Eliza
- Punkte Reaktionen
- 589
In Anlehnung an diesen Thread hier => http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html
möchte ich hiermit eine Umfrage starten um Informationen für Pro und Contra der Frühkastration sammeln.
Da Frühkastraskeptiker immer wieder auf fehlende Studien für Frühkastrationen hinweisen
und somit wegen möglich fehlender Erfahrungswerte bezüglich möglicher Folgeschäden einer Frühkastration
die Frühkastration an sich ablehnen...
... haben wir im oben genannten Thread beschlossen unsere eigene kleine Studie mittels dieser Umfrage zu starten.
Deswegen bitte ich alle Züchter, Notstationen und Liebhaber um rege Teilnahme dieser Umfrage,
im vorraus schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Unsere Erfahrungswerte in diesem Forum reichen viele Jahre zurück,
im Archiv habe ich die ersten Einträge in 2003 zur Frühkastration gefunden,
auch haben wir hier außergewöhnlich viele Frühkastrierer in unserem Forum
so denke ich das wir eine solche Umfrage erfolgversprechend starten können.
Warum diese Umfrage?
In der Schweiz wird die Frühkastration bei Meerschweinchen schon deutlich länger ( über 20 Jahre) von TÄ praktiziert,
es gibt keine Probleme bei der Suche nach einen Operateur.
Hier in Deutschland einen Tierarzt zu finden der Frühkastrationen durchführt ist recht schwer,
zwar habe ich mittlerweile eine recht ansehnliche FK-TA Liste gesammelt aber dennoch sind dies FK-TÄ noch sehr rar
vielleicht hilft diese Umfrage mit alten Mythen aufzuräumen, oder aber mögliche Folgeschäden aufzuzeigen.
Nun zu den Punkten die wir für diese Umfrage ausgewählt haben:
Ihr könnt mehrere Punkte auswählen,
für die Punkte *Besonderheiten, negative Verhaltensauffälligkeiten (wenn ja welche)
ist für eure persönliche Erfahrung gedacht, die ihr bitte im Textfeld beschreibt, dies gilt auch für die Vermerke (welche) und (wenn ja welche).
Zeitnah werde ich zudem eine Kontrollumfrage für Spätkastraten einrichten, auch hier bitte ich um eure Mithilfe.
LG Eliza
möchte ich hiermit eine Umfrage starten um Informationen für Pro und Contra der Frühkastration sammeln.
Da Frühkastraskeptiker immer wieder auf fehlende Studien für Frühkastrationen hinweisen
und somit wegen möglich fehlender Erfahrungswerte bezüglich möglicher Folgeschäden einer Frühkastration
die Frühkastration an sich ablehnen...
... haben wir im oben genannten Thread beschlossen unsere eigene kleine Studie mittels dieser Umfrage zu starten.
Deswegen bitte ich alle Züchter, Notstationen und Liebhaber um rege Teilnahme dieser Umfrage,
im vorraus schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Unsere Erfahrungswerte in diesem Forum reichen viele Jahre zurück,
im Archiv habe ich die ersten Einträge in 2003 zur Frühkastration gefunden,
auch haben wir hier außergewöhnlich viele Frühkastrierer in unserem Forum
so denke ich das wir eine solche Umfrage erfolgversprechend starten können.
Warum diese Umfrage?
In der Schweiz wird die Frühkastration bei Meerschweinchen schon deutlich länger ( über 20 Jahre) von TÄ praktiziert,
es gibt keine Probleme bei der Suche nach einen Operateur.
Hier in Deutschland einen Tierarzt zu finden der Frühkastrationen durchführt ist recht schwer,
zwar habe ich mittlerweile eine recht ansehnliche FK-TA Liste gesammelt aber dennoch sind dies FK-TÄ noch sehr rar
vielleicht hilft diese Umfrage mit alten Mythen aufzuräumen, oder aber mögliche Folgeschäden aufzuzeigen.
Nun zu den Punkten die wir für diese Umfrage ausgewählt haben:
Ihr könnt mehrere Punkte auswählen,
für die Punkte *Besonderheiten, negative Verhaltensauffälligkeiten (wenn ja welche)
ist für eure persönliche Erfahrung gedacht, die ihr bitte im Textfeld beschreibt, dies gilt auch für die Vermerke (welche) und (wenn ja welche).
Zeitnah werde ich zudem eine Kontrollumfrage für Spätkastraten einrichten, auch hier bitte ich um eure Mithilfe.

LG Eliza
Zuletzt bearbeitet: