Meerschweinchen nur noch träge

Diskutiere Meerschweinchen nur noch träge im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Eins meiner Meerschweinchen hat seit einer Woche einen aufgeblähten Bauch. Ich war mit ihr deswegen am Montag beim TA, der sagte sie habe...
U

Unregistriert

Gast
Hallo,

Eins meiner Meerschweinchen hat seit einer Woche einen aufgeblähten Bauch.
Ich war mit ihr deswegen am Montag beim TA, der sagte sie habe eine virus Infektion und Probleme mit der Lunge.
Er hat dann irgendwie an ihren zähnen rumgeschliffen, so dass sie geschrien hat und hat ihr 3 Spritzen und mir einen Beutel Kraftfutter für sie mitgegeben.
Der Tierarzt hat nur sehr wenig geredet und wir sind 2 Tage später noch mal zu einem anderen gefahren.
Der sagte sie hat ist aufgebläht und hat Blähungen.
Er gab ihr eine Spritze und sagte mir auch dass es nichts mit der Lunge zu tun hat.
Er gab mir auch ein Mittel gegeb Blähungen mit.
Dieser kam mir um einiges kompetenter vor als der andere TA.
Nun hat sie diese blähungen schon 1 Woche und sie frisst immer noch nichts selber, ist nur im Haus und muss zwangsernährt werden.
Ausserdem ist sie sehr träge und bewegt sich kaum und kann sich nur schwer putzen.
Kot und Urin sehe ich nur sehr wenig.
Seit heute atmet sie auch etwas stärker.
Habe gehört dass sowas bis zu 2 Wochen gehen kann. kennt ihr sowas oder sind Blähungen bei Meerschweinchen eher selten?
Grüße

23.08.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen nur noch träge . Dort wird jeder fündig!
G

Gast79912

Gast

AW: Meerschweinchen nur noch träge

Blähungen sind alles andere als selten bei Meerschweinchen. Was hat der TA denn gespritzt? Weißt du das? Hast du was mitbekommen?

Wenn es immer noch aufgebläht ist, dann braucht es auf jeden Fall weitere Medikamente. Die bekommst du aber auch einfach so in der Apotheke, z.B. Sab Simplex. Das ist zwar eigentlich für Menschen, aber da Überdosierung nicht weiter schlimm ist, kann man das ohne weiteres geben.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Wichtig wäre, zu wissen, was du für Medikamente bekommen hast.

Ich würde auch unbedingt dazu raten, Sab Simplex, oder Imogas noch weiterhin zu geben.

Meine Kimberly hatte eine Blinddarmaufgasung, die wirklich schon schlimm war mit Untertemperatur etc. Es hat 3 Wochen gedauert, bis es ihr besser ging und sie langsam wieder anfing zu fressen.

Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Reaktionen
620

Das hört sich leider sehr schlecht an, gerade die Sache mit dem Atmen.
Schau ihre Augen an, trüb? wässrig, verkniffen? Atmet der Körper mit? Alles Zeichen für ernste Lage..

Und das Gewicht, was wiegt sie noch? Wie alt ist sie und wie ist der allg. Ernährungszustand?

Da hilft nur eines. Wieder zum TA und schildern, dass es sich nicht gravierend gebessert hat. Wenn es dumm kommt, wirst Du sie einschläfern müssen, bevor sie zu sehr leidet.
Ein TA kann das eher beurteilen.

Traurige Grüße, hätte Dir gern mehr Mut gemacht.

Hexle

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Es sind ja nun ein paar Tage vergangen, wie geht es dem Schweinchen heute?

Wenn es nur wenig Kot absetzt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass es zu wenig Nahrung aufnimmt, in dem Falle müsstest du öfter päppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meerschweinchenfibsy
Thema:

Meerschweinchen nur noch träge

Meerschweinchen nur noch träge - Ähnliche Themen

• Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?

Würdet ihr Meerschweinchen im Wintergarten halten?: Über Meerschweinchen einiges zu wissen, ist sicher sehr gut, aber ich bin auch der Meinung, dass diese Tiere zumindest im Wintergarten gehalten...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps.: Hallo zusammen, Da ich hier immer sehr wertvolle Tipps erhalten habe versuche ich es mal wieder mit einem folgenden Problem (ist auch immer was...
  • Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?

Soll ich mir ein drittes meerschweinchen holen?: Hallo Ich hab eine frage und zwar ich habe 2 Meerschweinchen (weibchen) und wir überlegen uns ein drittes zuholen. Also wir haben genug Platz...
  • Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt

Buchtipp: Das beste Meerschweinchen der Welt: Buchtipp Neuerscheinung Das beste Meerschweinchen der Welt ein Kinderbuch von Linda Maria Koldau mit Bildern von Hannah Hugger Viel Spaß beim...
  • Meerschweinchen allein zu Haus

Meerschweinchen allein zu Haus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und brauche Rat/Hilfe. Wir hatten eine Gruppe Meerschweinchen (vier Stück) die Altersbedingt nach und nach...