Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Diskutiere Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Vor kurzer Zeit ist eines unserer Weibchen gestorben. Nun haben wir noch ein Weibchen und einen Kastraten, beide 4 Jahre alt. Es ist so leer und...
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3
Vor kurzer Zeit ist eines unserer Weibchen gestorben.
Nun haben wir noch ein Weibchen und einen Kastraten, beide 4 Jahre alt.
Es ist so leer und viel ruhiger im EB und wir möchten uns gerne wieder ein 3. Schweinchen, also ein Weibchen anschaffen.
Nun überlege ich, ob man ein Babyschweinchen zu den beiden setzen kann oder lieber ein älteres. Was meint ihr? :verw:
 
05.09.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen? . Dort wird jeder fündig!
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.652

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Wenn Dein Platz ausreicht, würde ich 2 Babys nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Jungtier bei 2 so erwachsenen "vereinsamt". Keiner popcornte mit, es lag alleine, die anderen zusammen. Und nur es wurde immer weggejagt.
Also kam noch ein Jungtier dazu und Einzelbaby blühte richtig auf. Und das Wegjagen hörte von den Großen auch auf, vielleicht weil es sich nicht mehr "aufdrängte".

Kann nur bei mir so sein, aber daran hatte ich nicht gedacht.
Oder ein Schwein, das 3-4 Jahre alt ist.
 
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Platz für 2 Babies habe ich leider nicht.
Ich habe Angst, dass ein älteres Schwein recht schnell sterben könnte. Unser verstorbenes Weibchen war auch nur 4 Jahre alt.
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.652

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Das kann ich verstehen. Ich habe Lisa mit ca. 4 Jahren, man weiß es nicht, trotzdem aufgenommen.
Aber ein 2jähriges ist ja auch nicht alt. Und leider ist es so: man weiß nie, was kommt. Abschiede sind so schwer und tun weh, aber von der Angst davor nicht ausbremsen lassen.
Früher wurden meine Schweine um die 8 Jahre alt, eines knapp 10. Nun war es immer um die 5............kann Deine Angst also verstehen. Meine sind zwischen 3-4 Jahre alt.
 
Cheru82

Cheru82

Beiträge
1.279
Reaktionen
75

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

ich glaub ich würde ein etwa gleichaltes dazusetzen, so ab 2 jahre.

klar passieren kann immer was, aber genauso kann dein kastrat oder dein altes weibchen von heut auf morgen sterben :(
 
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Bei 4 Jahren mach ich mir noch gar keine Gedanken...wenn beide noch fit sind spricht überhaupt nichts gegen gesellschaft jeder Art.

Wie groß ist denn dein Gehege? Wenn du nur Platz für ein einziges Schweinchen hast dann würde ich dir raten zum Tierschutz zu gehen. Dort warten viele Schweinchen mittleren Alters auf ein neues zu Hause.
 
pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Beiträge
5.040
Reaktionen
2

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Warum kein Baby? Ich finde das völlig in Ordnung. Solange deine Herrschaften noch streßresistent sind :einv: 4 Jahre finde ich jetzt auch noch nicht alt. Es müssen meiner Meinung nach auch keine 2 Babys sein. Babys sind auch einfacher zu vergesellschaften. Ich denke, daß solltest DU selber entscheiden weil DU deine Schweinchen am besten kennst.

Ein Baby braucht sowieso immer Erwachsene um entsprechend erzogen zu werden.

OT : Wo kommst du denn genau her? Komm doch mal zum Stammtisch in Bremen. Nächster Termin ist der 14.09.13. Würde mich sehr freuen. Da sind auch Züchter dabei, die dir bestimmt weiter helfen können.
 
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Ich denke auch nicht das 1 Baby allein so doll ist. Das will jagen udn springen und die Alten sind dann nur genervt und es wird am laufenden Band gemaßregelt. Ist für beide Seiten alles andere als ideal.

Das mit der VG ist auch nicht so richtig....Babys sind nicht einfacher zu vergesellschfaten. Es kommt immer auf die Schweinchen an und wenn es mit dem baby eben nicht gleich kracht dann eben später. Da finde ich ein Altschwein besser die klären die rangordnung und fertig. Da pubertiert später keiner mehr rum.
 
Esmeralda

Esmeralda

Beiträge
12.198
Reaktionen
7.532

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

ich habe im letzten Jahr auch die Erfahrung machen müssen, dass ein Jungspund zu älteren nicht so die dolle Lösung ist.

Damals waren da eine 4-jährige, eine 2-jährige und dann der Fluserich als 1-jähriger Kastrat dazu.

Die 4-jährige ist mittlerweile leider im RBL und seit Juli habe ich ein jetzt knapp 3/4-jähriges Mädel.

Die Stimmung ist wesentlich lockerer. Die Alte hat nach anfänglichem Zicken die Kleine akzeptiert, der Fluserich freut sich über Frischfleisch und alles in Allem ist es wieder eine nette, harmonische, kleine Familie.

@Erbsenflocke: nächsten Samstag ist ja Bremer-Stammtisch. Dort habe ich einen Züchter kennengelernt, von dem ich dann mein Klein-Schwein geholt habe :heart:
Vielleicht sehen wir uns
 
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Ach, das ist echt schwierig. So ein junges Schwein würde wohl wieder etwas mehr Leben in die Gruppe bringen. Aber reicht ihm die Gesellschaft von den beiden älteren? Mein Kastrat ist sehr scheu, aber noch sehr munter. Das Weibchen ist schon deutlich ruhiger als früher. Sie ist der Chef.
Es war das Schweinchen meines Sohnes und er hat sich gerade in ein junges Schwein verguckt (aber nur auf einem Foto).
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
2.471
Reaktionen
94

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Junges Schwein = Jungtier oder eben jung?

Ich habe hier 3 Wutzen zusammen: 6 jähriger (leider sehr kranker) Kastrat, 5 1/2 jähriges (auch krankes) Weibchen und dazu eine ca. 2 1/2 - 3 jährige, die seit 1 1/2 Jahren hier lebt und auch solang schon bei den beiden.
Keinerlei Probleme, obwohl sie verfressen ist, begeht sie keinen Mundraub (der Kastrat frisst z.Z. sseehhrr langsam).
Dann hab ich noch eine 4er Truppe, davon sind 3 Wutzen zw. 3 1/2 - 4 Jahre alt und eine ist auf 1 1/2 Jahre geschätzt und lebt seit 1 Jahr hier, die sollte eig. 3 sein... aber da sie noch (deutlich) gewachsen ist...

Manja, bei den beiden Senioren, ist relativ ruhig. Zumindest wenn ich sie mit den anderen Ladys vergleiche.
Ausgeschlossen wird in der 3er Gruppe (auch bei der 4er nicht ;) )niemand, mal liegen alle zusammen, mal liegen die zwei zusammen, dann wieder andere zwei, aber eins der beiden Mädels liegt immer beim Kastrat habe ich festgestellt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Schau doch mal in Notstationen. Die können gut was zu den jüngeren Tieren sagen. Ich hätte Manja nicht, wenn sie total hyperaktiv gewesen wäre. Und wenn die beiden Senioren nicht mehr sind, dann kommen alle zusammen und ich will dann noch ein, zwei Jungtiere oder zumindest jüngere Wutzen dazu nehmen.
 
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Danke für eure Antworten.
Leider weiß ich noch nicht wie alt das Schweinchen ist, das wir uns angeschaut haben. Ich warte noch auf Antwort. Dann sehen wir weiter.
 
Erbsenflocke

Erbsenflocke

Beiträge
561
Reaktionen
3

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Wir haben nun doch gleich 2 neue Babyschweinchen. :juhu: Mein Sohn sollte ein Schweinchen aussuchen. Als er sich nicht zwischen zweien entscheiden konnte, meinte mein Mann: "Nimm Beide." Ich habe natürlich nicht protestiert. :) Allerdings müssen wir jetzt irgendwie anbauen.
Die Kleinen sind so niedlich. :heart: Sie waren total ängstlich bis sie die Großen gesehen haben und ihnen hinterhergelaufen und alles nachgemacht haben. Die beiden Großen lassen die Kleinen so ziemlich alles machen, sehen aber etwas genervt aus. Müssen sich erst mal daran gewöhnen. Nun ist aber endlich wieder was los.

Darf ich vorstellen: Mathilda und Camilla

 
pepinolito

pepinolito

Seelentierchenhalter
Beiträge
5.040
Reaktionen
2

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Süüüüüüüüüüüüüüüß :heart::heart::heart:

Viel Spaß mit den Beiden! Kannst ja beim nächsten Stammtisch mal berichten :hand::winke:
 
Chris91

Chris91

Beiträge
384
Reaktionen
4

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Gute Entscheidung!
Zwei Babys haben Spaß miteinander - die Großen haben dann die Erziehung als Spaß-Aufgabe.
das bringt Spaß in die Gruppe.

Anbauen ist dann der Spaß für euch extra!
:hand:
 
mottine

mottine

Beiträge
48.584
Reaktionen
2.652

AW: Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Ein Happy-End! Das freut mich zu hören.
 
Thema:

Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen?

Wer passt zu 4-jährigen Schweinchen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Partner für meinen verwaisten Großen - Wer passt?

    Neuer Partner für meinen verwaisten Großen - Wer passt?: Nachdem mein Kleiner am Donnerstag eingeschläfert werden musste, brauche ich jetzt dringend einen neuen Partner für meinen Großen. Er ist vier...
  • Wer passt zu unseren Meerschwein-Männern????

    Wer passt zu unseren Meerschwein-Männern????: Hallo, mein Freund und ich haben zwei Meerschweinchen-Männer. Die beiden sind jetzt mitlerweile schon über 5 Jahre alt und wir haben uns gedanken...
  • 4jähriger bock, wer passt am besten dazu?

    4jähriger bock, wer passt am besten dazu?: hallo, und wieder habe ich mal ne frage zum thema vergessellschaften, aber diesmal handelt es sich um einen 4 jährigen unkastrierten bock, der...
  • Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?

    Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?: Hallöchen, wir ziehen ja im Sommer um, und so langsam fange ich mit der Planung der zukünftigen Meerschweinbehausung an, und stelle gerade fest...
  • EB aus Songmics - Wer hat einen?

    EB aus Songmics - Wer hat einen?: Hallöchen Foris, Hat hier jemand einen EB aus Regalteilen von diesen Songmicsregalen stehen? Klick mich! Wenn es hier Leute mit so einem EB...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Partner für meinen verwaisten Großen - Wer passt?

    Neuer Partner für meinen verwaisten Großen - Wer passt?: Nachdem mein Kleiner am Donnerstag eingeschläfert werden musste, brauche ich jetzt dringend einen neuen Partner für meinen Großen. Er ist vier...
  • Wer passt zu unseren Meerschwein-Männern????

    Wer passt zu unseren Meerschwein-Männern????: Hallo, mein Freund und ich haben zwei Meerschweinchen-Männer. Die beiden sind jetzt mitlerweile schon über 5 Jahre alt und wir haben uns gedanken...
  • 4jähriger bock, wer passt am besten dazu?

    4jähriger bock, wer passt am besten dazu?: hallo, und wieder habe ich mal ne frage zum thema vergessellschaften, aber diesmal handelt es sich um einen 4 jährigen unkastrierten bock, der...
  • Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?

    Aussenstall auf Tischhöhe---wer kann mir bei der Planung helfen?: Hallöchen, wir ziehen ja im Sommer um, und so langsam fange ich mit der Planung der zukünftigen Meerschweinbehausung an, und stelle gerade fest...
  • EB aus Songmics - Wer hat einen?

    EB aus Songmics - Wer hat einen?: Hallöchen Foris, Hat hier jemand einen EB aus Regalteilen von diesen Songmicsregalen stehen? Klick mich! Wenn es hier Leute mit so einem EB...