Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Diskutiere Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Habe ein kleines Schweinchen. Circa 6 Wochen, welches mehrere Pilzstellen hat. Waren beim TA und haben Surolan bekommen. Kann ich sie in...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

Habe ein kleines Schweinchen. Circa 6 Wochen, welches mehrere Pilzstellen hat.
Waren beim TA und haben Surolan bekommen.
Kann ich sie in meine Gruppe setzen? Alleine ist es sicher nicht gut und zuviel Stress. Oder?

LG Karin
 
24.01.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.825
Reaktionen
3.877

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Wegen Pilz muss kein Tier isoliert werden. Der steckt zwar an, aber nur Tiere (und Menschen!), deren Immunsystem gerade nicht "in Form" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.931

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Pilz ist bei Juntieren keine Seltenheit. Ich würde sie Durchaus zu den anderen setzen, da sie den wichtigen Sozialkontakt jetzt braucht.
Wenn die anderen ein gutes Immunsystem haben, werden sie sich nicht anstecken, denn Pilz ist in dem Sinne nicht "ansteckend".
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Hallo,

Habe ein kleines Schweinchen. Circa 6 Wochen, welches mehrere Pilzstellen hat.
Waren beim TA und haben Surolan bekommen.
Kann ich sie in meine Gruppe setzen? Alleine ist es sicher nicht gut und zuviel Stress. Oder?

LG Karin
Ich nehme mal an es handelt sich um ein Jungtier?!

Jungtiere neigen gerade durch die Abnabelung von der Mama zu Pilz, begünstigt wird das ganze noch wenn der "Züchter" das Jungtier zu schnell nach dem absetzen abgibt.

Beides bedeutet Streß für die Schweinlein und Streß ist ein Hauptauslöser für Pilzinfektionen.

Das ist also keine Seltenheit ;)

Du solltest das Kleine unbedingt baldigst in deine Gruppe vergesellschaften, Einzelhaft bedeutet für ein Jungtier mehr Stress wie der mögliche Vergesellschaftungsstress, heiß der Pilz wird schneller im Rudel verheilen (vorrausgesetzt er wird auch konsequent behandelt) als wie wenn die Lütte alleine sitzen muß.

Achte darauf das du das Surolan großzügig auf die betroffenen Stellen aufbringst, dann sollte der Pilz bald abheilen.


LG Eliza
 
A

Angelika

Beiträge
17.825
Reaktionen
3.877

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Beobachte bitte, ob das Surolan wirkt. Das ist leider nicht immer der Fall.
Und manchmal liegt die Ursache woanders - mein letztes Pilz-Tier war zunächst wegen Pilz am Ohr anfällig (auch 6 Wochen alt damals). Dann bekam es mehrere größere Pilzstellen binnen weniger Stunden. Ursache waren kleinste Hautverletzungen, die er sich selbst zugefügt hatte beim Kratzen (er hatte, wie es sich heraus stellte, auch Haarlinge, die ihn kitzelten - dagegen wurde er zweimal gespottet) und darauf setzte sich der Pilz. Surolan hat bei ihm nicht wirklich gewirkt, wohl, weil es an den Haaren im Randbereich der Pilzstellen klebte und er dann pausenlos das Bedürfnis hatte sich zu putzen - ich habe dann ein (in den Medien für einmalige Anwendung beworbenes) Pilzmedikament aus der Human-Medizin genommen, da war dann ruckzuck Schluss.

Ich würde mir daher bei derart heftigem Pilzbefall das Tier noch einmal genau anschauen, ob da nicht noch etwas Anderes ist. Findest du kleine weiße "Stäbchen" (sieht aus wie dicke kurze Haare, sind aber Haarlingsgelege) im Bereich der Nase, der Achseln, oder in der Leiste, oder Schuppen im Fell (HInweise auf Milben), dann wäre ein Spot on fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eliza
U

Uddi

Beiträge
564
Reaktionen
420

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

AW: Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

[...] ich habe dann ein (in den Medien für einmalige Anwendung beworbenes) Pilzmedikament aus der Human-Medizin genommen, da war dann ruckzuck Schluss.
Mit umschriebenem Mittel habe ich auch sehr gute Erfahrung gemacht! Bei meinen letzten beiden Pilzkandidaten (einmal überm Ohr und einmal mitten auf der Nase) hatte eine Anwendung ausgereicht. Das Mittelchen habe ich jetzt immer in meiner Notfallapotheke.
 
Thema:

Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen

Schweinchen mit Pilz in Gruppe setzen - Ähnliche Themen

  • neues schweinchen + PILZ!!!

    neues schweinchen + PILZ!!!: hallo! ich brauch bitte dringend hilfe! nachdem eins meiner zwei schweinchen in der nacht von dienstag auf mittwoch gestorben ist :( und ich...
  • Zecken und Schweinchen

    Zecken und Schweinchen: Hallo Mich beschäftigt momentan ein Thema: Ich war gestern an einer Stelle, wo ich noch nie Gras gepflückt habe und habe 3 Zecken. Nicht nur...
  • Schweinchen TÜV und Fragen

    Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

    Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Neues Schweinchen?????

    Neues Schweinchen?????: Hallo Noch lebt mein Roby und noch kämpfen wir, aber.... Seine Partnerin ist knapp 4 und eine behäbige Dame. Jungspund dazu wird wohl falsch...
  • Ähnliche Themen
  • neues schweinchen + PILZ!!!

    neues schweinchen + PILZ!!!: hallo! ich brauch bitte dringend hilfe! nachdem eins meiner zwei schweinchen in der nacht von dienstag auf mittwoch gestorben ist :( und ich...
  • Zecken und Schweinchen

    Zecken und Schweinchen: Hallo Mich beschäftigt momentan ein Thema: Ich war gestern an einer Stelle, wo ich noch nie Gras gepflückt habe und habe 3 Zecken. Nicht nur...
  • Schweinchen TÜV und Fragen

    Schweinchen TÜV und Fragen: Hallo ihr lieben ich wieder :) Heute hat es geklappt das ich den kompletten TÜV machen konnte. Wuschel wiegt 1206g Nelly wiegt 867g Bei...
  • Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?

    Wie alt wurden eure ältesten Schweinchen?: Hallo Mein Neuzugang Mimi soll 6 Jahre alt sein-ob das stimmt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie fit wie ein Turnschuh und macht derzeit als...
  • Neues Schweinchen?????

    Neues Schweinchen?????: Hallo Noch lebt mein Roby und noch kämpfen wir, aber.... Seine Partnerin ist knapp 4 und eine behäbige Dame. Jungspund dazu wird wohl falsch...