Milchig Trübes Auge

Diskutiere Milchig Trübes Auge im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Liebe Meerifreunde, hier bin ich wieder, Meerimutti. Meine Sau hat über nach ein Milchig Trübes und vrklebtes Auge bekommen, der Tierarzt...
Meerimutti

Meerimutti

Herz für Notmeeris
Beiträge
52
Reaktionen
32
Hallo Liebe Meerifreunde, hier bin ich wieder, Meerimutti.
Meine Sau hat über nach ein Milchig Trübes und vrklebtes Auge bekommen, der Tierarzt ist heute leider nicht da.
Er kennt sich gut mit Schweinchen aus.
Könnte mir vielleicht jemand einen rat geben.
 
17.10.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milchig Trübes Auge . Dort wird jeder fündig!
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.798
Reaktionen
1.970
AW: Milchig Trübes Auge

ich würde zum Notdienst gehen um eine Hornhautverletzung auszuschließen. Bis du zum Notdienst kommst kannst du schon mal mit Bepanthen Augensalbe oder Cornegel anbehandeln. Doch wahrscheinlich bekommst eine Augensalbe, die ein Antibiotikum enthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerimutti
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Milchig Trübes Auge

Ich hatte da für meine Finja eine gute Salbe bekommen,davon ist das wieder gut weg gegangen. Hatte Posifenicol Antibakteriel.
War in einer Woche wieder schön klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerimutti
Meerimutti

Meerimutti

Herz für Notmeeris
Beiträge
52
Reaktionen
32
AW: Milchig Trübes Auge

Ich habe sie mir grade nach einem Einkauf nochmal angeschaut und einen etwas härteten 1cm langen Heufaden rausgezogen, ich werde sofort nach einem Notdienst gucken.
Kann meine kleine davon erblinden?

Siesitzt die ganze zeit wie deprimiert rum, nicht mal die Wohnung erkundet sie...
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.798
Reaktionen
1.970
AW: Milchig Trübes Auge

Nur wenn es eine Hornhautverletzung ist Und du dich nicht darum kümmerst. aber wenn du jetzt zum TA gehst wird alles gut. Meerschweinchenaugen haben unheimliche Fähigkeiten wieder gut zu werden. Das wird wieder, du wirst sehen.
 
S

Sockenomi

Beiträge
57
Reaktionen
27
AW: Milchig Trübes Auge

ich würde zum Notdienst gehen um eine Hornhautverletzung auszuschließen. Bis du zum Notdienst kommst kannst du schon mal mit Bepanthen Augensalbe oder Cornegel anbehandeln. Doch wahrscheinlich bekommst eine Augensalbe, die ein Antibiotikum enthält.
Ja,- auf jeden Fall zum Doc,die müssen sehen,ob die Hornhaut verletzt ist!!! Keine Angst,erblinden wird sie wohl kaum,
-allerdings wenn man einfach irgedwelche Tropfen o.ä. ins Auge tut,ohne eine Hornhautverletzung auszuschließen,kann das sehr wohl ernste Folgen haben!

Gute Besserung der Kleinen! :wusel::heart:
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.052
Reaktionen
2.631
AW: Milchig Trübes Auge

ich würde zum Notdienst gehen um eine Hornhautverletzung auszuschließen. Bis du zum Notdienst kommst kannst du schon mal mit Bepanthen Augensalbe oder Cornegel anbehandeln. Doch wahrscheinlich bekommst eine Augensalbe, die ein Antibiotikum enthält.

Sorry, aber der Tip ist nun wirklich nicht gut.

1. Weißt Du nicht was für eine Verletzung vorliegt. Da können irgendwelche Salben oder Tropfen nur alles schlimmer machen.

2. Verfälscht es das Bild, wenn Du vor dem TA Termin irgendwas in Auge machst. Der TA kann dann nicht mehr vernünftig erkennen, was für eine Verletzung vorliegt. Außerdem kann diese Testflüssigkeit mit Salben oder Tropfen reagieren.

Bitte niemals vor einem TA Besuch irgendeine Salbe auf irgendeine Verletzung geben!
 
Traudl

Traudl

Gurkentaxi seit 89
Beiträge
3.798
Reaktionen
1.970
AW: Milchig Trübes Auge

Es geht nicht um irgendeine Salbe, sondern um freiverkäufliche Panthenol haltige Salben, die bei Mensch und Tier bei Hornhautverletzungen gegeben werden. Meist genügen sie nur nicht alleine, da sie kein Antibiotikum enthalten. Was man auf keinen Fall geben darf sind Cortisonhaltige Salben, weil diese bei einem vorliegenden Defekt das Auge nachhaltig schädigen. Eine Antibiotikahaltige Salbe könnte einen ev. nötigen Abstrich verfälschen. das sollte man auch nicht vor dem TA geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Beiträge
17.620
Reaktionen
3.584
AW: Milchig Trübes Auge

Ich bin kein Freund von Ferndiagnosen und Therapievorschlägen, ohne dass das jeweilige Tier einem TA vorgestellt wurde.
Sind Salben im Auge, kann das einen evtl erforderlichen Abstrich verfälschen.
Abgesehen davon können Linsentrübungen auch völlig andere Ursachen haben als Verletzungen, das sollte vor einer Eigendiagnose und -Therapie m. E. ausgeschlossen werden.

Augenerkrankungen können sehrt schmerzhat sein - warst du inzwischen beim TA?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meerimutti
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.052
Reaktionen
2.631
AW: Milchig Trübes Auge

Es geht nicht um irgendeine Salbe, sondern um freiverkäufliche Panthenol haltige Salben, die bei Mensch und Tier bei Hornhautverletzungen gegeben werden. Meist genügen sie nur nicht alleine, da sie kein Antibiotikum enthalten. Was man auf keinen Fall geben darf sind Cortisonhaltige Salben, weil diese bei einem vorliegenden Defekt das Auge nachhaltig schädigen. Eine Antibiotikahaltige Salbe könnte einen ev. nötigen Abstrich verfälschen. das sollte man auch nicht vor dem TA geben.
Darum geht es gar nicht. Es geht darum das man gar nichts an Medikamenten benutzen soll, bevor man nicht beim TA war. Auch freiverkäufliche Mittel können schaden.
 
Blue Eyes

Blue Eyes

Moderator
Beiträge
1.781
Reaktionen
284
AW: Milchig Trübes Auge

Schließe mich da Muggel an.
Und gerade bei den Augen ist schnell ein Schaden entstanden der nicht mehr zu beheben ist.
 
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Milchig Trübes Auge

Versuche einen TA ZU kriegen, denn das Äuglein wird furchtbar brennen und reiben! Das Tierchen leidet darunter.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
AW: Milchig Trübes Auge

Mein Tipp bei Auffälligkeiten:
Geh mal in dich und überleg einfach, was du tun würdest, wenn du in den Spiegel schaust, das Auge sehr trüb ist, womöglich noch höllisch weh tut und du einen Fremdkörper aus dem Auge ziehen würdest.

Ich glaube jeder halbwegs normale Mensch würde sich zügig in Richtung Arzt bewegen. ;)
Ansonsten schließe ich mich Muggel an.
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.131
Reaktionen
15.755
AW: Milchig Trübes Auge

Wie geht es dem Schweinchen, warst Du beim TA?
 
Meerimutti

Meerimutti

Herz für Notmeeris
Beiträge
52
Reaktionen
32
AW: Milchig Trübes Auge

Danke danke, die kleine Maus läuft heute wieder Munter durchs haus, einen Notdienst finde ich nicht, da ich auch nicht weiß welchem T.a. ich in der Nähe meine Meeris anvertrauen kann. Ich werde heute meinen via Handy anrufen und fragen wenn ich ihn nicht erreiche dann werde ich morgen zur Sprechstunde fahren.
 
Daisy-HU

Daisy-HU

Beiträge
17.916
Reaktionen
3.592
AW: Milchig Trübes Auge

Wird bei euch bei dem Anrufbeantworter vom Tierarzt nicht auch gesagt,wer gerade Notdienst hat? Mit Stiftund Papier aufschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B-Tina :-)
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.658
Reaktionen
3.732
AW: Milchig Trübes Auge

Danke danke, die kleine Maus läuft heute wieder Munter durchs haus, einen Notdienst finde ich nicht, da ich auch nicht weiß welchem T.a. ich in der Nähe meine Meeris anvertrauen kann. Ich werde heute meinen via Handy anrufen und fragen wenn ich ihn nicht erreiche dann werde ich morgen zur Sprechstunde fahren.
Na besser spät als nie....
Ehrlich, ich kann sowas nicht nachvollziehen.
Würdest du, bei ähnlichen Symptomen bei dir, tatsächlich so lange warten?
Das arme Tier....

Auch wenn viele Tierärzte ziemlich murks machen, aber das ist absolut ein Grund für einen Notdienst.
Man kann sich auch vorher informieren, was zu machen wäre ( nach Hornhautverletzung schauen, Augensalben etc.) und ist dann nicht unvorbereitet beim Tierarztbesuch.
Siehe z.B. www. diebrain.de

Man muss ja nicht warten, bis die Tiere halbtot im Gehege liegen.
Kleintiere verstecken Symptome ziemlich gut und leiden still und stumm....
 
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.052
Reaktionen
2.631
AW: Milchig Trübes Auge

Danke danke, die kleine Maus läuft heute wieder Munter durchs haus, einen Notdienst finde ich nicht, da ich auch nicht weiß welchem T.a. ich in der Nähe meine Meeris anvertrauen kann. Ich werde heute meinen via Handy anrufen und fragen wenn ich ihn nicht erreiche dann werde ich morgen zur Sprechstunde fahren.

Na hoffentlich entzündet sich da jetzt nichts. Eine Verletzung ist immer eine Schwachstelle in der Keime eindringen können.

Und mal so nebenbei gesagt - Augenverletzungen sind sehr sehr schmerzhaft! Und jeder TA sollte in der Lage sein eine Augenverletzung zu erkennen und zu behandeln.
 
juppzim

juppzim

Beiträge
229
Reaktionen
44
AW: Milchig Trübes Auge

Hallo ,lese die ganze Zeit mit und wollte fragen wart ihr schon beim TA wen ja ,was hat der dann gesagt.
 
Thema:

Milchig Trübes Auge

Milchig Trübes Auge - Ähnliche Themen

  • milchiges /trübes Auge

    milchiges /trübes Auge: Hallo, ich habe in der letzten Woche bei meinem einem meeri ein trübes, milchiges Auge entdeckt. mir ist schon öfter aufgefallen das das li auge...
  • Trübes/Milchiges Auge ?

    Trübes/Milchiges Auge ?: Hallo ihr lieben.... nachdem Spike jetzt seine Milben los ist, aber wir das nächste Problem :-( Er hatte vor kurzem schonmal ein tränesdes auge...
  • HILFE - Auge ist milchig-trüb!!! :o(

    HILFE - Auge ist milchig-trüb!!! :o(: Menno, ich hab schon wieder ein augenproblem....diesmal ist es mein Oma-Schwein Vicky Vorgestern Abend war jedenfalls noch nichts.....da war...
  • Milchige Tränenflüssigkeit

    Milchige Tränenflüssigkeit: Hallöle, Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto...
  • Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.

    Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.: Hallo zusammen, als ich den Meerlis heute Morgen was zu fressen gegeben habe ist mir aufgefallen, das das Oberlied leicht geschwollen ist. Zudem...
  • Ähnliche Themen
  • milchiges /trübes Auge

    milchiges /trübes Auge: Hallo, ich habe in der letzten Woche bei meinem einem meeri ein trübes, milchiges Auge entdeckt. mir ist schon öfter aufgefallen das das li auge...
  • Trübes/Milchiges Auge ?

    Trübes/Milchiges Auge ?: Hallo ihr lieben.... nachdem Spike jetzt seine Milben los ist, aber wir das nächste Problem :-( Er hatte vor kurzem schonmal ein tränesdes auge...
  • HILFE - Auge ist milchig-trüb!!! :o(

    HILFE - Auge ist milchig-trüb!!! :o(: Menno, ich hab schon wieder ein augenproblem....diesmal ist es mein Oma-Schwein Vicky Vorgestern Abend war jedenfalls noch nichts.....da war...
  • Milchige Tränenflüssigkeit

    Milchige Tränenflüssigkeit: Hallöle, Pumba hat immer wieder milchigen Augenausfluss. Ist dann aber wieder von jetzt auf gleich weg. Jetzt hab ich mal ein ganz gutes Foto...
  • Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.

    Meine kleine Luna hat leicht geschwollenes Oberlied und leicht Milchiges Auge.: Hallo zusammen, als ich den Meerlis heute Morgen was zu fressen gegeben habe ist mir aufgefallen, das das Oberlied leicht geschwollen ist. Zudem...
  • Schlagworte

    meerschwein augentrüb

    ,

    trubes auge

    ,

    altes Meerschweinchen graues auge