/8 pro Tier. Sollte ich das eher nicht, weil zuviel? Ist aufgerechnet pro Woche knapp 1 kleiner Apfel.?.

birgit schneider

birgit schneider

Reaktionen
769

Ich seh das mit den Äpfeln nicht sooo eng.

Hier gibt es sie halt nicht so oft, weil meine Quietscher auch nicht wirklich drauf stehen.

Ansonsten ist es halt diese Zuckerbaustelle.

Ist halt genauso wie mit den Tomaten - die wiederrum gibt es hier ja recht regelmässig. Ich hatte noch nie Probleme damit - diese ganze Fütterungsgeschichte ist halt auch immer individuell auf die eigenen Schweinchen bezogen zu betrachten.

Wo xy wer weiss was an kohlartigem füttern kann, wird hier zb grad mal Kohlrabi ohne Probleme vertragen... wollt jetzt mal wieder einen Versuch mit Grünkohl starten.

Alles in Maasen und nicht in massen .. so meine Devise ;-) Und halt irgendwo einfach nicht vergessen, wo die Quietscher ursprünglich her kommen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quano
Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943

Hier gibt es für die Zähne fast ausschließlich "Blättriges". Im Sommer Grünzeug und im Winter eben gekauftes Blattzeugs.
Als zusätzliches Leckerchen gibt es ganzjährig für jedes Schweinchen täglich einen dünnen Schnitz Apfel, einen sehr kleinen Streifen rote Paprika und etwas Möhre.
Alles Schweins suchen Sommer wie Winter die Apfelstückchen raus. Sie freuen sich darüber. :hand:

sweetmeeries

sweetmeeries

Reaktionen
270

Wie viel füttert ihr eigentlich pro Tag und Tier?

Quano

Quano

Meersäulioldie
Reaktionen
3.445

Ca. 100 - 150 gr. pro Tier. Zusätzlich Pellets zur freien Verfügung (und naturlich Heu). Habe Aussenhaltung.

Thema:

Futterfrage...

Futterfrage... - Ähnliche Themen

• Futterfrage bei Neigung zu Blähbauch

Futterfrage bei Neigung zu Blähbauch: 2 Schweinchen sind jetzt an Blähbauch bei uns gestorben. Die anderen beiden hatten es zwar nicht aber nun will ich doch mal extrem darauf achten...
  • 2 Futterfragen

2 Futterfragen: Hallo :winke: Frage Nummer 1: Hab gerade einige Mangos zu Hause und wollte wissen ob sie euren Schweinchen schmecken? Essen dürfen sie ja oder...
  • Futterfragen

Futterfragen: Hallo zusammen! Ich habe zwei Futterfragen, einige sind auch bereits geklärt (danke, diebrain!): 1. Wo bekomme ich Fenchel, Trockenkräuter(sind...
  • Futterfrage

Futterfrage: Huhu, ich habe von einem Mitglied eines Hamsterforums eine schöne Futterseite empfohlen bekommen und zusätzlich auch eine Bestellempfehlung...
  • Zwei Futterfragen

Zwei Futterfragen: Können Meeris die (gewaschenen) Melonenschalen annagen? Meine sind total heiß dadrauf... Und: Welches Grünfutter soll ich geben, wenn im Winter...