Erfahrungswerte mit Frühkastraten

Diskutiere Erfahrungswerte mit Frühkastraten im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; In Anlehnung an diesen Thread hier => http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html möchte ich...

25

• FK Gewicht (OP) <200g

Stimmen: 1 7,1%
  • FK Gewicht (OP) 200-250g

Stimmen: 4 28,6%
  • FK Gewicht (OP) 250-300g

Stimmen: 8 57,1%
  • Hoden innenliegend (bei OP)

Stimmen: 3 21,4%
  • Hoden absteigend (Leiste) (bei OP)

Stimmen: 8 57,1%
  • Komplikationen/Sterbequote (FK-OP)

Stimmen: 0 0,0%
  • nach OP Abzeßbildung/Entzündung o.ä.

• FK Gewicht (erw.)

Stimmen: 2 14,3%
  • erreichtes Alter d. FK

• an unbekannter Ursache verstorben

• Erkrankt an Diabetes

• Erkrankt an Schilddrüse

• Erkrankt an Spondylose

• Pilz/Milben (öfter betroffen wie der Gruppendurchschnitt)

• Augenerkrankungen (wenn ja welche)

• negative Verhaltensauffälligkeiten (welche)

• Kleinwuchs

• Großwuchs

• Überlänge d. l. Röhrenknochen (VB/HB)

• Aufgewachsen im Mischrudel

Stimmen: 10 71,4%
  • Aufgewachsen in Bubenhaltung (mit Bock)

Stimmen: 3 21,4%
  • Aufgewachsen in Bubenhaltung (Kastraten)

• Aufgewachsen in Haremshaltung

• Aufgewachsen in Zweierhaltung

• Besonderheiten (bitte benennen)

• Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
  • Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #1
Eliza

Eliza

Punkte Reaktionen
589
In Anlehnung an diesen Thread hier => http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html

möchte ich hiermit eine Umfrage starten um Informationen für Pro und Contra der Frühkastration sammeln.

Da Frühkastraskeptiker immer wieder auf fehlende Studien für Frühkastrationen hinweisen
und somit wegen möglich fehlender Erfahrungswerte bezüglich möglicher Folgeschäden einer Frühkastration
die Frühkastration an sich ablehnen...

... haben wir im oben genannten Thread beschlossen unsere eigene kleine Studie mittels dieser Umfrage zu starten.

Deswegen bitte ich alle Züchter, Notstationen und Liebhaber um rege Teilnahme dieser Umfrage,
im vorraus schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Unsere Erfahrungswerte in diesem Forum reichen viele Jahre zurück,
im Archiv habe ich die ersten Einträge in 2003 zur Frühkastration gefunden,
auch haben wir hier außergewöhnlich viele Frühkastrierer in unserem Forum
so denke ich das wir eine solche Umfrage erfolgversprechend starten können.

Warum diese Umfrage?

In der Schweiz wird die Frühkastration bei Meerschweinchen schon deutlich länger ( über 20 Jahre) von TÄ praktiziert,
es gibt keine Probleme bei der Suche nach einen Operateur.
Hier in Deutschland einen Tierarzt zu finden der Frühkastrationen durchführt ist recht schwer,
zwar habe ich mittlerweile eine recht ansehnliche FK-TA Liste gesammelt aber dennoch sind dies FK-TÄ noch sehr rar
vielleicht hilft diese Umfrage mit alten Mythen aufzuräumen, oder aber mögliche Folgeschäden aufzuzeigen.

Nun zu den Punkten die wir für diese Umfrage ausgewählt haben:

Ihr könnt mehrere Punkte auswählen,
für die Punkte *Besonderheiten, negative Verhaltensauffälligkeiten (wenn ja welche)
ist für eure persönliche Erfahrung gedacht, die ihr bitte im Textfeld beschreibt, dies gilt auch für die Vermerke (welche) und (wenn ja welche).

Zeitnah werde ich zudem eine Kontrollumfrage für Spätkastraten einrichten, auch hier bitte ich um eure Mithilfe. :tippen:

LG Eliza

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #2
Eliza

Eliza

Punkte Reaktionen
589

AW: Erfahrungswerte mit Frühkastraten

Ich fang mal an ;)

Ich hatte bis jetzt 5 Frühkastrate

Legolas 1280g mit knapp 5 Jahren verstorben! (Chlamydien)

Aragon 960g mit 4 Jahren verstorben! (Chlamydien)

Nik Dundeé 1350g mit knapp 4 verstorben! (Darmflora kam nach der Chlamydienbehandlung nie mehr richtig in Schwung)

Samson 990g wird im Dezember 7 Jahre alt! (seid einem halben Jahr blind auf einem Auge, altersbedingt!)

Liam 1150g wird im Januar 5 Jahre alt!

Meine FK sind aufgewachsen in einem Mischrudel, keine auffälligen Fehlbildungen im Körperbau!

Besonderheiten, alle meine FK sind sehr gut sozialisiert, die vg als erwachsene FK mit meinem ehemaligen Zuchtbock (Kastrat) verlief ohne Blutvergiessen, die heftigste Aktion war ein anspringen, ansonsten wurde/wird die Rangordnung rein über Körpersprache ausgetragen.

Mein Mischrudel 3,8 ist ausgeglichen im Verhalten.

Legolas war ein souveräner Rudelführer und Babysitter.

Aragon war ein souveräner Bubenerzieher und Streitschlichter, er duldete kein mobben innerhalb der Jungsrangordnung!

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #3
A

Angelika

Punkte Reaktionen
10.323

Mhm. Ich glaube, in der Umfrage kann man nur einmal antworten?
Also Text:
Enrique Rosette schwarz rot weiß FK Kastra-Gewicht bis 300 g Hoden absteigend 1500 g Alter bei Tod 2,5 Jahre (unbekannte Ursache). Selbstbewusst in Haltung mit Bock und FK Y. Keine Vorerkrankungen

Elrond Rosette sepia-creme-weiß FK Gewicht bis 300 g Hoden absteigend 1450 g Alter bei Tod 4,5 Jahre (Euthanasie bei extrem aggressiver Weichteil-Tumor). Keine Vorerkrankungen, Haltung mit Bock und Kastraten, ruhig-souverän, erst Baby zu Altbock, später Erzieher und Chef von bis zu 3 Kastraten.

Yanis, Rosette rot-(weiß), FK Gewicht über 300 g Hoden absteigend 1400 g, Alter bei Tod knapp 4 Jahre (Euthanasie bei infektiöser Lungenentzündung und Aufgasung) Zahnfehlstellung ab 3,5 Jahre (gekippte Zahleiste im OK links), Haltung mit Bock, FK Enrique und Kastraten (bis zu insgesamt 4 Tiere). Ruhig-freundlich.

Anmerkung: Ich habe darauf geachtet, keine zu macho-mäßig veranlagten Tiere zu kaufen!

Seit 2010 halte ich "jung" (bis 9. Woche) kastrierte Tiere.

• Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #4
Smarti

Smarti

Punkte Reaktionen
211

Ich hatte in den letzten zwei Jahren 17 Frühkastrate. Alle wurden mit einem Gewicht zwischen 250 und 300 g kastriert. Bei keinem gab es während der OP oder danach Probleme. Keinen einzigen Abzsess. Die meisten sind auzgezogen, aber drei leben aktuell bei mir.
Haydar, Rosette, knapp 1,5 Jahre alt, eine Augenverletzung durch Heuhalm - ansonsten gesund. Sehr schwer mit 1400 g. Sehr vertraglich und neutral, ziemlich faul. Lebt mit Zuchtbock und jungen Böcken.
Wombat, Angora, wird im Nov 2 Jahre alt. Keine gesundheitl. Probleme, sehr scheu, wiegt 1315 g, lebt mit Zuchtbock
Schneemann, Rosette, 6 Wochen, lebt im Rudel mit Spätkastrat, sehr neugierig, brommselt

Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

LG Julia

• Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #5
Flora_sk

Flora_sk

Punkte Reaktionen
635

Eigentlich müsste die Umfrage so aufgebaut sein, dass man für jedes Schweinchen antworten kann, also

Schwein 1: Unter 250 gr frühkastriert, usw.

Schwein 2: Über 250 gr und so weiter

Ich habe jetzt auch nur für einen einzigen Frühkastraten ausgefüllt, obwohl ich mehrere "im Angebot" hätte.

Es müsste eigentlich für jeden User möglich sein, die Umfrage mehrmals auszufüllen, damit man mehrere Beispiele anführen kann.

• Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #6
Mira

Mira

Punkte Reaktionen
4.518

Es müsste eigentlich für jeden User möglich sein, die Umfrage mehrmals auszufüllen, damit man mehrere Beispiele anführen kann.

Ja, finde ich auch, sonst kann man das nur für einen einzigen Kastraten machen, auch wenn man mehrere hat(te).

Da kann man sich dann einen aussuchen, der besonders vital ist/war und ein hohes Alter erreichte. (Zumindest könnten das dann jene behaupten, die gegen Kastras/Frühkastras sind und die Umfrage als nicht repräsentativ ablehnen, womit sie bei dieser Umfrageart auch nicht ganz unrecht haben.)

Nicht, dass ihr denkt, ich sei gegen Frühkastraten (für mich ist das eine Selbstverständlichkeit) - habe ja selber schon einige gehabt und aktuell einen ganz tollen Burschen. ;)

Wenn man oben nur die Daten für einen Pelzmann eingeben kann, werden viele nicht die "Ankreuzvariante" wählen, sondern ihre Erfahrungen und die Daten ihrer Kastraten als Text eingeben. Das heisst, dass man abschliessend die beiden Umfrageergebnisse zusammenführen müsste, um das Resultat auszuwerten - sehr viel Arbeit!

Am besten wäre eine Art Tabelle, wo alle ihre (Früh-)Kastraten eintragen könnten. Keine Ahnung, wie man so etwas macht. :gruebel:

Um wirklich repräsentativ zu sein, müsste die Umfrage zudem in einer separaten Tabelle auch unkastrierte Böcke miteinbeziehen - natürlich nicht bezüglich Kastra"folgen", aber betr. Alter usw. Wenn man nur Kastraten "untersucht", weiss man ja nicht, ob und wie diese sich von nicht kastrierten Pelzmännern unterscheiden. Erst, wenn man die Daten aller männlichen Schweinchen hat, könnte man wirklich aussagekräftig vergleichen bzw. allfällige Schlüsse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #7
Eliza

Eliza

Punkte Reaktionen
589

*seufz* aus diesem Grund hatte ich bis heute Morgen mit der Umfrage gewartet, falls noch jemand Wünsche hat.

Ich denke man muß sich auf das wesentliche beschränken, sonst sprengt das den Rahmen der Möglichkeiten die wir hier bei unserem Umfragenprogramm haben.

Meine 5FK wurden alle von der selben TÄ fk somit alle das ein ähnliches Gewicht.
Besonderheiten dazu kann man dann im Textfeld eingeben, so dachte ich.

flora_sk vielleicht mags du eine neue Umfrage starten wenn du es besser hinbekommst!

Ich hab damit kein Problem werde dann einfach diese Umfrage hier löschen wenn du die Deine on gestellt hast!

Edit: Man könnte natürlich auch an Hand der Umfrage eine Tabelle anfertigen.

LG Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #8
Flora_sk

Flora_sk

Punkte Reaktionen
635

flora_sk vielleicht mags du eine neue Umfrage starten wenn du es besser hinbekommst!
Ich hab's getestet, es gibt eigentlich zwei Lösungswege:

- entweder kann man erlauben, dass jeder User mehrmals die Umfrage beantworten darf. Das müsste man bei den Einstellungen im Forum ändern, weiss nicht, ob das evtl. "gefährlich" sein könnte(?)

- oder bei den Anhängen erlauben, dass auch .xlsx-Files (Excel-Sheets) hochgeladen werden dürfen. Damit könnte man eine Tabelle ausfüllen

Beides müsstet Ihr wohl mit Sascha bereden.
Oder wir bleiben bei der Umfrage, dass jeder User nur einen einzigen, repräsentativen FK anführen darf.

• Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #9
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Punkte Reaktionen
93

Ja, hier gleiches "Problem", da ich deutlich mehr als einen FK beantworten könnte und wenn dann eben gerne würde, ich kann ja keinen "Mittelwert" nehmen ;) Grad auch was Haltung usw. betrifft, ich vermittle auch auch und die Nasen leben so unterschiedlich...

• Erfahrungswerte mit Frühkastraten Beitrag #10
hoppla

hoppla

Punkte Reaktionen
3.732

Hier wurden schon ca. 250 Frühkastraten auf Herz und Nieren geprüft:
http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

Allerdings keine wissenschaftliche Studie im Rahmen einer Dissertation oder so, sondern eben "Hausgebrauch".

Den Sinn der Umfrage sehe ich hier nicht so ganz.
Wenn es darum gehen soll Skeptiker zu überzeugen, sehe ich da fast "schwarz".
Manchen wollen sich eben nicht überzeugen lassen und müssen selbst ihre Erfahrungen sammeln... *Schulter zuck*
Infomaterial + Erfahrungsberichte zum Thema gibt's zu Genüge, incl. Bildmaterial.
Natürlich ist das nicht mit einer wissenschaftliche Studie zu vergleichen, aber immerhin ist es nicht so, dass man kaum was zum Thema findet.
...und mehr "Untersuchungsobjekte" als in der ein oder anderen tatsächlichen Studie *hust* sind bei SOS-Meerschweinchen auch zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erfahrungswerte mit Frühkastraten

Erfahrungswerte mit Frühkastraten - Ähnliche Themen

Erfahrungswerte mit Spätkastraten: In Anlehnung an diesen Thread http://www.meerschweinforum.de/zuechter-sollten-nur-kastrierte-boecke-abgeben-t300854.html und dieser Umfrage =>...
Kastration und Frühkastration beim Meerschweinchen: Warum soll man Meerschweinchenböcke kastrieren lassen? Das ist eine Frage, mit der Kastrationsbefürworter oft konfrontiert werden. Die häufigste...
Erfahrung zu älteren Frühkastraten gesucht: Ich schreibe das mal extra hier rein und hoffe das es nicht verschoben wird da die Umfragen immer so untergehen. Vielleicht könnte das sogar...
Gewichtsregellung Frühkastraten und deren Entwicklung.: So, in einem anderen Post kam die Diskussion auf, wann und mit welchem Gewicht ein Frühkastrat ein echter Frühkastrat ist. Worin liegt die...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben