Mäntelchen für kahles Schwein

Diskutiere Mäntelchen für kahles Schwein im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, ich hoffe, die Rubrik ist jetzt richtig. Ich dachte, hier finden sich die kreativen und geschickten Köpfe unter uns :winke: Meine Irina...
Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Huhu,

ich hoffe, die Rubrik ist jetzt richtig. Ich dachte, hier finden sich die kreativen und geschickten Köpfe unter uns :winke:

Meine Irina hat Eierstockszysten. Es ging jetzt sehr schnell, dass sie ziemlich kahl geworden ist. Eine längere Zeit war es nur etwas undichtes Fell am Bauch, nun sind innerhalb kurzer Zeit die Beinchen und die Flanken nackig.:heul:
Und das schlimmste: Irina klebt in Außenhaltung! Und ich will alles versuchen, dass das auch so bleibt!
Daher dachte ich, vielleicht kann jemand mit Handarbeitsfähigkeiten einen Pulli stricken? :hand:
Ich dachte an etwas, was man auf dem Rücken schließt, vll mit Klettverschluss oder so:nuts:

Wer Ideen hat, immer raus damit :bussi::danke:

13.02.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäntelchen für kahles Schwein . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
94
Ich kann sowas nicht, aber für die Zeit bis jemand kreativ war, würde vll. ne Socke helfen? Hatte ich damals bei meiner Häsin, damit sie nach der Kastra nicht an die Wunde geht.

K

Katerine

Gast
Die Sache mit der Socke.... ich kann mich dunkel erinnern, hier gab/gibt es jemanden, der einem Noti mit Pilzbefall eine Socke anzog, damit die Haut gut heilen konnte. Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wer das war :gruebel:

Niciola

Niciola

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte auch mal ein Zystenschweinchen.
Nach der OP wurde es von dem Tierarzt in einen Verbandspyjama eingewickelt.
Mullbinden ums Schwein und dann mit Klebeband außenrum gut festgezurt.
Sah aus wie ne Minimumie ^^
Zu erst hat mir das arme Schweinchen soooo leid getan,
aber sie ist damit sehr gut zurecht gekommen.
Der Verband wurde dann täglich von uns erneuert.
Der Vorteil der Socke gegenüber ist helt das du das Schweinchen nirgends durchzwängen musst, sondern modisch umwickelst XD

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Das ist natürlich praktisch :D
Bei einer Socke wäre ich auch nicht sicher, ob das warm genug ist, daher bin ich auf Stricken gekommen

Shany

Shany

Reaktionen
32
Ich wuerde eine Fleecedecke doppelt legen, passend ausschneiden, umnaehen, und oben mit Druckknoepfen zum schliessen.

M

manu

Reaktionen
0
schau mal bei kleintierhilfe münchen. das schweinchen johanna (gnadenhoftier) bekam einen schweinebody. der war selbst genäht. evtl kann dir conny da weiter helfen.

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2
Du könntest Elvira B. aus dem Forum anschreiben. Die ist in sowas sehr geschickt :rolleyes:.

Nanu

Nanu

Kinnkrauler
Reaktionen
13
Danke euch, da werde ich mal mein Glück versuchen.

@Shany: Coole Idee, aber n der Umsetzung wirds dann scheitern :nuts:

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.561
Und wie wäre es mit einem Stulpen/Pulswärmer? Auch ähnlich wie Socke,nur
auf beiden seiten offen?Stricken kann ich ja,zur Anziehprobe,hätte ich meine
Schweinchen.Das anstatt am Handgelenk,über das Schweinchen ziehen.:gruebel:

max

max

Reaktionen
560
Diese Stulpen fänd ich dafür auch sehr interessant. Sie sind ein bisschen elastisch und liegen gut am Körper an.

Als unsere Püppi allerdings dieses riesen Loch am Bauch hatte, hatte ich mit allen möglichen Sachen versucht, die Wunde zu bedecken, alles wurde abgerissen bzw. sich herausgewunden.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.561
Ich habe jetzt mal ein Schweinchen gemessen,vom Oberkörper nach den Füssien
bis zum Bauch. Die Idee mit den Pulswärmern wäre keine schlechte idee.
Habe noch soviel Strumpfwollrester.Daraus könnte man sowas machen.
Da kam mir noch eine Idee. Gerade für Wohnungsschweinchen,die draussen die
Kalten Temperaturen nicht gewohnt sind.Wenn man eventuell kein Auto hat,für den
Weg zum TA im Winter unterwegs sowas anziehen.:rofl:
Das sie Unterwegs in der Transportbox nicht frieren.

Owaja,jetzt kommen hier bestimmt Strickaufträge.:rofl:

Das mass,von der Finja.länge etwa 14 cm. Bauchumfang zimlich hintenknapp
vor den Hinterfüssien 36-37cm.

Wer Interesse hätte,gerne eine PN
Da bekomme ich Wollrester los.

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Bekommt die Wutz denn etwas, damit die Haare wieder kommen?

Ansonsten kann man aus Wollsocken etwas basteln, oder wenn man es kann auch etwas entsprechendes Häkeln oder Stricken.

Es gab hier schonmal eine Userin, sie sowas für ein Schweinchen mit Milben und SDÜ hatte, was komplett kahl war.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, könnte Californiadream gewesen sein, vielelicht kann sie dir weiter helfen...

tweesy

tweesy

Reaktionen
0
ich gebs gleich zu, ich habe keine Ahnung:nuts:,
aber jetzt mal rein mit gesundem Menschenverstand gedacht, geht das gut?

Wenn das Schweinlein in Aussenhaltung lebt, wird der Pulli doch nass und wirkt dann statt zu wärmen eher wie ein kalter Wickel, und durch die Feuchtigkeit kann sich dann die Haut drunter prima entzünden...

Keine Ahnung ob meine Bedenken berechtigt sind, aber das wäre meine Sorge.

M

Medanos

Gast
Schon mal an Pullies aus Fleece gedacht oder Outdoorwintermäntel für Mini-Hunde?

Ein nacktes Schwein würde ich bei diesen Temp. nicht draußen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Pepper Ann

Pepper Ann

Ridgeback-Züchterin
Reaktionen
271
Also so viel isoliert das Fell der Schweinchen auch nicht. Ich würde es erst ohne Kleidung beobachten und auf das Gewicht achten. Hält sie das Gewicht, dann reicht ihr braunes Fettgewebe völig aus zum Aufwärmen. Das bringt im Winter ja eh die Hauptwärmeleistung, weshalb unsere Schweinchen ja auch kein Unterfell/Winterfell bilden und nackte Füße haben. Zudem haben sie eine sehr dicke Haut, die ebenfalls gut isoliert.

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.561
Für den Hund hatte ich mal was aus einem offenen Ärmel gestrickt,mit so Bendel
dran. Konnte man um den Bauch wickeln und oben zubinden.
Nur wenn das Nass wird,wäre das auch nicht so Ideal.
Müsste man für Schweinchen nur etwas kleiner machen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929
Also so viel isoliert das Fell der Schweinchen auch nicht. Ich würde es erst ohne Kleidung beobachten und auf das Gewicht achten. Hält sie das Gewicht, dann reicht ihr braunes Fettgewebe völig aus zum Aufwärmen. Das bringt im Winter ja eh die Hauptwärmeleistung, weshalb unsere Schweinchen ja auch kein Unterfell/Winterfell bilden und nackte Füße haben. Zudem haben sie eine sehr dicke Haut, die ebenfalls gut isoliert.
:gruebl: Im allgemeinen schon richtig, aber wenn man jetzt mal an die Skinnys denkt, die dürfen ja auch nicht nach draußen etc. weil sie sich sonst schnell eine Lungenentzündung holen.
Das wäre mir schon bissl zu heikel...

Haferflocke

Haferflocke

Reaktionen
46
Ich kann nur von meinen skinnys sprechen, und 2 die eine Bauch-OP hatten.

Egal was man ihnen versucht hat anzuziehen, sie sind schneller wieder draussen als sie drin waren.

Am Schluss musste man das Pflaster an der Haut annähen, weil Lycka sich die Bauchnaht 2 mal aufgerissen hat, einmal mit Fäden, einmal mit Klammern.

Also Schweinchen sind da sehr heikel wenn man ihnen was anzuziehen versucht.

Dazu müsste es noch so eng sein dass es schon fast gefährlich wird und das muss ja nicht sein.

Ich würde schauen dass du den Stall nochmal irgendwie gut isolierst und ihr viele Kuschelsachen anbietest bis die Haare wieder da sind.

Mit einer Hormonbehandlung dürften die Haare innerhalb 2-3 Wochen schon wieder gut nachgewachsen sein.

Thema:

Mäntelchen für kahles Schwein

Mäntelchen für kahles Schwein - Ähnliche Themen

• Sonnenschutz für das Käfig

Sonnenschutz für das Käfig: Hallo an alle! Ich bin auf der Suche nach einem Sonnenschutz für das Käfig meiner Meerschweinchen. Das Käfig ist sehr groß (2m*2m). Und dort...
  • Welchen Lack für den Eigenbau

Welchen Lack für den Eigenbau: Hallo, Ich wollte fragen ob hier schon Leute ihre Eigenbauten mit Lack versiegelt haben um ihn Pipi oder Rostfest zu bekommen. Ich bin nämlich...
  • Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?

Regen-, Wind- und Kälteschutz für offene Tür ?: Hallo an alle, ich habe meine 2 Meerschweinchen seit Dezember 2018 und übers Jahr ein schönes großes Außengehege mit einem großen gut isolierten...
  • neues Gehege für 4 Schweinchen

neues Gehege für 4 Schweinchen: Hallo ich wollte gerne mein neues Gehege vorstellen. Ich habe es aus Pappelspan gebaut damit e schön leicht ist und auf 2 alte Billy Regale von...
  • Holzunterbau für Kuschelsofa

Holzunterbau für Kuschelsofa: Hi, ich habe eine Frage: Kuschelsachen für Meerschweinchen sind etwas Neues für mich. Über das Wichteln bin ich nun doch dazu gekommen, einmal so...