Sohlengeschwür

Diskutiere Sohlengeschwür im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit sohlengeschwüren? Wie lange dauert es bis es abgeheilt ist?? Was kann ich noch machen ausser AB...
S

SarahHerrmann

Gast
Hallo, hat hier vielleicht jemand erfahrung mit sohlengeschwüren?

Wie lange dauert es bis es abgeheilt ist?? Was kann ich noch machen ausser AB vom Tierarzt? Soll auch einen Polsterverband anlegen......

Muss ich irgendetwas spezielles beachten?

danke schon mal für eure hilfe

lg Sarah
 
19.02.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sohlengeschwür . Dort wird jeder fündig!
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Kann recht lange dauern, bis es abgeheilt ist, einige Wochen...

Ich würde zusätzlich in Retterspitz äußerlich baden, Traumeel ad us vet Ampullen oral eingeben und Arnica Globuli.

Zudem kann man einen Salbenverband mit Lebertran-Zinksalbe und Mielosan Honigsalbe im Wechsel machen.

Das ist so die Standard-Therapie, die sich bei einigen Usern hier im Forum bewährt hat, wenn du die SuFu benutztm findest du auch ganz viel dazu.

Wichtig ist, dass das Schweinchen immer auf einem sauberen, weichen Untergrund läuft.

Wo ist es denn, Vorderpfote, oder hinten?
 
S

SarahHerrmann

Gast
danke gummibärchen,

Arnica globuli gebe ich schon und im moment mache ich polsterverbände mit bepanthen und zinksalbe im wechsel.

Die vordere linke Pfote ist betroffen.... meinte TÄ auch, das es lange dauert. im moment habe ich das gefühl, dass sich da noch nicht so viel tut, was die abschwellung und rötung des betreffenden gebiets betrifft.... und wenn ich den verband wechsel habe ich manchmal den eindruck, dass es ein wenig eitrig belegt ist... lässt sich dann aber gut mit kochsalzlösung reinigen und ist dann auch sauber.......

Lg sarah
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Das dicke wird u.U. bleiben, aber das offene Zentrum sollte mit der Zeit kleiner werden.

Eitern tun Ballenabszesse eigentlich nicht, ich hatte hier noch nie einen, der geeitert hat. Den Belag, den du meinst, dass könnte ein Fibrin-Belag sein und wäre normal.
 
S

SarahHerrmann

Gast
ja, das könnte auch sein.... das es nur firbin ist. aber solange die wunde sauber aussieht ist es ja schon mal gut. und sauber ist sie nach reinigung auf jedenfall. noch ist es rund um die stelle noch sehr geschwollen und auch stark gerötet.....

wie lange gebe ich denn eigentlich die arnika globuli?
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Erstmal bis esvollständig abgeheilt ist.

Ich würde den Fuß auch baden, das hilft wirklich sehr.
 
D

dreamer

Beiträge
940
Reaktionen
0
bei meinem kastrat hat das mehrere wochen gedauert. ein bisschen dicker als der andere fuß ist er immer noch und das wird wohl nicht mehr weg gehen ihn stört das aber nicht.

ich hab den fuß in schwarzem tee gebadet. das hat auch gut geholfen.
 
Familie Sauerrich

Familie Sauerrich

Wutzchenliebhaber
Beiträge
4.444
Reaktionen
9
Ich habe ein Mittel, das hilft wunderbar. Es ist ein AB für die Ohren bei Hund und Katze. Diese Tropfen kann man lokal drauf machen.

Gerne den Namen per PN.
 
S

SarahHerrmann

Gast
Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für die tollen tipps. Habe den Verband heute gewechselt und habe das gefühl, das füßchen ist schon deutlich dünner als die letzten tage. Aber noch ziemlich gerötet und die kruste ist auch noch drauf. Aber sonst sieht es besser aus.

Filou scheint das auch nicht zu stören, schon jetzt mit dieser dicken entzündung und wunde. Er läuft, rennt und springt ganz normal wie sonst auch.
Lebt wohl nach dem Motto "Nur die harten kommen in den Garten" :D

Lg sarah
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Besser so, als anders. Mein Spencer macht das ja auch gerade mit und er kommt mit dne Verbänden auch super zurecht und springt herum, als wenn gar nichts wäre.
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.617
Reaktionen
13
Also ich habe das ja gerade mit Wuschel durch.
Hatte Mitte November angefangen und war wirklich bis vor knapp drei Wochen am behandeln.
Auch beide Pfötchen waren bis dahin noch dick.
Das Linke ist sogar noch minimal dick.

Zum Glück war Wuschels Ballenabszess die ganze Zeit über komplett geschlossen.

Behandlung war bei uns auch:

AB vom TA
Arnica Globuli
Traumeel ad us vet Ampullen oral gegeben
Retterspitzbäder
Trocken kuscheln der Pfötchen im Kuschelsack
einreiben der Pfötchen mit Mielosan
verbinden

zwischendurch wurde die Mielosan durch Betaisodona ersetzt, weil Wuschel sich das Pfötchen aufknabberte.

Danach zurück zu Mielosan und die letzten vier Wochen dann statt Mielosan Melkfett, weil die Pfötchen so furchtbar trocken waren.

Mit Melkfett reibe ich Wuschels Füßchen auch jetzt noch alle 2-3 Tage ein, damit sie geschmeidig bleiben.
Er hat total trockene Füße.
 
S

SarahHerrmann

Gast
habe den verband jetzt mal 24 stunden abgelassen (rat vom TA, damit die haut nicht so weich wird und auch mal luft drankommt) und bisher sieht das ganze wirklich gut aus.

trockene füße hat filou nicht (kenne das aber von meiner alten meeridame) Filou hat aber seit dem ich ihn habe (baby alter schon) immer knallrote füße..... Aber er hatte damit nie probleme.... jetzt habe ich aktuell obstzweige im eb und so wie er da drauf rum turnt und drüber flitzt hat er sich da was aufgeschürft (stelle ich eben auch nicht auf der lauffläche, sondern seitlich)

lg sarah
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Manchmal kann man auch gar keine Ursache für den Ballenabszess finden, wie bei meinem Spencer gerade...
 
S

SarahHerrmann

Gast
ok... das ja auch toll.....

Aer ich gehe davon aus, dass es eine verletztung war.... aber es sieht wie gesagt sehr viel besser aus. die schwellung und rötung ist weg. die kruste ist drauf aber trocken. habe die ganzen letzten tage auch keinen verband drauf.....

lg
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Das ist schön, drücke die Daumen, dass es weiterhin schnell und gut heilt.
 
S

SarahHerrmann

Gast
So war heute bei meiner TÄ, und sie ist begeistert wie schön die Sohle aussieht. Die schwellung ist weg nur noch kruste drauf und die löst sich auch so langsam. soll weiter cremen und füßchen pflegen....

aber sie meinte auch, dass es fälle gibt bei denen man das nie ganz weg bekommt, oder es vollständig abheilt

lg sarah
 
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Beiträge
2.617
Reaktionen
13
Schön, dass es der Wutz wieder soviel besser geht und du nicht über Wochen/Monate behandeln musst.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Wunderbar, das freut mich! :)
 
S

SarahHerrmann

Gast
na mal sehen wie es wird.... ganz weg ist die schwellung nicht und auch die kruste ist immer noch da..... auch immer mal wieder etwas blutig.... nur verband drauf bringt nix mehr, den frisst er ab :schimpf: mal sehen wie lange wir damit zu tun haben..... arnika globuli gibt es weiterhin. AB war heute das letzte mal.....

lg sarah
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
Ich denke mit dem AB reicht es dann auch, wenn der Fuß besser aussieht.
 
Thema:

Sohlengeschwür

Sohlengeschwür - Ähnliche Themen

  • Sohlengeschwür Therapieabbruch

    Sohlengeschwür Therapieabbruch: Hallo, ich schreibe hier,weil ich nach einer langen Tierartzodyssee einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe,dass jemand hier vielleicht schon mal...
  • Schweinchen mit Hang zu Sohlengeschwüren...

    Schweinchen mit Hang zu Sohlengeschwüren...: Hallo zusammen, meine Kiba (US-Teddy, 5 Jahre) trug nun 2 Wochen Verband und ihr Sohlengeschwür ist sehr gut verheilt. Heute sollte der letzte...
  • Und täglich grüße da ZH - wahrscheinlich Sohlengeschwür.

    Und täglich grüße da ZH - wahrscheinlich Sohlengeschwür.: Hallo Zusammen, nachdem ich über Weihnachten bis in den Frühjahr mit meiner Meersau (Zombiehaustier) nach einer Komplettkastration das Problem...
  • Sohlengeschwür

    Sohlengeschwür: Hallo ihr Meerscheinchenliebhaber Ich hab im moment ein kleines Problem an meinem Meeri. Wie der Titel schon sagt,hat er Sohlengeschwür...
  • Sohlengeschwür - hat jemand Erfahrung damit?

    Sohlengeschwür - hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, meine kleine Meersau Lotte hat schon seit einer ganzen Weile eine geschwollene Pfote, die bei der Vorbesitzerin auch schon mehrfach mit...
  • Ähnliche Themen
  • Sohlengeschwür Therapieabbruch

    Sohlengeschwür Therapieabbruch: Hallo, ich schreibe hier,weil ich nach einer langen Tierartzodyssee einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe,dass jemand hier vielleicht schon mal...
  • Schweinchen mit Hang zu Sohlengeschwüren...

    Schweinchen mit Hang zu Sohlengeschwüren...: Hallo zusammen, meine Kiba (US-Teddy, 5 Jahre) trug nun 2 Wochen Verband und ihr Sohlengeschwür ist sehr gut verheilt. Heute sollte der letzte...
  • Und täglich grüße da ZH - wahrscheinlich Sohlengeschwür.

    Und täglich grüße da ZH - wahrscheinlich Sohlengeschwür.: Hallo Zusammen, nachdem ich über Weihnachten bis in den Frühjahr mit meiner Meersau (Zombiehaustier) nach einer Komplettkastration das Problem...
  • Sohlengeschwür

    Sohlengeschwür: Hallo ihr Meerscheinchenliebhaber Ich hab im moment ein kleines Problem an meinem Meeri. Wie der Titel schon sagt,hat er Sohlengeschwür...
  • Sohlengeschwür - hat jemand Erfahrung damit?

    Sohlengeschwür - hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, meine kleine Meersau Lotte hat schon seit einer ganzen Weile eine geschwollene Pfote, die bei der Vorbesitzerin auch schon mehrfach mit...
  • Schlagworte

    was kann man auf ein sohlengeschwür beim Meerschweinchen tun?