Pilze - die richtige Hygiene

Diskutiere Pilze - die richtige Hygiene im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, bei mir wurde auf dem Dekolleté ein Hautpilz festgestellt. :mist: Der Hautarzt fragte mich sofort, ob ich Meerschweinchen hätte. Ich hatte...
A

Ambie

Gast
Hallo,
bei mir wurde auf dem Dekolleté ein Hautpilz festgestellt. :mist: Der Hautarzt fragte mich sofort, ob ich Meerschweinchen hätte. Ich hatte noch nie einen Pilz und auf der Stelle sitzen die Schweinels wirklich manchmal.

Ich vermute nun also stark, dass der Pilz von den Meerschweinchen kommt und werde das beim Tierarzt abklären lassen.

Nun jedoch meine Frage: Wenn die Meerschweinchen wirklich den Pilz hätten, was dann? Also klar, ich werde sie behandeln. Aber wie sieht die Hygiene in so einem Fall aus, dass der Pilz nicht wieder kommt? :gruebel:
Ich vermute mal, dass der Bau häufiger gesäubert werden muss. Aber womit? Bislang wische ich den EB immer mit Essigwasser aus. Ich habe aber mal gelesen, dass das nicht viel gegen Pilze bringt.
Aber was dann? Und wie oft müsste ich den Stall erneut säubern? Was ist mit den Häuschen, Treppen usw? Ich mach mir halt irgendwie auch Sorgen, weil das ständige aus dem EB sperren ja auch Stress für die Schweinels bedeutet.
 
25.02.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pilze - die richtige Hygiene . Dort wird jeder fündig!
B

bibernelle

Beiträge
252
Reaktionen
34
Die Stelle ist für Hautpilz beim Menschen sehr häufig - auch ohne Meerschweinchen. Halte ich für unwahrscheinlich, dass die etwas damit zu tun haben.
Davon abgesehen sind Hautpilze (meist Dermatophyten oder Candida) sowieso überall. Die wirst du nicht los. Du kannst aber natürlich verhindern, dass sie dich erkranken lassen.

Dafür sorgt
- weniger (meist) bzw. mehr (seltener) Hygiene, also waschen regelmäßig ja, aber nicht mit aggressiven Reinigungsmitteln, Seife und Duschgel mal weglassen
- immer gründlichst abtrocknen
- das eigene Immunsystem stärken
- keine Synthetik auf der Haut tragen
- wenn BHs, dann keine, die in der Mitte zusammenquetschen (Hautfalten vermeiden - solche Zonen sind prädestiniert für Pilzbefall)

Lass dich nicht verunsichern. Du bekommst deine Umwelt nicht pilzfrei, und das ist auch nicht notwendig.
Natürlich können deine Schweinchen bei akutem Befall den Pilz weitergeben, wenn du an der entsprechenden Stelle anfällig bist, aber eine akute Pilzerkrankung haben sie ja gar nicht, wenn ich deinen Post richtig deute.
 
Thema:

Pilze - die richtige Hygiene

Pilze - die richtige Hygiene - Ähnliche Themen

  • Wie Pilz richtig behandeln?

    Wie Pilz richtig behandeln?: Hey wollte mal wissen, wie man Pilz richtig behandelt... Gibts irgendwelche Vorsichtmaßnahmen, da sich ja auch andere Tiere, Mensch inbegriffen...
  • neues Schweinchen hat Pilz, nehmen ihn die anderen deshalb nicht richtig an?

    neues Schweinchen hat Pilz, nehmen ihn die anderen deshalb nicht richtig an?: Hallo, ich wollte mich eigentlich erstmal vorstellen, aber ich platze jetzt direkt mit einer Frage hier rein. Merken Meerschweinchen, wenn ein...
  • Pilz - war die Trennung richtig??

    Pilz - war die Trennung richtig??: Ja ich hatte ja vor ein paar Tagen mal über Fiona erzählt. Sie hat Pilz. Flocky nun auch. Ich habe Flocky und Fiona jetzt von Flecky und Flauschie...
  • "Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?

    "Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?: Hallo Ich habe mir vor 2 Wochen bei einer Züchterin ein Babymädchen geholt. Sie hatte 2 gleichaltrige, ähnlich aussehende Tiere da. Bein Halten...
  • Pilz

    Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einer schlechten Nachricht vorstellen... Mein kleiner Archie...
  • Ähnliche Themen
  • Wie Pilz richtig behandeln?

    Wie Pilz richtig behandeln?: Hey wollte mal wissen, wie man Pilz richtig behandelt... Gibts irgendwelche Vorsichtmaßnahmen, da sich ja auch andere Tiere, Mensch inbegriffen...
  • neues Schweinchen hat Pilz, nehmen ihn die anderen deshalb nicht richtig an?

    neues Schweinchen hat Pilz, nehmen ihn die anderen deshalb nicht richtig an?: Hallo, ich wollte mich eigentlich erstmal vorstellen, aber ich platze jetzt direkt mit einer Frage hier rein. Merken Meerschweinchen, wenn ein...
  • Pilz - war die Trennung richtig??

    Pilz - war die Trennung richtig??: Ja ich hatte ja vor ein paar Tagen mal über Fiona erzählt. Sie hat Pilz. Flocky nun auch. Ich habe Flocky und Fiona jetzt von Flecky und Flauschie...
  • "Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?

    "Olivenöl gegen Pilz" - Aberglaube oder wahr?: Hallo Ich habe mir vor 2 Wochen bei einer Züchterin ein Babymädchen geholt. Sie hatte 2 gleichaltrige, ähnlich aussehende Tiere da. Bein Halten...
  • Pilz

    Pilz: Guten Abend ihr Lieben, ich bin ganz neu im Forum und muss mich gleich mit einer schlechten Nachricht vorstellen... Mein kleiner Archie...