Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

Diskutiere Bisswunden/Haarlinge/Pilz? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu :) Vorgestern hab ich bei meinem Bock eine Haarlose Stelle am Rücken entdeckt, die ich natürlich kontrolliert habe ob sie größer wird etc...
Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79
Huhu :)

Vorgestern hab ich bei meinem Bock eine Haarlose Stelle am Rücken entdeckt, die ich natürlich kontrolliert habe ob sie größer wird etc.
Heute fiehl mir nun auch noch eine solche Stelle bei einem meiner Mädels auf, die ich bisher wohl übersehen hatte. Sie sitzt direkt hinterm Ohr.

Haarlinge oder Nissen konnte ich nicht entdecken, Urmels Verletzung hat sich bisher nicht verändert, wurde also weder größer noch kamen an anderen Stellen welche dazu.

ImageUploadedByTapatalk1421087815.446673.jpg
ImageUploadedByTapatalk1421087825.761392.jpg

Anhänge

12.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bisswunden/Haarlinge/Pilz? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
15.764
AW: Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

Damit würde ich zum TA gehen ...

sabrina

sabrina

Reaktionen
1.015

Aus der Ferne ist ja immer schwierig.

Bei meinem Balu sahen so die Bisswunden aus, allerdings am Hinterteil und die Haare waren weg, weil sie im beim Biss rausgerupft worden sind.

Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79

Eine Bekannte die eine Böckchengruppe hatte, die leider nicht funktionierte, meinte auch die Bisswunden ihrer Schweinchen sahen genau so aus. Und da die Wutzen weder Juckreiz noch sonst was haben, wollte ich sie jetzt auch nicht sofort zum Tierarzt schleppen (nein, es liegt nicht am Geld!).

Die Truppe hatte am Samstag/Sonntag auch etwas gezankt...

Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79

Achja, die Haare wirken abgerissen, sind teils also nur halb so lang, nur noch stoppel und teils ganz weg.

A

Angelika

Reaktionen
3.589

Das erste halte ich für eine Bisswunde, schön klarer Zahnabdruck. Je nachdem wo sie sitzt kann es das Tier selbst beim Kratzen gewesen sein, oder ein Partnertier, dem es im Weg war.
Das zweite eher nicht - an die Stelle kommen Zähne selten, da wäre eher das Ohr getroffen. Kann eine durch Krallen verursachte Kratzwunde sein.
Kratzen sich die Tiere denn vermehrt?

Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79

Nein, also ein vermehrtes Kratzen ist mir wie gesagt nicht aufgefallen. Nur das die beiden Mädels sich diel letzten Tage desöfteren in der Wolle hatten.

Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79

Kurzes Update:
Die Wunden sind inzwischen vollständig abgeheilt, nur das Fell muss natürlich noch nachwachsen. Es kamen keine neuen Verletzungen hinzu, anscheinend haben sie sich also wirklich nur etwas heftiger gezankt.

W

Wipu71

Gast

Sieht mir auch nach einer Bisswunde aus. Hatte eins unserer Meerlis auch mal. Scheint ja auch schon abzuheilen. Wenn es nicht nässt, dann ist es nicht so schlimm

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Freut mich, dass es schon besser aussieht und keine neuen Verletzungen hinzu kamen.

Ö

ÖffÖffs

Reaktionen
79
Schweinzhausen hatte vor ein paar Tagen wieder angefangen Fell zu lassen, heut waren wir deshalb beim Tierarzt, Milben... Gut, jetzt werden sie behandelt und in ein paar Wochen hat sich das ganze dann hoffentlich für immer erledigt :)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Oh je, na dann drücke ich mal ganz feste die Daumen, dass die kleinen dann Ruhe haben.
Um welche Milben handelt es sich denn?

Thema:

Bisswunden/Haarlinge/Pilz?

Bisswunden/Haarlinge/Pilz? - Ähnliche Themen

• Kastraten streiten sich blutig

Kastraten streiten sich blutig: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe! Ich habe 4 Kastraten. Zwei sind 1 Jahr alt und die anderen beiden habe ich im Alter...
  • Bisswunde im Ohr

Bisswunde im Ohr: Hallo, meine beiden jüngsten Frühkastraten haben wohl heute ihre Rangordnung neu "diskutiert" und nun hat einer ein eingerissenes Ohr (Bisswunde)...
  • Sind das Bisswunden? (mit Foto)

Sind das Bisswunden? (mit Foto): Hallo Ich habe gerade bei meiner Lola diese blutige kahle Stelle gefunden. Es fühlt sich trocken an und sonst habe ich an ihrem Körper keine...
  • Eitrige Bisswunde

Eitrige Bisswunde: Eitrige Wunde Hallo, ein Schweinchen von mir hat leider eine eitrige Wunde. Vermutlich ist das bei einem Streit der beiden passiert. Am...
  • Eingerissene Mundwinkel/Bisswunde?

Eingerissene Mundwinkel/Bisswunde?: Morgen hattet ihr sowas schon mal. Unser Zahnschweinchen Frodo (hat leider nur noch drei Schneidezähne und die Stelle wo der alte Zahn saß fängt...