Umrandung für Umzugs-Gehege gesucht

Diskutiere Umrandung für Umzugs-Gehege gesucht im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, meine Meerschweinchen und ich ziehen in 2 Wochen um. Momentan sitzen sie in einem Etagen-EB, den ich aber nicht mitnehmen möchte. Sie...
F

Fellkartoffel

Gast
Huhu,

meine Meerschweinchen und ich ziehen in 2 Wochen um. Momentan sitzen sie in einem Etagen-EB, den ich aber nicht mitnehmen möchte. Sie sollen dann später ein neues Bodengehege bekommen, das wird aber noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin brauche ich eine Übergangslösung...

Ich habe überlegt, eine Plastikunterschale vom Käfig zu nehmen, Streu rein und eine Rampe ran, den Rest als Freilauf: PVC drunter und mit Fleece auslegen. Nun brauche ich aber noch eine Umrandung, damit sie nicht im ganzen Zimmer rumflitzen. Also es gibt ja diese Freilaufgehege zu kaufen, sowas wie das hier:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz/sonstige/183285

Aber die sind mir alle zu teuer für eine Übergangslösung. Zumal ich recht viel Umrandung bräuchte, ich hätte max. 2,60 x 1,50 m Platz zur Verfügung, könnte also bis 8,20 m Umrandung nehmen.

Jetzt meine Frage an die Bastel-Experten: Gibt es vielleicht im Baumarkt irgendwas, was man als Umrandung nehmen könnte, kleine Zäunchen oder sowas? Es muss ja gar nicht so sehr hoch sein, nur es müsste von alleine stehen. Ich habe momentan keine Zeit für große Bastel-Aktionen, es sollte also möglichst was "fertiges" zu kaufen sein.

Ich wäre total dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hat! :hüpf:

12.09.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Umrandung für Umzugs-Gehege gesucht . Dort wird jeder fündig!
rosinante

rosinante

Reaktionen
3.200
Guten Morgen!

Ein Klappgehege ist doch schnell selber gemacht!

http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Die Platten einfach mit Gewebeband zusammenkleben, dabei auf den nötigen Abstand achten, damit es beweglich bleibt.

Noch schneller, allerdings nicht so dekorativ im Raum wäre die Planschbecken-Variante. Die hat mancher hier schon als Urlaubs-Notlösung gewählt. Die Rampe würde dann ins Becken führen. Wenns also nur für ganz kurze Zeit wäre, könntest du dir auch so behelfen!

LG
Rosi

F

Fellkartoffel

Gast
Oh das mit den Klappgehegen schaue ich mir mal näher an, super Tipp, danke! :)

Smarti

Smarti

Rosetten-Fan
Reaktionen
210
Ich würde mir einfach unbehandelte Bretter (25-30 cm breit) aus dem Baumarkt holen und mit einem Winkel verbinden. Zum Beispiel 2 Stück a 1m lang x 30 cm hoch und 2 a 2 m x 30 cm Wenn du das Gehege an eine Wand schieben kannst, dann sparst du dir noch eine Seite.

LG Julia

Mira

Mira

Reaktionen
2.442
Hallo

Wenn es sich um eine Übergangslösung handelt, würde ich dir das Klappgehege à la diebrain empfehlen - den Link hast du von Rosi schon erhalten. Auf der sifle-Seite ist das Ganze noch etwas detaillierter dargestellt: http://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm

Die "Herstellung" ist wirklich ganz einfach, ich habe selber mal so ein Klappgehege gebaut, und der grosse Vorteil ist, dass man es bei Nichtgebrauch sehr platzsparend zusammenfalten kann.

Bei der Wahl der Materialien bist du frei, von normalen, preiswerten Raufaserplatten bis zu edlem (Plexi-)Glas oder Kunststoffplatten in verschiedenen Farben ist alles möglich.

M

MuigMuig

Gast
Hallo,
so ein Klappgehege hab ich auch für den Freilauf in der Wohnung gebaut. Ich hatte sehr lange Kartons und habe die einfach in 30 cm hohe Streifen geschnitten und diese dann mit Gewebeband verbunden. Ganz einfach und schnell auf oder abgebaut. Vielleicht hast du beim Umzug auch Kartons übrig.

F

Fellkartoffel

Gast
Danke ihr Lieben. Ich denke ich werde so ein Klappgehege machen, das kann ich später, wenn der "richtige" Stall kommt, immer noch gut gebrauchen für Urlaube etc. Ich werde mich im Baumarkt mal nach den Materialien umsehen. :fg:

rosinante

rosinante

Reaktionen
3.200
Vielleicht stellst du dann hinterher ein Foto ein, wie es geworden ist.

Viel Spaß beim Basteln,

Rosi

F

fool

Gast
Ich habe sowas auch schon gebaut, Du musst nur darauf achten, dass die Platten nicht zu schwer und unhandlich sind.

F

Fellkartoffel

Gast
Ja, das mache ich mit dem Foto! :hüpf:

Ich war gestern schon im Baumarkt und habe geguckt was sie da so haben, werde mir dann nächste Woche die Platten zuschneiden lassen. :wusel:

lunalovegood

lunalovegood

Deichläuferhexe
Reaktionen
1.577
es gibt für kleines geld solche bastelpakete mit sperrholz in relativ kleinen abmaßen (a3 - a4). die sind schön leicht, stabil, nehmen zusammengeklappt keinen platz weg & mit ner schicht lack oder ner folie drüber bist du ruck-zuck fertig.

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Uuuuuuund? :fg: Schon gebaut? *neugierig-bin*

Thema:

Umrandung für Umzugs-Gehege gesucht

Umrandung für Umzugs-Gehege gesucht - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • Höhe der Umrandung?

Höhe der Umrandung?: Hallo zusammen. Bisher haben meine beiden Jungs die Nächte in einem normalen 1,50 x 60 cm breiten Käfig zugebracht. Tagsüber klappe ich das Gitter...
  • Gehege Umrandung

Gehege Umrandung: Huhu, ich hab ja mein Gehege mit so Freilaufgittern umrandet - finde aber das das echt nicht soooo toll aussieht..nun habe ich überlegt diese...
  • Etage + Gehege"Umrandung" ;-)

Etage + Gehege"Umrandung" ;-): Huhu, ich hab mal wieder etwas umgebaut. Nun gibt es für meine 10 eine 2. Etage, auf der eine Weidenbrücke steht und mit meinem Sohn zusammen...
  • Etage + Gehege"Umrandung" ;-) - Ähnliche Themen

• Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • Höhe der Umrandung?

Höhe der Umrandung?: Hallo zusammen. Bisher haben meine beiden Jungs die Nächte in einem normalen 1,50 x 60 cm breiten Käfig zugebracht. Tagsüber klappe ich das Gitter...
  • Gehege Umrandung

Gehege Umrandung: Huhu, ich hab ja mein Gehege mit so Freilaufgittern umrandet - finde aber das das echt nicht soooo toll aussieht..nun habe ich überlegt diese...
  • Etage + Gehege"Umrandung" ;-)

Etage + Gehege"Umrandung" ;-): Huhu, ich hab mal wieder etwas umgebaut. Nun gibt es für meine 10 eine 2. Etage, auf der eine Weidenbrücke steht und mit meinem Sohn zusammen...