AW: Diskussionsthread für die Wahlen zum Meerschwein- bzw. Babymeerschwein des Monats
Hallo,
schön, dass sich schonmal einige dazu geäußert haben.
Das das ganze noch besser lief, als Shana die Wahlen gemacht hat, kann ich nicht bestätigen, denn ich stand gerade in der Anfangszeit, als ich die Wahlen übernommen habe viel mit ihr in Kontakt. Bereits da klagte sie darüber, dass kaum noch Fotos eingesendet wurden und konnte mir die Zugangsdaten, die ich brauchte, um die Wahl ordnungsgemäß durchführen zu können, nicht geben.
Zudem hatte sie die letzte Wahl im September 2013 erstellt, ich aber erst im Mai 2014 die erste Wahl übernommen, was nochmal deutlich macht, dass es auch bei ihr schon Probleme mit der Wahl gab.
Das die Bilder in den Wahlen, die ich bisher erstellt habe "unstrukturiert" angeordnet waren und nicht so schön geordnet, wie bei meinen Vorgängern, darauf hatte ich leider keinen Einfluss, da es in erster Linie an technischen Problemen lag.
Ich hatte es dann auf diesem Wege versucht, damit die Wahlen überhaupt stattfinden können.
Die Fotos wurden früher offensichtlich über einen anderen Server oder eine andere Seite hochgeladen. Dazu fehlen die Zugangsdaten und wenn ich sie über eine Seite, wie z.B. Fotos-hochladen.net o.ä. hochlade, und will diesen Link in das Feld der Umfrage-Antwortmöglichkeit einfügen, kommt eine Fehlermeldung, dass der Text, also in dem Falle der Link zu lang ist.
So hatte ich nach einer Alternative gesucht.
Ich hatte zudem Sascha angeschrieben und werde es auch nochmals tun, da ich zu diesem technischen Problem noch keine Antwort von ihm bekommen habe.
Die Idee mit dem Banner war wie gesagt einfach
eine Idee, die in einem vorherigen Thread von einer Userin geäußert wurde. Aus dem Grund, weil das vielleicht nicht das gelbe vom Ei ist, frage ich ja gerade euch, ob es noch weitere, vielleicht bessere Ideen gibt.
Das Foto der Gewinner-Schweinchen, also des Gewinner MS und BMS oben auf der Seite des Forums zu platzieren, wo jetzt das gezeichnete Schweinchen ist, wäre sicherlich eine gute Idee.
Ob diese umsetzbar ist und vor allem auch von mir umsetzbar ist, oder ob nur Sascha da zugriff hat, werde ich mit ihm abklären.
@ Mira
Bis anhin konnte man nur Fotos von einzelnen Tieren einsenden, oder? Wäre es auch mit Gruppen möglich, so das pralle Schweinchenleben?
Wie finden die anderen diesen Vorschlag, würdet ihr auch lieber Gruppenfotos einsenden?
Bisher waren es immer Einzelfotos, damit das Schweinchen gut erkennbar war. Wenn man jetzt ein Gruppenfoto hat und das dann noch verkleinern muss, um es auf die Seite zu setzen, ist die Frage, ob man darauf noch etwas erkennt und ob diese Fotos dann gegen Einzelfotos eine Chance haben.
Babyschweinchen sind natürlich immer süss, als Liebhaberhalterin habe ich aber sehr selten so junge Tierchen und kann mich schon aus diesem Grund kaum je an der BMS-Wahl beteiligen.
Das stimmt, jedoch kannst du ja trotzdem an der MS-Wahl teilnehmen.
Uns sind alle Fotos recht und wir haben bisher nie Fotos von perfekter Qualität für die Wahlen bevorzugt. Bei dem Forenkalender kommt es auf eine gute Qualität der Bilder an, völlig klar. Bei der Wahl ist es aber egal. Hauptsache, es sind süsse Schweinchen, oder eine tolle, im Bild festgehaltene Situation.
@ Anima8
Zu diesem Bilderpool fehlen die Zugangsdaten und die konnte mir bisher auch niemand geben.
@ MSMerlin
ICH würde die Wahl, sofern möglich, anonym machen. Erst das Gewinnerfoto zuordnen. D.h., auch keine Antwortmöglichkeit. Nur Klick und sonst nix.
Okay, kann man so machen.
Auch die Idee mit den Themenwahlen wäre, wenn sich wieder mehr User beteiligen gut umsetzbar.
@sabrina
Oder man könnte das mit der Kalenderblattwahl verbinden, so dass die Gewinnerbilder automatisch in die Wahl für die Kalenderblätter mit rein kommen. Das fände ich toll.
Auch eine sehr gute Idee.

Das werde ich mit Sonali abstimmen.
Und ein paar mehr Infos was für Fotos eingesendet werden können, z.B. ob auch Gruppenfotos geschickt werden dürfen. Und nochmal die Betonung, dass es nicht darauf ankommt, dass die Fotos die mega Qualität haben müssen.
Vielleicht wären auch Richtlinien gut, wie keine gestellten Fotos, Jungtiere konkurrieren nicht mit älteren Tieren.
Ich habe mich gestern bereits dran gesetzt, neue Richtlinien zu verfassen, möchte, bevor ich diese ins Forum einstelle aber erst die technischen Dinge abgeklärt haben.
Die Jungtiere konkurrierten bisher ja nicht mit den älteren, daher gab es ja getrennte Wahlen für ausgewachsene Meerschweinchen und für Babys.
Aber du hast sicher Recht, es ist gut, wenn man das nochmal explizit erwähnt.
Auf weitere bin ich weiter oben ja schon eingegangen, ich hoffe ich habe nichts vergessen.