Augenverletzung

Diskutiere Augenverletzung im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, beim heutigen Checkup habe ich ein bläulich trübes Auge bei einem meiner Schweinchen entdeckt und nachgelesen, dass es sich hierbei um...
M

Meeriechen

Reaktionen
13
Hallo,

beim heutigen Checkup habe ich ein bläulich trübes Auge bei einem meiner Schweinchen entdeckt und nachgelesen, dass es sich hierbei um eine Verletzung des Auges, bedingt durch Streiterein, aber auch durch Stroh, Heu sonstiges gekommen sein kann. Ich habe auch einen Strohhalm entfernen können, welcher am Auge klebte - ob das der Verursacher war?
Ein lokaler Tierarzt bietet heute um 18 Uhr eine Notfallsprechstunde an, da werde ich vorbeigehen. Das Schweinchen ist sonst sehr munter, wie gewohnt, hat nicht abgenommen.

Meine Frage, wie groß sind die Chancen, dass es regeneriert? Ich bin betroffen, weil ich seit nun fast 2 Jahren der Schweinchenhaltung bis auf einen Pilz keine größerartigen Vorkommnisse gab...

Meeriechen

10.01.2015
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Augenverletzung . Dort wird jeder fündig!
luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
AW: Augenverletzung

Der Tierarzt wird fluoreszierende Tropfen ins Auge träufeln um zu gucken, ob es sich tatsächlich um eine Verletzung durch einen Fremdkörper handelt und nachschauen, ob er noch Teile findet.

Heu- und Strohhalme pieken sich ganz gerne in Schweineäuglein, das ist aber nicht weiter schlimm wenn es richtig behandelt wird.

Mein Puschel hatte das auch einmal, das Auge war fast weiß. Wir haben Tropfen vom Tierarzt bekommen, zusätzlich habe ich Regepithel ins Auge gegeben.
Das ist zwar schon länger her, aber ich meine nach einer Woche war es fast wieder weg.

Gute Besserung!

Lillygypsy

Lillygypsy

Reaktionen
301

Hi,

ich hatte schon des öfteren Augenverletzungen bei meinen Schweinchen, bisher sind alle wieder abgeheilt.

Meine Älteste hatte Anfang 2014 auch ein trübes Auge, ähnlich wie du es beschreibst. Ich hatte schon die Sorge sie könnte erblinden/erblindet sein, so heftig sah das aus, aber das Auge ist gut wieder abgeheilt und bis heute hat sie keine Probleme mehr damit.

Ich würde schnell zum TA und das Auge mit fluoreszierenden Tropfen checken lassen, damit kann der Tierarzt erkennen, wo und wie schwer das Auge verletzt ist und eine dementsprechende Salbe verschreiben.

LG und viel Glück
Lillygypsy

• Gefällt mir
Reaktionen: Meeriechen
M

Meeriechen

Reaktionen
13

Danke euch!

Die Tierärztin meinte, dass es eine relativ frische Verletzung sein müsste (wahrscheinlich heute erst entstanden) und dass es immer sehr dramatisch aussehen würde. Die Hornhaut hat wohl auch einen Schaden erlitten.
Sie hat dem Schweinchen eine Spritze gegen Schmerzen gegeben und Antibiotikum (Floxal) und Corneregel in die Augen gegeben. Beides soll ich 4-5 mal täglich in die Augen schmieren. Es sollte nach 3 Tagen besser, nicht schlimmer werden. Eine vollständige Regneration könnte man allerdings erst in 1-2 Wochen erwarten, sofern es dazu kommt.

Also abwarten und Augen einschmieren ;-)

Lg Meeriechen

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276

Hallo

EIns meiner Wutzis hatte auch vor kurzem eine Augenverletzung. Leider hat sich durch diese Verletzung ein Hornhautgeschwür gebildet. Mein Wutzi bekam dann neben einer Augensalbe auch noch ein spezielles Blutserum fürs Auge. Das schlug dann wirklich gut an, inzwischen ist alles wieder vollständig abgeheilt. Das Auge sah wirklich anfangs sehr schlimm aus. Jetzt sieht man jedoch nichts mehr davon. Die Kleine hat auch super mitgemacht. Anscheinend hatte ihr die Salbe und das kühle Serum gut getan.

Gute Besserung fürs Wuitzi

A

Angelika

Reaktionen
3.728

Solche Verletzungen kommen relativ häufig vor und heilen mit Corneregel oder ähnlichen Präparaten in der Regel schnell und restlos ab.
Wurde dies bei deinem Tier mit Fluoreszenz-Test geprüft, also eindeutig diagnostiziert?
Wenn nein - und die Trübung nach einer Woche noch besteht, oder gar zunimmt: Bitte einen Blutzuckertest machen lassen. Linsentrübung, auch einseitig, kann ein erstes Symptom von Diabetes sein.

M

Meeriechen

Reaktionen
13

So, nach knapp über einer Woche kann ich, so glaub ich, aufatmen. Das betroffene Auge erscheint schon viel dunkler :)

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Sehr schön, das klingt doch schonmal gut. Freut mich, dass das Auge wieder besser aussieht. :)

W

Wipu71

Gast

Zwei meiner Schweinchen scheinen dafür sehr anfällig zu sein. Meistens sind Strohpartikel dafür verantwortlich. Ich bekomme nach der Untersuchung immer 2 Augensalben. Einmal Antibiotika 6nd einmal Vitamin B. Es hilft sehr schnell und es ist auch bis jetzt kein bleibender Schaden geblieben. Jetzt habe ich die Salben immer zu Hause und wenn mir was auffällt, dann gibt's direkt Salbe. Liebe Grüße Sandra

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Du meinst wohl Vitamin A, denn das unterstützt die schnellere Heilung. ;)

M

Meeriechen

Reaktionen
13

Wie erkenne ich denn, dass es geheilt ist? Die Tierärztin meinte ja, 14 Tage schmieren, die wären am Samstag rum. Ich finde ja, dass das betroffene Auge schon jetzt wie das andere gesunde ausschaut.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Wenn es wieder ganz klar aussieht und keine trüben, oder weißlichen Stellen mehr hat, sowie keinen Ausfluss, sollte alles wieder gut abgeheilt sein.

Wie lange ist das Auge denn jetzt symptomfrei?

M

Meeriechen

Reaktionen
13

Ich würden sagen, seit ca. 3-4 Tagen sieht es aus wie das gesunde Auge.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Gut, dann kannst du die Behandlung langsam einstellen, man sagt, man sollte ab verschwinden der Symptome noch 3 Tage weiter behandeln.

M

Meeriechen

Reaktionen
13

Check up von heute zeigte: mein ältester Kastrat (4,5 Jahre) hat nun auch eine Augenverletzung :-( Irgendwo muss doch da eine "Schwachstelle" im Gehege sein, das ist doch in den letzten 2 Jahren nicht ein einziges Mal vorgekommen...

Also wieder Cremen...

H

Hermanns-Harem

Reaktionen
1.276

Da reicht schon ein Sprinter durchs Heu und schwups, bohrt sich ein Halm ins Auge oder verletzt es oberflächlich.

Gute Besserung dem Wutzi

• Gefällt mir
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Wie bietest du denn dein Heu an, aus Raufen?

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930

Ich habe vor einigen Jahren alle Heuraufen abgeschafft, weil sich die Augenverletzungen bei mir häuften.

Das Heu ist, wenn es aus der Raufe angeboten wird ziemlich da rein gepresst und recht starr.

Seit ich es in Heubergen auf den Boden lege, hatten wir keine Augenverletzungen mehr, selbst wenn die Schweinchen da durch wuseln. Es ist dann lose und piekst nicht so schnell in die Augen.
Außerdem kann Schwein so bequem im Heu liegen und fressen, da schmeckt es gleich doppelt gut. ;)

Ich würde die Heuraufen an deiner Stelle entfernen.

• Gefällt mir
Thema:

Augenverletzung

Augenverletzung - Ähnliche Themen

• Augenverletzungen

Augenverletzungen: Meine Schweinchen haben dafür ein besonderes Talent. Mittlerweile überlege ich schon, ob ich nicht kleine Schutzbrillen kreieren soll. Egal wie...
  • Kopfstöße/ "ständige" Augenverletzung (Heu)

Kopfstöße/ "ständige" Augenverletzung (Heu): Hallo liebes Forum! Ich habe schon öfters im Forum gelesen und habe mich eben registriert, da ich hoffe, dass ihr mir bei einer Sache...
  • Weißschleier - Sehfähigkeit nach Augenverletzung?

Weißschleier - Sehfähigkeit nach Augenverletzung?: Hallo! Letzten Samstag bin ich mit einem meiner Schweine zum Notdienst gefahren, da ein Auge geschwollen, unterlaufen und unter Licht...
  • Salbe bei kleineren Augenverletzungen/Entzündungen

Salbe bei kleineren Augenverletzungen/Entzündungen: Hallo. Ich hatte in meiner Notfallapotheke immer Actihaemyl. Nun wollte ich neues bestellen und stelle fest, dass keine Onlineapotheke das hat...
  • Augenverletzung

Augenverletzung: Hallöchen. Meine süssen hab ich grad mal 2 wochen und schon steht der erste Arztbesuch an :-( so schnell hab ich nicht gerechnet. Die kleine tinka...