Abgenommen aber sonst fitt

Diskutiere Abgenommen aber sonst fitt im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich mache mir Gedanken um meinen 5jährigen Kastraten. Er hat wieder abgtenommen obwohl er genug frisst. Sonst ist er auch fitt. Ist es bei älteren...
H

haberchen24

Gast
Ich mache mir Gedanken um meinen 5jährigen Kastraten. Er hat wieder abgtenommen obwohl er genug frisst. Sonst ist er auch fitt. Ist es bei älteren Schweinchen normal, dass sie so stark abnehmen? Kann ihn leider nicht selber wiegen und weiß daher nicht, wieviel er abgenommen hat. Werde morgen mal mit ihm zu meiner Tierärztin fahren. Hoffe, da ist nix Schlimmes!
 
26.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgenommen aber sonst fitt . Dort wird jeder fündig!
dududucky

dududucky

Große Liebe: Schweinchen♡
Beiträge
78
Reaktionen
4
Könnte vielleicht die Schilddrüse sein...
Da müsstet ihr dann Blut abnehmen und dann seht ihr ob es ne Schilddrüsnüberfunktion ist.

Ich hatte das jetzt auch bei Silver (5).
Er hat abgenommen, war aber sonst fit. Allerdings hatte er unter dem Kinn einen festen Knubbel. Dann haben wir Blut abgenommen um auf Schilddrüse zu testen, war allerdings negativ... Also haben wir beschlossen zu beobachten ob das Teil größer wird... Und es wurde größer sodass wir es letzte Woche entfernen haben lassen... Er hat alles gut überstanden, allerdings hat sich bei der Tumoruntersuchung herausgestellt, dass es ein bösartiger Tumor war. Jetzt hoffen wir, dass der TA alles entfernen konnte (sieht aber gut aus), und dass das Teil nicht wieder kommt und auch noch nicht gestreut hat, damit mein Silver noch ein gaaaanz langes Meerileben hat... :heart:

Ich hoffe deiner hat das nicht auch, weil das ist schon blöd...

Auf jeden Fall alles Gute! Kannst ja das mit der Schilddrüse morgen beim TA mal ansprechen :)

LG dani
 
H

haberchen24

Gast
Ja ich hatte schon ein Schwein mit SDÜ aber Flinga hat damals auch viel Fell verloren. Pelle ist vom Fell her völlig normal und auch nicht so aufgedreht, wie es Flinga damals war. Er hatte auch mal so einen Knubbel und das ist sofort entfernt worden. War ein stark geschwollener Lymphknoten und danach habe ich ihn auch abgesucht aber nix gefunden. Naja werde morgen sehen bzw hören, was die Tierärztin sagt. Die sind ja wirklich sehr gut in der Prqaxis.
 
W

winterspross

Gast
Lass auf jeden Fall auch die Zähne abchecken, wenn du das noch nicht gemacht hast. Meine drei Zahnschweinchen haben alle schleichend abgenommen, obwohl sie noch gefressen haben, denn am Anfang geht es ja noch irgendwie, nur halt etwas langsamer. Ich hoffe, du findest die Ursache für die Gewichtsabnahme!

Liebe Grüße
Nadja
 
H

haberchen24

Gast
Mein Pelle ist jetzt auf der Regenbogenwiese und mit meinen anderen Schweinchen dort zzusammen.

Er hat nur noch 620 Gramm gewogen und konte gar nicht mehr richtig fressen. Er hatte Schmerzen und war auch sonst sehr schwach. Ich denke für ihn ist es besser so und nun kann er soviel Gras fressen, wie er möchte.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.160
Reaktionen
3.872
Das tut mir sehr leid für dich. :troest:

Was fehlte ihm denn jetzt genau?
 
H

haberchen24

Gast
Seine Backenzähne waren wohl nicht wirklich ok und er konnte nicht mehr wirklich fressen. Angeboten habe ich ihm genug und er wollte ja auch fressen. Aber er konnte es einfach nicht mehr. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich einen neuen Haremswächter für meine Mädels holen soll und wenn ja, ob dieser jünger oder älter sein sollte. Mir fehlt mein Pelle. Ist jetzt das 3. Schweinchen in diesem Jahr, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
 
dududucky

dududucky

Große Liebe: Schweinchen♡
Beiträge
78
Reaktionen
4
Oh das tut mir sehr leid... :troest:
Komm gut drüben an und mach die Tür gaaanz fest hinter dir zu kleiner! :angel:
 
A

Angelika

Beiträge
17.442
Reaktionen
3.374
Seine Backenzähne waren wohl nicht wirklich ok und er konnte nicht mehr wirklich fressen. Angeboten habe ich ihm genug und er wollte ja auch fressen. Aber er konnte es einfach nicht mehr. Jetzt überlege ich natürlich, ob ich einen neuen Haremswächter für meine Mädels holen soll und wenn ja, ob dieser jünger oder älter sein sollte. Mir fehlt mein Pelle. Ist jetzt das 3. Schweinchen in diesem Jahr, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Warst du denn mit dem Tier erst jetzt beim Tierarzt? Vor zwei Tagen schriebst du, er fresse genug?!
620 g wären ja nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium für eine Zahnbehandlung gewesen (wobei man da natürlich früher ansetzt).
 
K

Karima

Beiträge
2.221
Reaktionen
0
Das tut mir leid!

Aber:

Ist jetzt das 3. Schweinchen in diesem Jahr, das über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Vielleicht solltest Du mal 15 Euro in eine Waage investieren. Ein Tier was nur noch 680 gr. wiegt kann ja nicht genug gefressen haben und das schon länger. Sonst verlierst Du weiter Tiere, wenn sie mal kränkeln.

Warst du denn mit dem Tier erst jetzt beim Tierarzt? Vor zwei Tagen schriebst du, er fresse genug?!
Verstehe ich auch nicht! Am 26. frisst er, am 28. nicht...
Und wenn ich keine Waage habe gehe ich noch nen Tacken schneller zum TA.

Schiefe Backenzähne lassen sich behandeln! Hat der TA keine Ahnung oder wolltest Du Dir die Mühe nicht machen mit Päppeln usw. und das Geld investieren?

Oder hast Du solange gewartet, bis er von der Gewichtsabnahme schon so schwach war das nix mehr ging?

Mit Waage wäre das nicht passiert!

Mein Kastrat hat auch Probleme mit den Backenzähnen. Er nimmt nicht mal ab deswegen, am Anfang ein ganz ein bisschen. Ich sehe ihn futtern usw. Seine Schneidezähne waren halt leicht schief... Würde ich jetzt solange warten bis er wirklich richtig verhaltens- Und fressauffällig wird, wäre er auch hin...
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.160
Reaktionen
3.872
So leid, wie es mir für dich und Pelle tut, aber ich kann mich dem, was Karima schrieb nur anschließen.

Ist nicht böse gemeint -aber uch muss es einfach auch nochmal ganz deutlich schreiben:

Eine Zahnfehlstellung ist kein Todesurteil,wenn sie früh genug erkannt und behandelt wird. Ich kann es nicht fassen, dass es immer noch TÄ gibt, die wegen sowas ein Tier einschläfern, aber ich kann genau so wenig verstehen, dass es Tierhalter gibt, die erst handeln, wenn das Tier schon abgemagert ist.

-Aber da ist auch immer Eigeninitiative des Halters gefragt und manchmal muss man ein Zahnschweinchen eben über Wochen päppeln, bis es sich eingespielt hat...
...das müssen aber alle hier und das sollte auch kein Grund sein, ein Tier einschläfern zu lassen.
Jetzt überlege ich natürlich, ob ich einen neuen Haremswächter für meine Mädels holen soll und wenn ja, ob dieser jünger oder älter sein sollte
Ich würde zuerst raten, eine Digitalwage zu kaufen und die Tiere einem wöchentlichen Tüv zu unterziehen, sie genau anzusehen und auch mindestens 1 x die Woche zu wiegen.;)
 
Thema:

Abgenommen aber sonst fitt

Abgenommen aber sonst fitt - Ähnliche Themen

  • Abgenommen, Durchfall, Zähne schief abgenutzt

    Abgenommen, Durchfall, Zähne schief abgenutzt: Hallo Mitforumisten, mein ca. 4 Jahre altes Schwein Ratzefummel macht mir im Moment deftig Sorgen... Schon am Samstag beim wiegen ist mir...
  • Altes Merri hat extrem abgenommen was kann es sein??

    Altes Merri hat extrem abgenommen was kann es sein??: Huhu, Ich war 2 wochen im urlaub und hatte Sammy & Lucy die beiden alten in Urlaubspflege. Die betreung kennt sich gut mit Merris aus und hat...
  • Altes Schweinchen hat abgenommen

    Altes Schweinchen hat abgenommen: Guten Abend, beim heutigen Wiegen der Schweinchen habe ich festgestellt, dass mein Kastrat Sammy (5,5 Jahre) ganz schön abgebaut hat. Leider habe...
  • Schweini hat abgenommen

    Schweini hat abgenommen: Hallo ihr Lieben (: Ich habe eine Frage an euch. Anfang des Jahres kam Amy zu mir, mit ca. 900g. Ich weiß, es hört sich jetzt erschreckend an...
  • Mutter hat an einem Tag 80g abgenommen!

    Mutter hat an einem Tag 80g abgenommen!: Leider wieder ein problem. Habe ja vor knapp ner Woche nen Schweinchen gehabt die Babys bekommen hat. Hab Mutter wegen Toxikose jeden Tag...
  • Mutter hat an einem Tag 80g abgenommen! - Ähnliche Themen

  • Abgenommen, Durchfall, Zähne schief abgenutzt

    Abgenommen, Durchfall, Zähne schief abgenutzt: Hallo Mitforumisten, mein ca. 4 Jahre altes Schwein Ratzefummel macht mir im Moment deftig Sorgen... Schon am Samstag beim wiegen ist mir...
  • Altes Merri hat extrem abgenommen was kann es sein??

    Altes Merri hat extrem abgenommen was kann es sein??: Huhu, Ich war 2 wochen im urlaub und hatte Sammy & Lucy die beiden alten in Urlaubspflege. Die betreung kennt sich gut mit Merris aus und hat...
  • Altes Schweinchen hat abgenommen

    Altes Schweinchen hat abgenommen: Guten Abend, beim heutigen Wiegen der Schweinchen habe ich festgestellt, dass mein Kastrat Sammy (5,5 Jahre) ganz schön abgebaut hat. Leider habe...
  • Schweini hat abgenommen

    Schweini hat abgenommen: Hallo ihr Lieben (: Ich habe eine Frage an euch. Anfang des Jahres kam Amy zu mir, mit ca. 900g. Ich weiß, es hört sich jetzt erschreckend an...
  • Mutter hat an einem Tag 80g abgenommen!

    Mutter hat an einem Tag 80g abgenommen!: Leider wieder ein problem. Habe ja vor knapp ner Woche nen Schweinchen gehabt die Babys bekommen hat. Hab Mutter wegen Toxikose jeden Tag...