Was darf ich kaufen??

Diskutiere Was darf ich kaufen?? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich füttere meinen Tieren seit langer Zeit schon kein 'Alleinfuttermittel' aka Trockenfutter aka Müll. Früher wusste ich es nicht besser...
P

PearlEldéen

Gast
Hallo,

ich füttere meinen Tieren seit langer Zeit schon kein 'Alleinfuttermittel' aka Trockenfutter aka Müll. Früher wusste ich es nicht besser, aber seitdem dies so ist gibts keins mehr.
Insgesamt ihr ist Hauptfutter Heu. Sie haben es also immer zur Verfügung. Es gibt auch täglich viel frisches Gemüse und selten Obst.
Ich kaufe den Tieren gerne getrocknete Kräuter und auch Haferflocken essen sie gerne.

Ich laufe in Märkten aber oft an den Kleintierableitungen vorbei und sehe dort natürlich immer die Leckerchen bzw. giftige Süßigkeiten. Ich habe mich jetzt gefragt, ob wirklich ALLES Müll ist oder ob es hier und da gutes Futter für die Tiere gibt.
Verkaufen V*takraft und Co. irgendwas brauchbares, außer Heu?
Ich traue es mich nicht irgendwas zu kaufen, da man dem Zeug weder Inhaltsstoffe noch sonst was ansehen kann, da sie gruseliger als Süßkram aussehen.
Deshalb wollte ich euch nach euren Erfahrungen fragen. :)
Ich nehme gerne auch Spielzeug wie Heuhütten oder ähnliches. Etwas Abwechslung suche ich gerade, um meine 2 Kerle gut zu beschäftigen.

17.09.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was darf ich kaufen?? . Dort wird jeder fündig!
schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Inzwischen gibt es schon einige Dinge von Vitakraft, die man kaufen kann, z.B. die Sorten vom Nature Dinner. Allerdings gibt es die nicht überall und sind auch ziemlich teuer. Ansonsten kann man schauen, ob es halt Kräutermischungen o.ä. gibt. In den meisten kleinen Supermärkten wird es aber schwierig, da findet man eigentlich nur den Schrott.

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
360
Einfach die Inhalte hinten drauf in Ruhe lesen.
Bei Sittichfutter hatte ich das VerseleL wieder hingestellt, weil >>> steht einfach Zucker drauf.

So war das dann lieber Vita**LIFE zuckerfrei, allerdings mit Honig....gut, ist von allem ja sowieso nur wenig bei.....
Das probier ich jetzt aber nicht selber :engelteufel:

A

Anschi

Gast
Getrocknete Kräuter in Massen dürfen Schweinchen haben. Ich habe wie jeden Sommer Löwenzahn aus unserem Garten getrocknet, den kann ich dann im Winter als Leckerli füttern. Im Hunde-/Pferdebedarf gibt es Karotten- und Rote Beete Chips, die bekommen meine in ihr Öttbrett. Bei diversen Internethändlern gibt es Kräuter- und Apfelpellets, man findet schon sinnvolle Leckereien für Schweinchen.

LisaL

LisaL

Reaktionen
14
Meine bekommen als Leckerlies ab und zu von Vit*kraft das Vita Special Best For Kids (hier im Forum unter dem Namen "Böller" bekannt). Zusammensetzung laut Packung: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Yucca schidigera Extrakt. Inhaltsstoffe: 13% Rohfaser, 0,8% Calcium, 0,5% Phosphor. Enthält also keine Melasse oder Honig.

Trotzdem gebe ich nur immer ein paar als Leckerchen aus der Hand und nicht zur freien Verfügung im Napf.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.839
Ich kaufe Nature Dinner von V*takraft getreidefrei.
Am liebsten fressen sie Kräutergarten.

Bei Cavialand.de gibt's auch leckere Sachen. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum, weil ich ein Diabetes-Schweinchen habe, das weitestgehend zuckerfrei ernährt werden muss.

Heu ist natürlich am wichtigsten ;-)

LG

M

moni89

Reaktionen
30
Haferkissen kann man als Leckerchen geben die finden die super.

Ich bestelle auch bei Cavialand oder zooplus und schaue dann nach den Inhaltsstoffen.

theresia

theresia

Reaktionen
97
Meine bekommen als Leckerlies ab und zu von Vit*kraft das Vita Special Best For Kids (hier im Forum unter dem Namen "Böller" bekannt). Zusammensetzung laut Packung: pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Yucca schidigera Extrakt. Inhaltsstoffe: 13% Rohfaser, 0,8% Calcium, 0,5% Phosphor. Enthält also keine Melasse oder Honig.

Trotzdem gebe ich nur immer ein paar als Leckerchen aus der Hand und nicht zur freien Verfügung im Napf.
Ja diese "Böller " liebten meine auch.ABER lt Information meiner Zoohandlung sind die aus dem Sortiment genommen-vielleicht nur für Österreich-oder bei euch auch?????

Tippel3

Tippel3

Die Wetzerbande
Reaktionen
5
Als Leckerchen gibt es hier Loftys. Dafür würden sie alles tun und damit hab ich noch jedes Schweinchen Futterzahm bekommen :nuts:
Wirklich gesund sind die nicht. Aber das bekommen sie auch nur ab und an als Betthupferl oder nach dem TÜV. Böller sind hier nicht so beliebt, wären aber eeetwas gesünder.

Die Frage ist halt was du suchst. Ob du sie einfach allgemein etwas verwöhnen möchtest, dann wären verschiedene Kräutermischungen etwas. Oder aber ob du ihnen ab und an etwas zustecken möchtest. Als gesunde Variante eignen sich dafür auch Sonnenblumenkerne prima oder manche Kräuterpellets. (Dillpellets von Cavialand sind hier sehr hoch im Kurs)

Auch Vitakr*ft hat mittlerweile mitbekommen das die Nagerbesitzer sich für das Futterthema interessieren und hat mittlerweile auch ein paar ganz gute Sachen rausgebracht.

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Bei Vitakraft selbst bekommt man sie noch im Online-Shop, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die dann aus dem Sortiment genommen wurden. Man liest auch nichts davon.

P

PearlEldéen

Gast
Danke schonmal. Ich habe hier echt nette Sachen gefunden.

Diese Kissen bekommen meine auch manchmal. Nature Dinner hatte ich einmal gekauft, aber jetzt kaufe ich es ruhig öfters.
An sich suche ich nur Sachen, die ich ins Gehege legen kann, da einer so scheu ist, dass er nichtmals für Essen kommt, nichtmals für sein Lieblingsessen.

Ich hab gestern nach den Drops Ausschau gehalten und nur Joghurt gefunden. Die Tiere müssten aber Laktoseintolerant sein, da das eigentlich alle Tiere sind. Dürfen die das dann überhaupt essen?

Ich schaue mich jetzt erstmal etwas um und schaue was den 2 schmeckt. - wie ich die kenne alles.. :rofl:

schweinchenshelly

schweinchenshelly

überzeugter Außenhalter
Reaktionen
632
Diese Drops sind absoluter Müll. Sie vertragen weder die Milch darin noch die Massen an Zucker.

Thema:

Was darf ich kaufen??

Was darf ich kaufen?? - Ähnliche Themen

• Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?

Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?: Hallo, Das Meeris die die Schale der Melone fressen dürfen weiß ich. Da wir Melone und Zucchiniblätter und Kürbispflanze regelmäßig abschneiden...
  • Meerschweinchen darf zunehmen

Meerschweinchen darf zunehmen: Hallo zusammen Meine Tierärztin meinte gestern, mein neun Jahre alter Engel, Bubbledürfe ein bisschen dazu "specken", da er schon alt ist und...
  • Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?

Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?: Hallo , hört sich vielleicht doof an , aber es geht um sehr viel Salat :D Also ich bekomme immer Gemüse und Obst von einer Gärtnerei ( Bekannte...
  • Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ? - Ähnliche Themen

• Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?

Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?: Hallo, Das Meeris die die Schale der Melone fressen dürfen weiß ich. Da wir Melone und Zucchiniblätter und Kürbispflanze regelmäßig abschneiden...
  • Meerschweinchen darf zunehmen

Meerschweinchen darf zunehmen: Hallo zusammen Meine Tierärztin meinte gestern, mein neun Jahre alter Engel, Bubbledürfe ein bisschen dazu "specken", da er schon alt ist und...
  • Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?

Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?: Hallo , hört sich vielleicht doof an , aber es geht um sehr viel Salat :D Also ich bekomme immer Gemüse und Obst von einer Gärtnerei ( Bekannte...