Sab Simplex, Original oder Import?

Diskutiere Sab Simplex, Original oder Import? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, ich brauche wieder Sab, kaufe immer die 4er Packung mit je 30ml. Nun gibt es da ja auch Importe, die billiger sind. IN meinem...
mottine

mottine

Reaktionen
2.658
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche wieder Sab, kaufe immer die 4er Packung mit je 30ml.

Nun gibt es da ja auch Importe, die billiger sind. IN meinem Fall knapp 5€. Ist nicht viel, aber da ich leider einiges aus der Apo brauche, kommt schon eine größere Summe zusammen.

Also habe ich die Inhaltsstoffe verglichen. Bißchen anders, aber kann die Unterschiede nicht ergoogeln, also um was es sich handelt. Aber es heißt ja auch, das was als Erstes steht, ist am meisten drinne......die Höhe des Hauptwirkstoffes, in mg, ist bei beiden gleich.

Das ist das Original:
Carbomer 974
Citronensäure-Monohydrat
Hypromellose
wasserfreies Natriumcitrat
Natriumbenzoat
Natriumcyclamat
Macrogolstearylether (Ph.Eur.)
Saccharin-Natrium,
Sorbinsäure (Ph.Eur.)
Himbeeraroma 60373 H&R
Vanillearoma 200817
gereinigtes Wasser

Das ein Import:
Polyethylenglykol-x-stearylether
gereinigtes Wasser
Sorbinsäure
Simeticon = Silicium dioxid
Saccharin Natriumsalz
Natriumbenzoat
Natriumcitrat
Natriumcyclamat
Himbeer Aroma 60373, Haarmann & Reimer
Hypromellose = Dimeticon 350
Citronensäure 1-Wasser
Carbomer 974P
Vanille Aroma 200817

Würdet Ihr immer zum Original tendieren? Wäre es für mich, wäre es mir egal, aber soll ja für den Wutzennotfall immer parat sein.
Danke für Eure Hilfe.

04.10.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sab Simplex, Original oder Import? . Dort wird jeder fündig!
Kitten

Kitten

Dickschweinhalterin
Reaktionen
45
AW: Sab Simplex, Original oder Import?

Import heisst eigentlich nur,dass es in De gemacht wird fürs Ausland und im anderen Karton mit anderer Schrift zurück kommt

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.648

Warum nimmst Du nicht Lefax? Das ist wesentlich günstiger und die Flaschen sind größer. Oder mögen Deine Schweine das nicht? Das schmeckt nach Bananen.

Noch günstiger ist Dimethicon, das ist ja auch der Wirkstoff. Das hatte ich allerdings noch nie.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Ich hatte beides schon, mein TÄ hatte lange Zeit auch den Import, also spricht nichts dahegen, das zu verwenden.

Ich persönlich verwende ja lieber Dimethicon und noch lieber Imogas für die Wutzen, weil da nicht so viele Hilfsstoffe drin sind, aber von der Wirkung her tun sich alle nicht viel. ;)

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Danke. Ich kenne halt nur Sab beim Meerie, also dachte ich, das ist das Verträglichste für sie.

So, mal geschaut.

Sab, Lefax und Imogas haben Simeticon als Wirkstoff, also dachte ich, liegt´s an den Zusätzen?

Dimethicon finde ich als Wirkstoff nur bei Kautabletten.
Imogas kenne ich nur als Kapsel und die wirken bei mir nicht so gut.

Also kann ich sorglos den Preis Sab und Lefax vergleichen? Meine TÄ´tin empfiehlt halt immer nur Sab. Würde besser vertragen werden......

PS: geschaut. Also da wo ich immer bestelle und auch wegen anderer Sachen "muß", ist Lefax ja wirklich billiger.
Sab Original 4x30ml 25,96€
Generika 4x30ml 21,96
Lefax 50ml 6,63€ und 100ml 12,47€.
Ist eine Pumpflasche, denke aber, das man von da in eine Spritze "pumpen" kann.

Wäre wirklich um einiges billiger.

Zuletzt bearbeitet:
mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ah! Das es das "pur" für´s Tier gibt, wußte ich nicht! Suchte es als Wirkstoff im Produkt.
Danke für den Link.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Immer gerne :)

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.648

Lefax 50ml 6,63€ und 100ml 12,47€.
Ist eine Pumpflasche, denke aber, das man von da in eine Spritze "pumpen" kann.

Wäre wirklich um einiges billiger.
Das ist eine ganz normale Flasche, wo dieses Pumpdingen beiliegt. Du musst das nicht benutzen. Ich sauge das Lefax, genau wie das Sab, direkt mit der Spritze aus der Flasche.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Danke, ich kenne halt nur Tablette oder Tropfen. Ach, wieder was sparen können!

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

So, nochmal an Euch, die Bestellung muß ja endlich raus......

In Sab ist 69,19mg/ml enthalten. In Lefax nur 41,20mg/ml.

Heißt für mich ja dann, als Bsp. Rechnung:
müßte das Meeerie 3ml Sab kriegen, wäre das 207,57mg.

Bei Lefax dann 5ml (206mg).

Hieße ja, Lefax ist billiger, aber aufgrund des Mehrverbrauchs lohnt nicht?
Danke!

Aber eben erst gesehen, Asche auf mein Haupt: lt. Beipackzettel von Lefax: Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Nach erstmaligem Öffnen der Flasche ist "Lefax Pump-Liquid Dosierspray" 3 Monate haltbar.

Bei Sab steht: Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Packung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.

Und Dimeticon aus dem Link nur 6 Wochen.

Man braucht ja wenn, gar nicht soviel........

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Meine TÄ sagte, dass man das Dimeticon länger verwenden kann, solange es sich vom Geruch und Aussehen nicht verändert und das war hier bisher nie der Fall. ;)

Der Hersteller will halt verdienen.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Danke, denn nun fand ich in einem anderen Beipackzettel online, das Sab "nach Anbruch der Flasche 6 Monate haltbar" ist.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Ist ja meistens so, steht überall was anderes und jeder sagt was anderes.

Mach dich da nicht verrückt. Ich habe auf das gehört, was meine TÄ sagte und bisher hat das noch keiner Wutz hier bei uns geschadet. ;)

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

So......Hersteller angerufen, der sagte, nach Öffnen haltbar bis Verfalldatum.

Und eben kam ein Rückruf des Herstellers: sie haben eine Studie in Auftrag gegeben. Die 30ml Flache ist nur 4 Wochen nach dem Öffnen zu verwenden, dann ist die Wirksamkeit nicht mehr so gegeben.
Die 100ml Flasche, deren Studie käme erst Ende des Jahren heraus.

Hm, ich meine, in 30ml und in 100ml ist ja für mich der selbe Inhalt, das verstand ich gar nicht.
Warum das nicht im Beipackzettel steht, konnte nicht beantwortet werden. Auch nicht verständlich, weil wieviele Jahre gibt es Sab und nun kommen die erst darauf? Gerade der Beipackzettel muß ja sehr korrekt sein, weil, so mein Apotheker, es so schnell zu Klagen kommen kann.

Also denke ich, werde ich Lefax bestellen, billiger und wenn offen, 2 Wochen länger haltbar.
Und dann gefunden: für 4,83€, statt 6,63€.......wieder was gespart. Aber denke auch, etwas drüber ist nicht so wild, sagte ja auch der Hersteller: keine Vergiftung, aber weniger Wirksamkeit.

Kenne ich ja auch von der Uni, z.B. Rimadyl. Das ist noch 1 Jahr nach Ablauf voll wirksam. Denn wenn die Großpackungen kaufen, daraus nur einzeln abverkauft, wirft keiner die Packung weg. Schließlich sieht der Kunde das ja nicht, weil er keine Packung hat.

Man, das man sich aber trotzdem so wirr machen kann, wenn es um die Wutzen geht. Ich habe schon Triptan genommen, das auch sehr lange abgelaufen war, der Apotheker sagte, lieber nicht mehr nehmen, aber der Schmerz mich zwang.....und außer Linderung nichts passiert. Aber ehe die Tiere......da muß es dann wieder "perfekt" sein.

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Ja, ich kenne das. :lach:

Genau wie mit dem Arzt/Tierarzt. Man selber geht nicht hin, aber mit den Tieren geht man lieber drei mal zu viel, als einmal zu wenig.

Schön, dass du dich jetzt für das Lefax entschieden hast.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Ja, aber nur wegen Preis und Haltbarkeit.
Ich brauche es ja nicht oft, aber wenn, dann am Wochenende oder dann kaufen, zahle ich in der ansässigen Apotheke einfach zuviel.

Thema:

Sab Simplex, Original oder Import?

Sab Simplex, Original oder Import? - Ähnliche Themen

• Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?

Sab Simplex Suspension nicht lieferbar - gibt es Alternativen?: Huhu Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon im Betreff. Wie einige von Euch wissen, hat unser Hopsi eine sehr empfindliche Verdauung und musste...
  • Blähbauch

Blähbauch: Hallo ihr lieben! Nala (weiblich, 6 Monate) hat seit einer guten Woche einen leicht aufgeblähten Bauch. Sie frisst gut und verhält sich normal...
  • Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex

Bitte dringend die Dosirung von SAB Simplex: Hallo, Ich habe gerade festgestellt, dass unser Oma Schwein Pünktchen nicht fressen möchte und total aufgegast ist. Gestern war noch alles okay...
  • Sab Simplex-Flasche

Sab Simplex-Flasche: Hallo! Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage :nuts: aber es lässt mir jetzt keine Ruhe. Vorhin hab ich mir eine Flasche Sab Simplex aus der...
  • Sab Simplex / Lefax

Sab Simplex / Lefax: Hallo zusammen, ich hab ja gerade ein Schwein, das ich nun schon einige Tage päppel. Nun bekommt das Tier immer Sab Simplex um Probleme mit...