Mehr als eine Ohrenentzündung - mein Fräulein Smilla macht sich gerade auf den Weg

Diskutiere Mehr als eine Ohrenentzündung - mein Fräulein Smilla macht sich gerade auf den Weg im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Vorgestern abend wollte ich Heu nachfüllen und habe gesehen, dass mein Fräulein Smilla ihren Kopf ganz schief gehalten und ein Beinchen etwas zur...
Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
Vorgestern abend wollte ich Heu nachfüllen und habe gesehen, dass mein Fräulein Smilla ihren Kopf ganz schief gehalten und ein Beinchen etwas zur Seite gestreckt hat. Ein paar Stunden zuvor war noch alles ok. Sie hat auch mäßig normal gefressen und war mäßig mobil. Hat sich aber nicht gedreht, dafür ab und zu den Kopf geschüttelt. Und mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass sie (innerhalb allerkürzester Zeit und trotz normalen Fressens) massiv abgenommen hat. Zusätzlich hatte sie auch wieder einen komplett nackten Bauch, nachdem das Milbenproblem gerade erst nach mehrmaliger Behandlung fast weg war.

Gestern morgen war sie schon etwas apathischer, deswegen bin ich nachmittags mit ihr zu meiner Tierärztin. Sie konnte am Skelett nichts feststellen. Nichts gebrochen oder ausgerenkt und die Reflexe waren auch alle normal. Vielleicht einfach verdreht oder falsch aufgetreten. Dafür hat sie bei ihr eine Ohrenentzündung entdeckt. Hatte ich wegen des Schüttelns und der Kopfhaltung direkt als Erstes vermutet.

Sie hat ihr ein Schmerzmittel, Ohrentropfen und noch einmal Advocate verpasst und mir auch alle 3 Medikamente mitgegeben.

Die Mittel schienen zu wirken. Als wir zu Hause ankamen, war sie schon wieder viel fitter und hielt ihren Kopf auch wieder gerade. Gefressen hat sie auch.
Am abend saß sie dann in der Ecke. Sie hat ein paar Mal an der Gurke geknabbert, mit der ich sie locken wollte, hatte aber nicht wirklich Lust. Ich dachte, ich lasse sie einfach. War schließlich Stress genug den Tag über.

Heute morgen war sie dann ziemlich apathisch. Ich hab ihr ihre Medikamente gegeben und ihr mit Zwang ein bisschen Möhre "reingestopft", die sie auch mehr oder weniger willig gekaut hat. Das Metacam hat ihr offenbar geschmeckt. Ein kleiner Lichtblick, wie ich dachte.

Bin dann weggefahren, um ein bisschen was zum Päppeln zu holen und als ich gerade wiederkam, lag sie schon auf der Seite und hat mit dem Beinchen, das sie vorher so abgestreckt hatte, gezuckt und nur noch ganz flach geatmet.

Ich erspare ihr jetzt schweren Herzens den Stress, sie einzupacken und zum Notdienst zu fahren. Ich bin mir sicher, sie würde den Weg bis dahin nicht überstehen, daher lasse ich sie jetzt in Ruhe. :wein:

Was ist da nur passiert? Von jetzt auf gleich. :mist:

31.08.2013
A

Anzeige

Gast

H

hamster

Möhrenbeschaffer
Reaktionen
3
Sei mal lieb gedrückt..

....hört sich ein bisserl nach Schlaganfall an

Laß sie halt, wenn´s geht, bei den anderen einschlafen.

Liebe Grüße Sylvia

monsterbacke

monsterbacke

Katastrophenmagnet
Reaktionen
0
Könnte aber auch E.C: sein. ich wäre da vorsichtig.

M

Mr. & Mrs. Meers

Reaktionen
133
Ich drück dich mal ganz feste. :bussi:
Bei meiner Sally war es ähnlich, obwohl wir auf E.C. behandelt hatten (nicht getestet). Mittlerweile glaube ich dass es ein Schlaganfall war. Sie hat irgendwann auch ein Beinchen nicht mehr belastet und ist 2 Tage später eingeschlafen.

Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
An E.C. habe ich auch gedacht, aber dazu passt ja eigentlich nicht, dass sie nicht orientierungslos war oder ihren Kopf nach oben verrenkt hat? Soweit ich weiß, sind das die typischen Merkmale.

Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
Sie hats mittlerweile geschafft. Hat zum Schluss noch ganz schlimm gekrampft. Es hat mir das Herz zerrissen. :wein:

S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
Oh nein, welch ein furchtbares Ende für ein schönes Schweinchenleben :wein:

Fühl dich ganz fest gedrückt, das sind die schlimmsten Momente für uns Tierliebhaber.

Kopf hoch, sie hatte ein erfülltes Leben bei dir!

Und sie hat sich nicht lange gequält und selbst entschieden, wann sie gehen will.

Alles Liebe für dich und deine Schweinchen...komm gut an kleine Smilla.

Traurige Grüße
Schweinchen4ever

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
*dichganzdolledrück* :troest:

traurige Grüsse Claudia

Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
Danke euch allen.
Manchmal spiele ich ja wirklich mit dem Gedanken, die Schweinchenhaltung aufzugeben, um mir sowas endlich zu ersparen. :mist:

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
Danke euch allen.
Manchmal spiele ich ja wirklich mit dem Gedanken, die Schweinchenhaltung aufzugeben, um mir sowas endlich zu ersparen. :mist:
So ging mir das unter den Chlamydien wo ich 14 Schweinchen von 54 verloren habe, aber dann hat doch die Liebe zu meinen Schweinchen gesiegt.

... deswegen kann ich Deine Gedankengänge nur zu gut verstehen! :runzl:

... hör auf Dein Bauchgefühl :troest:

LG Claudia

S

Schweinchen4ever

1x Schwein, immer Schwein
Reaktionen
2.148
Danke euch allen.

Das kenn ich...

Wir haben im April unsere Gina beerdigt und mich hats echt fast zerrissen...
Hab 2 Tage geweint und mich da voll reingesteigert und mich kaum einbekommen.

Im Juni kamen dann meine 3 neuen Mädels an und mein Vater meinte gleich:
"Und irgendwann stehen wir hier wieder und du bist tottraurig, warum tust du dir das an?"

Tja, warum...weil die Zeit mit den geliebten Schweinchen die traurigen Momente und Rückschläge ein bisschen wieder gut macht und es einfach irgendwie auch dazu gehört....

Eliza

Eliza

Reaktionen
589
... die schönen Momente überwiegen die traurigen, auch wenn die traurigen manchmal schwer ertragen zu sind!

Krissi

Krissi

Diplom-Kelly-Fan
Reaktionen
37
Bei 50 Schweinen vergeht vermutlich kaum ein Monat, wo man sich mal um keins sorgt?

Im Moment denke ich wieder, dass ich auf meine Schweinchen nicht verzichten könnte. Aber ich überlege, ob ich es bei den verbliebenen zwei belasse. Obwohl sie gerade extrem träge erscheinen und fast nur im Haus liegen. Das ist wirklich ein Phänomen. Das erlebe ich jedes Mal, wenn eins meiner Schweinchen stirbt. Als wüssten die Verblieben nichts mit sich anzufangen ohne die Dritte im Bunde.

Thema:

Mehr als eine Ohrenentzündung - mein Fräulein Smilla macht sich gerade auf den Weg

Mehr als eine Ohrenentzündung - mein Fräulein Smilla macht sich gerade auf den Weg - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!

Meerschweinchen kann nicht mehr mit den Hinterbeinen laufen!: Hallo Zusammen, Wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und hoffe dass ich hier ein paar Tipps bekomme denn ich bin etwas am Verzweifeln. Es geht um...
  • Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden

Fragen über Fragen, Kastration, werden es noch mehr, Gruppe bilden: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu bei euch und hoffe ich habe das Thema an die einigermaßen richtige Stelle platziert. Ich würde euch gerne...
  • Neigen männliche oder weibliche MS mehr zu Krankheiten?

Neigen männliche oder weibliche MS mehr zu Krankheiten?: Hallo liebes Forum, Ich habe mal allgemein die Frage, ob männliche oder weibliche MS eher zu Erkrankungen/ Tumoren neigen? Habt ihr Erfahrungen...
  • Durchfall wollte nix mehr essen

Durchfall wollte nix mehr essen: Hi, immer wenn ich denke es ist Grad mal bei allen ok kommt wieder was .... Heute morgen war alles gut alle kamen zum frühstück. Als ich dann...
  • Elfie mag nicht mehr so richtig laufen

Elfie mag nicht mehr so richtig laufen: Hallo ihr Lieben, nach vielen Monaten der Ruhe muss ich nun wieder nach eurem Rat fragen. Meine Tiere werden älter und damit leider die Sorgen...