Zähne

Diskutiere Zähne im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe mir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim geholt. Es ist 7 Monate. Passt super zu meinen zwei verbliebenen Weibchen. Er ist munter...
W

Waikiki

Gast
Ich habe mir ein kastriertes Männchen aus dem Tierheim geholt. Es ist 7 Monate. Passt super zu meinen zwei verbliebenen Weibchen. Er ist munter und es passt alles, wenn da nicht die blöden Zähne wären. Die brechen ständig abwechselnd ab. Was könnte die Ursache sein? Was kann man dagegen tun? ich hab das schon öfters aber nur bei Männchen erlebt, dass Zähne abbrechen. Im Moment bekommen sie vor allem Gras, Löwenzahn aber auch Fenchel, Karotte, Gurke und Apfel zum fressen (und natürlich immer viel Heu). Wer hat da Erfahrung?
 
11.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zähne . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Beiträge
17.818
Reaktionen
3.862

AW: Zähne

Ich würde das Tier mal beim TA vorstellen. Es kann sein, dass die Zahnsubstanz nicht in Ordnung ist - durch Mangelernährung, oder genetisch bedingt. Es kann aber auch sein, dass ein Zahn wackelt und sich das dann gegenseitig stört (in diesesm Falle könnte eine Spange die Sache festigen).
Ich hatte ständig abbrechende Zähne nur bei unseren allerersten Tieren - zwei Böckchen, und da auch nur in den ersten 6 - 8 Monaten.
 
W

Waikiki

Gast

AW: Zähne

Ja ich wollte es bisher noch vermeiden, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, weil er noch sehr scheu ist und vermutlich bei einem Tierarztbesuch sehr gestresst sein, aber vermutlich gibt es wirklich keine Option. Seit ich ihn hab (ca 1 1/2 Monate) sind ihm jetzt sicher schon zum vierten Mal immer abwechselnd andere Zähne abgebrochen. Er nagt auch extrem viel. Ob das irgendeinen Zusammenhang hat? Das extreme Nagen kenn ich eigentlich nicht und ich hab schon seit 20 Jahren meerschweinchen.
 
Thema:

Zähne

Zähne - Ähnliche Themen

  • Zahn extrahieren oder nicht?

    Zahn extrahieren oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor einer Entscheidung deren Tragweite, mangels Erfahrung in diesem Bereich, ich nicht einschätzen kann. Mein Kastrat...
  • Zähne...

    Zähne...: Hi, gibt's hier jemanden mit Zahnerfahrungen? Ich habe beim Sorgenschwein Pingu zwei abgebrochene Schneidezähne plus sehr dunkle Verfärbungen...
  • Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

    Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Verfärbte Zähne

    Verfärbte Zähne: Hallo Leute, Bei meiner Lila ist mir aufgefallen das sie so komisch gleichmäßig verfärbte Zähne hat. Es sieht komisch aus weil es auf beiden...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...
  • Ähnliche Themen
  • Zahn extrahieren oder nicht?

    Zahn extrahieren oder nicht?: Hallo Ihr Lieben, ich stehe vor einer Entscheidung deren Tragweite, mangels Erfahrung in diesem Bereich, ich nicht einschätzen kann. Mein Kastrat...
  • Zähne...

    Zähne...: Hi, gibt's hier jemanden mit Zahnerfahrungen? Ich habe beim Sorgenschwein Pingu zwei abgebrochene Schneidezähne plus sehr dunkle Verfärbungen...
  • Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

    Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Verfärbte Zähne

    Verfärbte Zähne: Hallo Leute, Bei meiner Lila ist mir aufgefallen das sie so komisch gleichmäßig verfärbte Zähne hat. Es sieht komisch aus weil es auf beiden...
  • Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen

    Meerschweinchen isst nix mehr und macht knackende Geräusche beim essen: Hallo, das Meerschweinchen hatte vor etwa 2 Wochen angefangen seinen Kopf schief zu halten und nix mehr gegessen. Dann sind wir zum TA gefahren...