Haselnusszweige und Basilikum

Diskutiere Haselnusszweige und Basilikum im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; hab ich eben von der Gassirunde mitgebracht, mal sehen ob sie die zum knabbern mögen. neben Wiesensalat dens auch schon gegeben hat. Basilikum...
S

Saubande

Gast
hab ich eben von der Gassirunde mitgebracht, mal sehen ob sie die zum knabbern mögen.

neben Wiesensalat dens auch schon gegeben hat.

Basilikum ist nicht so der Renner, abwarten.
Aber er riecht so schön im Schweinchenzimmer:rolleyes:

03.09.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haselnusszweige und Basilikum . Dort wird jeder fündig!
Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
AW: Haselnusszweige und Basilikum

Basilikum wird bei mir auch nicht gefressen. Bei den Haselnussblättern warten meine Meeris immer bis diese getrocknet sind. Dann werden sie genüsslich wie Chips geknuspert. Daher sammel ich zwar fleissig Blattwerk, trockne es aber als Winterfutter.

LG Julia

S

Saubande

Gast

guter Tipp
werde ich mal versuchen.

B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
14.824

Korkenzieher-Hasel fressen unsere Schnupsen leidenschaftlich gern, sowohl frisch als auch getrocknet. Aber nur die Blätter. An Zweigen mögen sie lieber Apfelbaum.
Mit Basilikum können wir sie jagen. Das finden sie so ekelig, dass sie einen großen Bogen darum machen.

Meeri

Meeri

Reaktionen
1.220

Meine sechs Schweinleins fressen zurzeit keine Haselnussblätter, verwöhnte Biester. Dafür schlappern sie so ein Topf Basilikum in einer Minute weg. So unterschiedlich sind die Fellmonster...

L

Lucilla

Reaktionen
605

Meine lieben Basilikum auch, mittlerweile auch die Schweinekinder. Als sie noch Babies waren, haßten sie es.
Wenn es ein Topf ist, buddeln sie zum Schluß die Wurzeln aus. Und sie riechen dann aus dem Mund nach Basilikum.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.816

Haselnusszweige und Blätter, sowie Basilikum sind hier sehr beliebt.

mottine

mottine

Moderator Hunde Forum
Reaktionen
2.549

Haselnußblätter ja, aber Zweige....auch nicht von Obstbäumen. Die liegen wochenlang unberührt da und was hatte ich gesammelt.

Haselblätter tockne ich immer auf einem Laken, das ich auf den Wäscheständer lege. Klappt echt gut.

S

Saubande

Gast

an den Blättern wurde geknabbert, Zweige auch ein wenig probiert.

Mira

Mira

Reaktionen
2.437

Basilikum gebe ich ab und zu, Petersilie ist aber eindeutig beliebter.

Haselnussblätter werden recht gerne genommen, wenns Wiese gibt, bleiben die Blätter aber erst mal liegen.

Haselnussäste: Davon verzehren meine Gourmet-Schweinchen nur die zarten, weichen Enden, die dickeren, behaarten Stellen werden verschmäht. :rolleyes:

T

Timubbi

Gast

Haselnussäste und Blätter sind hier Leib und Magenspeiße;D Zum Thema Basilikum kann ich nur soviel sagen: Ihr habt noch nie schweinchen so schnell und panisch vor was essbaren wegrennen gesehen. Echt schräg, aber das Zeug macht Ihnen Angst

S

Saubande

Gast

sind schon merkwürdig unsere lieben Tiere:cool:

A

Angelika

Reaktionen
3.295

Zum Thema Basilikum kann ich nur soviel sagen: Ihr habt noch nie schweinchen so schnell und panisch vor was essbaren wegrennen gesehen. Echt schräg, aber das Zeug macht Ihnen Angst
Kenn' ich. Sie flüchten vor allem, was intensiv riecht. Aber wenn sie mal kapiert haben, dass Basilikum fressbar ist, ist kein Halten mehr.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.816

Hatte gestern auch wieder Haselnussblätter gepflückt, musste aber feststellen, das zur Zeit alle Haselnussblätter von der Unterseite komische weißlich schimmernde meist kreisrunde Flecken haben, unsere, die beim Nachbarn und bei meinen Eltern.

Weiß jemand, was das sein kann und ob das unbedenklich ist?

Mira

Mira

Reaktionen
2.437

Das ist Mehltau, ein Pilz.

Leider tritt er gegen Ende des Sommers häufig auf. Die von Mehltau befallenen Blätter würde ich nicht verfüttern. Mit etwas Glück findest du noch Büsche, die nicht von Mehltau befallen sind.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.816

Ah, wieder was dazu gelernt. :top: Danke dir.

Hätte nicht vermutet, dass es sich dabei um Mehltau handelt, normalerweise kenne ich den ( von anderen Pflanzen, oder unseren Rosen z.B.) da sind die Blätter aber von oben befallen uns auch richtig intensiv weiß.

Dann muss ich wohl mal suchen, ob ich noch andere, nicht befallene Sträucher finde. Hoffentlich bin ich nicht schon zu spät dran...

S

Saubande

Gast

bei uns herbstet es schon und die Blätter werden leider schon gelb

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.816

Bei uns sind sie noch grün, aber ich hab heute nochmal geguckt und finde einfach keine mehr ohne Mehltau. :runzl:

S

Saubande

Gast

Die Blätter sind gefressen, und sogar bißchen an der Rinde ist geknabbert worden.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.816

Die Rinde mögen meine auch, aber Blätter und frische Knospen sind immer noch am beliebtesten. ;)

Thema:

Haselnusszweige und Basilikum

Haselnusszweige und Basilikum - Ähnliche Themen

• Haselnusszweige

Haselnusszweige: Hab heute Haselnusszweige mitgebracht. Da meinst bringst den Wutzen was Gutes mit und dann wird's nicht mal mit dem Popo angeschaut.
  • Sind das Haselnusszweige? Fotos

Sind das Haselnusszweige? Fotos: Huhu, kann mir jemand sagen, ob das Haselnusszweige sind? Herzliche Grüße Ulrike
  • Haselnusszweige - Verfütterungsfrage

Haselnusszweige - Verfütterungsfrage: Ich hab hier am Balkon so nen riiiiesigen Haselnussbaum stehen :fg: :fg: :fg: und so möchte ich meinen Schweinen diesen nicht verwehren! Ich weiß...
  • oft haselnusszweige

oft haselnusszweige: bei uns in der nebenstrasse (ganz wenig verkehr) stehen sooo schöne grosse haselnusssträucher. gestern habe ich schon auf dem rückweg vom friseur...
  • Frage zu Haselnusszweigen

Frage zu Haselnusszweigen: Hallochen, bald haben die Haselnussbüsche wieder Knospen dran und dann sollen meine Wutzen auch wieder Äste bekommen. Allerdings frage ich mich...
  • Frage zu Haselnusszweigen - Ähnliche Themen

• Haselnusszweige

Haselnusszweige: Hab heute Haselnusszweige mitgebracht. Da meinst bringst den Wutzen was Gutes mit und dann wird's nicht mal mit dem Popo angeschaut.
  • Sind das Haselnusszweige? Fotos

Sind das Haselnusszweige? Fotos: Huhu, kann mir jemand sagen, ob das Haselnusszweige sind? Herzliche Grüße Ulrike
  • Haselnusszweige - Verfütterungsfrage

Haselnusszweige - Verfütterungsfrage: Ich hab hier am Balkon so nen riiiiesigen Haselnussbaum stehen :fg: :fg: :fg: und so möchte ich meinen Schweinen diesen nicht verwehren! Ich weiß...
  • oft haselnusszweige

oft haselnusszweige: bei uns in der nebenstrasse (ganz wenig verkehr) stehen sooo schöne grosse haselnusssträucher. gestern habe ich schon auf dem rückweg vom friseur...
  • Frage zu Haselnusszweigen

Frage zu Haselnusszweigen: Hallochen, bald haben die Haselnussbüsche wieder Knospen dran und dann sollen meine Wutzen auch wieder Äste bekommen. Allerdings frage ich mich...