Heu dieses Jahr ein Reinfall

Diskutiere Heu dieses Jahr ein Reinfall im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Zusammen, habt Ihr auch so Heuprobleme? Mein Stammbauer hat wie wohl viele andere Bauern auch das Heu zu spät reingeholt. Nicht, dass er bei...
luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Hallo Zusammen,
habt Ihr auch so Heuprobleme? Mein Stammbauer hat wie wohl viele andere Bauern auch das Heu zu spät reingeholt. Nicht, dass er bei der Hitze auf dem Feld fast kollabiert ist - das Heu ist auch noch Murks. Ganz gelb, sehr strohig, riecht nach absolut gar nichts und die Schweine verschmähen es.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp für den Bereich Ruhrgebiet/Niederrhein, wo man vernünftigen 1.Schnitt von diesem Jahr bekommt?

Lieben Dank :)

18.08.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Heu dieses Jahr ein Reinfall . Dort wird jeder fündig!
S

Snow-Snow

Reaktionen
406
AW: Heu dieses Jahr ein Reinfall

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber ich kann mich zur Heuernte dieses Jahr äußern.

Ich mache es immer selbst und dieses Jahr war es ein Graus, die Vegetation war viel zu früh, die Gräser blühten längst aber kein Heuwetter in Sicht, jeder weis aber das ein heu mit Blütenständen kaum noch Nährwert hat. Also ist es dieses Jahr eh schon Minderwertiges Heu. Wir hatten eigentlich nur Pfingsten die Chance es überhaupt einzuholen und diese haben wir genutz.
Es ist nicht toll geworden aber ich möchte dieses Jahr keines kaufen müssen, ob es reicht weis ich leider auch noch nicht....ich habe noch einiges an Laubheu angesetzt um mehr Masse zu haben. Aber das Heu selbst ist dieses Jahr das Letzte.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Ja, das Heu bei unseren Bauern ist dieses Jahr auch nicht so toll. Bei der Wetterlage die wir dieses Jahr so hatten auch kein Wunder. :runzl:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Dann sieht es bei Euch also auch nicht besser aus.
Sonst musste ich die Raufe mindestens 2mal am Tag ordentlich voll machen, mit dem neuen Heu sitzen sie davor und man kann ihnen förmlich ansehen: "Was soll denn das sein?"
Wie ist es denn mit dem guten Zeug aus Süddeutschland, was man sich schicken lassen kann? Hat schon jemand Erfahrung?

K

Kelly

Reaktionen
31

Unsere Bauern im Ort haben das Heu auch erst sehr spät eingeholt, da hatte es schon eher Stroh Charakter. Würde ich im Leben meinen Meeris nicht anbieten.

Ich habe den 1. Schnitt vom Allgäuer Heustadl und das Heu ist klasse. Hellgrün, duftend, lange Halme, strukturiert und die Meeris sind süchtig danach.

Habe es eben mal schnell fotografiert:

Anhänge

S

Saubande

Gast

hier war die Heuernte gut, also hier im Norden.
Ich hole meins beim Nachbarn, der macht Heu für seine Pferde, Schweinchen fressen es, auch das Stroh.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Soweit ich das hier bei uns mit bekommen habe ist die Heuernte hier auch ganz gut geworden.

Esmeralda

Esmeralda

Reaktionen
4.216

Ich werde nächste Woche Heu von meinem Bauern holen. Wenn es gut ist, und je weiter man Richtung Süden kommt, schlechter, werde ich wohl zwei Ballen mit nach NRW exportieren :D

K

Katie

Gast

Als wir letzte Woche Heu von unserem Heubauern in Österreich geholt haben, hat der eigentlich geschwärmt, was das heuer für ein gutes Heu-Jahr war. :gruebel:

Hat mich zwar aufgrund des Wetters auch recht gewundert, aber sein Heu ist wirklich super.

mottine

mottine

Reaktionen
2.658

Hier auch eher Stroh und somit bei den Schweinchen nur Schlafunterlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miezi6
A

Anschi

Gast

Wir haben unser Heu recht früh gemacht, der erste Schnitt war schon Ende April/Anfang Mai und sowohl Pferde als auch Schweinchens sind begeistert. Der 2. Schnitt war nicht so dolle - der wird auch nur im Notfall verfüttert, sonst holt ihn einer unser örtlichen Reitvereine für ihre Pferde ab. Bauernhofpferde sind eine absolut verwöhnte Bande, zumindest unsere.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Da könnt Ihr mal sehen, so unterschiedlich ist das dieses Jahr. Also hier im Umkreis ist wohl alles mehr oder weniger verbrannt, die Züchter in meiner Umgebung sind auch am Stöhnen - die brauchen ja fürs Jahr ganz andere Mengen!

A

Anschi

Gast

Der 2. Schnitt war bei uns schon auf dem Halm verdörrt, da war es echt krachheiß in der Erntezeit. Aber auch davon hatten meine Schweinchen eine Kostprobe und haben es als fressbar klassifiziert. Ich füttere wegen des Zahnabriebes aber lieber ersten Schnitt - die Schwein- und Pferdschaften sollen gefällilgst ordentlich kauen.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Bei meinen gesunden bevorzuge ich auch den 1. Schnitt, Zahnschweinchen bekommen eher den 2. und meistens auch Spezialheu damit sie es erstmal etwas leichter haben.

Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi

Reaktionen
1.797

Hier (50 km nördl. Hannover) war großartiges Heuwetter, als das Gras noch nicht hoch genug stand. Die Bauern haben aber nicht gewartet, sondern Silage gemacht. So kriegen sie ihr Geld und für uns ist der erste Schnitt weg.
Dann wuchs das Gras, aber es kam kein Heuwetter. Da haben sie wieder Silage gemacht.
Ich habe 3 Ponys und die Schweinchen kriegen von deren Heu was ab. Noch habe ich bis inkl. September aus dem alten Jahr und dann wird es echt kritisch.

Heu aus dem Süden?
http://www.schwarzwaldheu.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=17&kategorieid=4&source=2&refertype=1&referid=4
mag ja toll sein, aber die 6 kg verfüttere ich pro Tag. Finanziell muss mir also etwas Anderes einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.566

Ich bekomme ja mein Heu jeden Monat von Veritas geliefert.Letzten Monat musste ich noch die Doppelte menge nehmen,weil der Mann jetzt erst noch in
Urlaub ist. Die ganze Zeit wo ich noch 4 Schweinchen hatte,habe ich immer 3 Sack Heu genommen,einer 2 Kilo. Ist aber auch Bioheu. Jetzt wo ich vorübergehend
nur noch 3 Schweinchen habe,überlege ich schon die ganze Zeit,ob ich das nächste mal nur noch 2 Sack nehme.Immer wenn er kommt habe ich noch einen
Sack über. Nun wenn es jetzt knapp aus sieht,sollte ich wohl doch besser bei 3 Säcken bleiben. Ist Bergwiesenheu. Hier gibt es keinen Bauer wo ich welches hohlen könnte.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Dann lager lieber ein!
Meine Bekannte ist Züchterin, benötigt alle 5 Wochen 8 Ballen. Rechne das mal aufs Jahr hoch - und dann ist das Heu vom Lieferanten auf einmal Mist!

Daisy-HU

Daisy-HU

Reaktionen
3.566

Also dann besser weiterhin 3 Säcke Heu nehmen. Im nebenraum Lagern.Macht sich da aber Nachts manches mal selbstständig. Rutscht runter,weil in Plastigsäcken.
Dann liegt es Morgens auf dem Boden.
Genauso werde ich jetzt auch wieder für den Winter Einstreu einlagen,das ich das Paket dann nicht durch den Schnee ziehen mus.

Noch mal eine frage. Immer wenn man mal im Fernsehn sieht,das da irgendwo eine Scheune Abgebrand ist und darin immer mit das ganze eingelagerte Heu
und Stroh für den Winter Verbrand ist,habe ich immer Mitleid mit den Tieren,die dann im Winter nichts zu Futtern haben und der Bauer sich diese Arbeit umsonst gemacht hat. Geht es euch da jedes mal auch so,das einem da fast das Herz Blutet? Denke immer ,das viele gute Heu ist jetzt weg.

S

Sweetmaus

Reaktionen
2

Hier (50 km nördl. Hannover) war großartiges Heuwetter, als das Gras noch nicht hoch genug stand. Die Bauern haben aber nicht gewartet, sondern Silage gemacht. So kriegen sie ihr Geld und für uns ist der erste Schnitt weg.
Dann wuchs das Gras, aber es kam kein Heuwetter. Da haben sie wieder Silage gemacht.
Ich habe 3 Ponys und die Schweinchen kriegen von deren Heu was ab. Noch habe ich bis inkl. September aus dem alten Jahr und dann wird es echt kritisch.

Heu aus dem Süden?
http://www.schwarzwaldheu.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=17&kategorieid=4&source=2&refertype=1&referid=4
mag ja toll sein, aber die 6 kg verfüttere ich pro Tag. Finanziell muss mir also etwas Anderes einfallen.
Die Preise sind ja die absolute Härte,selbst wenn es gut ist,alles bezahle ich nun auch nicht.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.929

Das ist immer relativ, finde ich.

Was dem einen vieeel zu teuer ist, findet der andere mit weniger Schweinchen vielleicht okay, wenn die Qualität stimmt...

Thema:

Heu dieses Jahr ein Reinfall

Heu dieses Jahr ein Reinfall - Ähnliche Themen

• Heu für ein Jahr sichergestellt *jubel*

Heu für ein Jahr sichergestellt *jubel*: So ein Glückstag heute :hüpf: Da das letzte Heu von meinem Bauern, welches ich immer in einem großen Korb lose geholt habe, nicht mehr so ganz in...
  • Heu das ganze Jahr draussen lagern, geht das?

Heu das ganze Jahr draussen lagern, geht das?: Ich bin ja gerade mitten im Umzug. Nun wollen wir (mein Freund und ich) sowas in der Art kaufen...
  • Was ist das gutes in meinem Heu?

Was ist das gutes in meinem Heu?: Hallo ihr lieben :) In meiner 2. Lieferung Heu ist viel davon drinn. Was ist das?
  • Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?

Wie erkennt man Herbstzeitlose im Heu?: Hallo Eine Frage, die mich seit einigen Tagen beschäftigt Von einer -eher flüchtigen- Bekannten hörte ich, das ihre 3 Schweinchen innerhalb...
  • Neues Heu

Neues Heu: Hallo ihr lieben :lach: Da ich nicht mehr zufrieden bin mit meinem Heu vom Dehner (Bio) geht die Suche wieder los. In meinem letzten und...