offener Ballenabszess

Diskutiere offener Ballenabszess im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, haben eben bei Molli entdeckt, dass sie einen Ballenabszess an der linken Hinterpfote hat. Es ist nicht stark geschwollen, aber ca. 5mm...
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Hallo,

haben eben bei Molli entdeckt, dass sie einen Ballenabszess an der linken Hinterpfote hat. Es ist nicht stark geschwollen, aber ca. 5mm offen. Das Problem ist, dass auf der offenen Stelle ein dicker harter Kotklumpen klebt, den ich nicht abkratzen kann. Ich kann ihn ganz minimal anheben und sehe, dass es darunter offen ist und nässt. Wie bekomme ich den kot ab? Einweichen in Wasser? Und was mache ich dann mit der offenen Wunde? Wie kann ich die behandeln?

lG
 
08.02.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: offener Ballenabszess . Dort wird jeder fündig!
L

lizzy

Gast
Ich bade bei sowas in Kernseifenwasser bis es gut aufgeweicht ist ca5 min wenn es Sauber ist dann behandel ich es mit Bepanthen jenachdem wie Schlimm es ist .Wenn es sehr doll ist zum Ta möglichdas sie vllt Ab braucht.lg lizzy
 
renawitch

renawitch

Beiträge
6.057
Reaktionen
2.106
In einem Fußbad ohne Zusätze den Kot lösen und dann ab zum Tierarzt wenn es ein Ballenabzsess ist.

Könnte eine langwierige Geschichte werden. Die Dinger sind hartnäckig.
 
A

Angelika

Beiträge
17.631
Reaktionen
3.598
Bist du ganz sicher, dass es nur ein Kotklumpen ist, und nicht etwa Horn?
Wenn es so verbacken und darunter offen ist, kann das eine blutige Geschichte werden. Ich würde es lieber beim TA lösen (lassen), Fußwunden können sehr stark bluten.
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Hallo,
es ist ganz sicher ein Kotklumpen. Ich werd jetzt mal versuchen das Ding abzuweichen.

War in der Apotheke. Die hatten wieder Retterspitz noch Betaisadonna-Lösung. Hab nun Sepso J - Lösung bekommen (Wirkstoff Povidon-Jod). Geht das auch?
Außerdem Octenisept Wund-und Desinfektionsspray. Das ist wirklich gut, hatte ich schon mal, brennt nicht.

lG Julia
 
A

Angelika

Beiträge
17.631
Reaktionen
3.598
Clauden-Watte zur Blutstillung für den Notfall hast du auch da?
Viel Glück!
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Also ich hab das Kotteil komplett abbekommen, allerdings mit Ziehen weil das Einweichen allein nicht gereicht hat. Offen ist es zum Glück doch nicht! Es ist nur sehr rot und etwas geschwollen.
Ich hatte noch nie einen Ballenabszess. Wie behandel ich das jetzt am besten? Soll ich die Einstreu erst mal durch Decken ersetzen.
Molli ist vermutlich schon 8-9 Jahre alt. Kann das mit dem Alter zusammenhängen, dass sie anfällig dafür geworden ist? Sie bekommt auch immer wieder Blasenentzündungen und sieht in letzter Zeit struppig aus.

lG Julia
 
renawitch

renawitch

Beiträge
6.057
Reaktionen
2.106
Ich finde, das lässt sich schwer sagen, wie Du nun vorgehen sollst.
Magst Du mal ein Foto machen?

Ich hab momentan auch ein Fußschweinchen aber das ist ein Abszess - die hat sich selbst massakriert
 
Hexle

Hexle

Schweinchenversteher seit 1997
Beiträge
1.575
Reaktionen
607
Ich hatte die besten Erfolge mit Retterspitz-Fußbädern. Niedrigen Eierbecher füllen mit der Lösung, betroffenen Fuß rein und eine Weile baden. Meiner saß da ohne Regung, so lange bis ich ihn wieder da wegholte. Evtl. das Fußbad etwas erwärmen.
Während der Heilphase evtl. auf weiche Tücher setzen. Fuß sollte weder auf harter, spitzer Einstreu sitzen noch irgendwie dauernd nass sein..

Der TA machte einmal einen Verband um, fand ich allerdings auch nicht so prickelnd und heilte auch nicht schneller.

Viel Erfolg! Das wird schon...

Gruß
Hexle
 
renawitch

renawitch

Beiträge
6.057
Reaktionen
2.106
Oh, ich meinte natürlich das ist KEIN Abszess bei meinem Schweinchen!!!

Je nach Schwere finde ich einen Verband aber schon sinnvoll - besonders wenn es offen ist. Sonst läuft Schweinchen sich am Ende noch mehr Siff rein, als eh schon drin ist.
Da geht es ja nur nachrangig um die Wundheilung sondern eher darum, dass nicht noch mehr Keime und Fremdkörper in die Wunde kommen.
Ist halt ein wenig frickelig aber wenn man den Bogen einmal raus hat, ist es kein Problem mehr, einen Fußverband zu machen.
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Ich hab leider momentan keine funktionierende Kamera mit der ich ein einigermaßen gutes Bild machen könnte.
Wie gesagt, offen ist es nicht, nur rot und etwas dick. Soll ich die Füße trotzdem in Sepso J baden?
 
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Beiträge
13.136
Reaktionen
15.769
würde ich dann nicht unbedingt machen.
Eines meiner Schweinchen hat auch immer rote Hinterfüßchen, ich creme sie regelmäßig mit Mirfulan-Salbe ein. TÄ hat das befürwortet.

Kann schon sein, dass das Alter eine Rolle spielt, wenn die Kleine sich weniger bewegt.
Alles Gute für die Maus!
 
Thema:

offener Ballenabszess

offener Ballenabszess - Ähnliche Themen

  • OP am offenen Brustkorb?

    OP am offenen Brustkorb?: Hallo zusammen, leider haben wir hier ein schwer krankes Meerschweinchen daheim. Männlich, 3 Jahre alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir seltsame...
  • offener Bruch Vorderpfote

    offener Bruch Vorderpfote: Hallo alle zusammen, kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte bis vor kurzem zwei Meerschweinböckchen in Außenhaltung. Leider ist Marlon im Januar...
  • Was meint ihr kann ich die Wunde offen lassen

    Was meint ihr kann ich die Wunde offen lassen: Unser kleiner Gismo hatte ja nach der OP einen Hodenabszess. Mittlerweile ist das ganze soweit verheilt, dass eine ca. 2 cm große leicht...
  • Hilfe, Kastranaht offen! Brauche Rat!

    Hilfe, Kastranaht offen! Brauche Rat!: huhu, bei meiner lucy ist die kastranaht offen, zum glück ist es nicht tief oder so dass man es nochmal neu nähen müsste, noch nicht, daher soll...
  • (offenes) Bene Bac - wie lange verwendbar?

    (offenes) Bene Bac - wie lange verwendbar?: Die Frage steht ja schon oben. Wenn ich eine angebrochene Bene Bac Tube habe, wie lange kann ich die wohl weiterverwenden? Und wie lange kann...
  • Ähnliche Themen
  • OP am offenen Brustkorb?

    OP am offenen Brustkorb?: Hallo zusammen, leider haben wir hier ein schwer krankes Meerschweinchen daheim. Männlich, 3 Jahre alt. Vor ca. 4 Wochen haben wir seltsame...
  • offener Bruch Vorderpfote

    offener Bruch Vorderpfote: Hallo alle zusammen, kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte bis vor kurzem zwei Meerschweinböckchen in Außenhaltung. Leider ist Marlon im Januar...
  • Was meint ihr kann ich die Wunde offen lassen

    Was meint ihr kann ich die Wunde offen lassen: Unser kleiner Gismo hatte ja nach der OP einen Hodenabszess. Mittlerweile ist das ganze soweit verheilt, dass eine ca. 2 cm große leicht...
  • Hilfe, Kastranaht offen! Brauche Rat!

    Hilfe, Kastranaht offen! Brauche Rat!: huhu, bei meiner lucy ist die kastranaht offen, zum glück ist es nicht tief oder so dass man es nochmal neu nähen müsste, noch nicht, daher soll...
  • (offenes) Bene Bac - wie lange verwendbar?

    (offenes) Bene Bac - wie lange verwendbar?: Die Frage steht ja schon oben. Wenn ich eine angebrochene Bene Bac Tube habe, wie lange kann ich die wohl weiterverwenden? Und wie lange kann...
  • Schlagworte

    offener Ballenabszess Meerschweinchen