Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Diskutiere Jule frisst kein Heu und nimmt ab im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo alle zusammen, Ich weiss bald nicht mehr weiter. Vor ca 1-2 wochen stellte jule langsam das fressen ein. Mit verdacht auf brückenbildung...
felixjule

felixjule

Beiträge
650
Reaktionen
3
Hallo alle zusammen,

Ich weiss bald nicht mehr weiter. Vor ca 1-2 wochen stellte jule langsam das fressen ein. Mit verdacht auf brückenbildung bin ich zum ta. Dort wurde dann unter narkose alles gemacht. Leider fraß sie trotzdem nicht wirklich viel und vor allem kein heu. SSchliesslh fing sie am sa arg an zu röcheln und hatte wieder abgenommen. Habe sie die zeit gepäppelt und ihr frifu angeboten. Meist nahm sie ssch mangold oder etwas salat was sie bei mir draussen selbst fraß. Habe ihr antibiotika gegeben wegen der erkältung weil sogar beim niesen weisser ausfluss aus der nase kam. Bin mit ihr mo gleich zum ta. Der sagte weiterhin antibiotika geben und zufüttern. Ausserdem bene back und sab simplex. Habe ich auch alled gemacht. Jule saß von den anderen getrennt auf der oberen etage weil ich so besser ihr fressverhalten beobachten konnte. Sie lag viel im rotlicht und fraß im bau so gut wie nichts selbst. Wenn dann nur mal salat oder etwas gurke. Habe auch inhalation gemacht damit sie freier atmen kann . Wurde mjr vom arzt auch angeraten. Löwenzahn frisst sie hin und wieder aber kein heu. Gegen das päppeln wehrt sie sich eher als dass sie es will. Heute früh hatte sie niedrigstand von 740gr. Gestern hatte sie mit päppeln um die 30 gr mehr.
Laut arzt sind die zähne in ordnung und sie müsste heu fressen.
Heute früh wieder inhalation , antibiotika und bene bac. Auf dem handtuch bei mir feaß sie kohlrabiblätter. Das blöde: ich muss ab heute wieder arbeiten und kann mich nicht ums päppeln kümmern. Habe rotlicht an und es sind beide etagen offen so dass sie hingehen kann wo sie will jnd auch rotlicht und snuggle safe drin.
Habe ihm internet nun meinungen gelesen die meinen man solle auch nicht so viel päppeln wenn sie doch selbst fressen kann, sie würde schon wissen was ihr gut tut. Ich hab da grad kein gutes gefühl damit. Dazu muss ih sagen dass sie vom antibiotika durchfall hat.
Wenn ich sie bei mir draußen hab dann trinkt sie auch wahnsinnig gerne fencheltee.
Werde wohl wieder zum ta müssen. Wollen dann wahrscheinlich röntgen ob was am kiefer idt was sie grad nicht spüren oder ein tumor. Was kann ich noch tun? Was denkt ihr wegen päppeln? Muss dazu sagen die anderen beiden fressen zur zeit auch schlecht. ..auch wenig heu. Habe sogar andere sorten gekauft...hilft nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen...
Bin langsam verzweifelt....
Danke
 
13.08.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jule frisst kein Heu und nimmt ab . Dort wird jeder fündig!
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Beiträge
15.196
Reaktionen
2.784
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Erstmal vorweg: Hast Du das Rotlicht in Deiner Abwesenheit angelassen?

Das ist sehr gefährlich. Wenn das überhitzt (und das passiert bei Rotlicht schnell) ist es eine hohe Feuergefahr!! Niemals Rotlicht ohne Aufsicht brennen lassen!!


Ich würde die Zähne nochmal von einem fachkundigen TA der sich mit den Zähnen auch wirklich gut auskennt, kontrollieren lassen. Viele TÄ schleifen einfachmal dran rum und machen damit nur noch alles viel schlimmer. Oft werden Zahnprobleme auch gar nicht erkannt. Zahnschweinchen verschmähen meistens als erstes das Heu und dann fressen nur was weiches oder was sie noch gut klein gekaut bekommen. Heu ist ja nun schon sehr "hart".
 
A

Angelika

Beiträge
17.730
Reaktionen
3.732
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Ich rate auch zu einer Untersuchung durch einen Zahnspezialisten - und zwar bis tief in den Rachen. Eines meiner Tiere hat nach einer Zahnkorrektur zunächst nicht angefangen zu fressen, und als Ursache wurde bei einer weiteren Untersuchung mittels Sonde tief im Rachen eine tiefe, alte Schleimhautverletzung gefunden. Diese wurde mittels Spülen und Lavanid Wundgel zur Abheilung gebracht.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Mein Rat wäre ebenfalls, dass du dringend mit deinem Schweinchen zum Zahnspezialisten gehst.

Hier findest du einige Adressen, da müsstest du dann schauen, ob einer dabei stehen hat, dass er eine Zusatzbezeichnung für Heimtiere hat, oder müsstest die Praxen, die bei dir in der Nähe sind anrufen und nachfragen, ob sie auch Meerschweinchen behandeln und Wrfahrung damit haben:

http://www.tierzahnaerzte.de

Ich habe bei Zahnschweinchen gute Erfahrungen mit Timothy Heu gemacht.

Gibst du das Bene Bac zeitversetzt zum AB?

Welches AB bekommt dein Schweinchen?

Ich würde schon päppeln und darauf achten, dass das Tier regelmäßig Kot absetzt. Wenn es das nicht tut, nimmt es zu wenig Nahrung auf, dann müsstest du die Menge anpassen.
 
L

Lele_

Gast
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Sry, das ich hier jetzt so rein platz, wie kann ich eine eigene frage stellen ich kann nur antworten? Wie kann ich frage stellen?
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.500
Reaktionen
1.564
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Sry, das ich hier jetzt so rein platz, wie kann ich eine eigene frage stellen ich kann nur antworten? Wie kann ich frage stellen?
Du gehst ins entsprechende Thema, z.B. Krankheiten. Dann siehst du links, ziemlich oben: Neues Thema.
Da kannst du eine Überschrift erstellen und deinen Text schreiben.

Du bist ganz neu? Vielleicht bist du aber auch noch nicht richtig freigeschaltet?
 
Eliza

Eliza

Beiträge
12.489
Reaktionen
589
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Sry, das ich hier jetzt so rein platz, wie kann ich eine eigene frage stellen ich kann nur antworten? Wie kann ich frage stellen?
Welche Frage hast du denn, dann verschiebe ich deinen Post in den betreffenden Bereich und ändere das Betreff.

Ansonsten die Rubrik auswählen und auf den Button mit Thema erstellen oben links gehen, dann öffnet sich ein Fenster ;)


LG Eliza
 
Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy

Der große Bock
Beiträge
1.736
Reaktionen
969
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Klingt nach einem Zahnproblem
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Wie geht es Jule denn inzwischen? Ist ja jetzt schon ein paar Tage her...
 
felixjule

felixjule

Beiträge
650
Reaktionen
3
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

hallo,

also mittlerweile frisst sie wieder komplett selbst und hat wieder gut zugenommen. Durchfall ist auch weg und sie blüht wieder auf. hat bis jetzt gut 50 gr wieder zugenommen allein durch selbst fressen und frisst alles soweit wieder 8auch genug heu). bin froh dass es ihr wieder so gut geht
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.206
Reaktionen
3.930
AW: Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Das freut mich, dass es der Süssen wieder besser geht. :top:

Wenn sie erstmal wieder selbst fressen, geht es auch mit der Gewichtszunahme wesentlich schneller.
 
Thema:

Jule frisst kein Heu und nimmt ab

Jule frisst kein Heu und nimmt ab - Ähnliche Themen

  • Jule, 6 Jahre, voller Zysten

    Jule, 6 Jahre, voller Zysten: Vorgestern früh kam hier mein Notschweinchen Jule an. Der Bauch war total hart. Zuerst dachte ich an Verdauungsprobleme, wegen dem Umzugsstress...
  • Ich bange um Jule

    Ich bange um Jule: Hallo zusammen Ich muss einfach mal meine Sorgen mitteiln... ich habe bei meiner "Oma" Jule vor ungefähr einer Woche bemerkt, dass sie am...
  • Jule ein Krebsgeschwür und Plüschi Ovalzysten. Was für ein Tag heute. :o(

    Jule ein Krebsgeschwür und Plüschi Ovalzysten. Was für ein Tag heute. :o(: Hallöchen! Meine Jule hat ein Kirsch-großes Krebsgeschwür am Hals, welches auf die Speiseröhre drückt. Im Moment ist sie noch munter und frisst...
  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...
  • Ähnliche Themen
  • Jule, 6 Jahre, voller Zysten

    Jule, 6 Jahre, voller Zysten: Vorgestern früh kam hier mein Notschweinchen Jule an. Der Bauch war total hart. Zuerst dachte ich an Verdauungsprobleme, wegen dem Umzugsstress...
  • Ich bange um Jule

    Ich bange um Jule: Hallo zusammen Ich muss einfach mal meine Sorgen mitteiln... ich habe bei meiner "Oma" Jule vor ungefähr einer Woche bemerkt, dass sie am...
  • Jule ein Krebsgeschwür und Plüschi Ovalzysten. Was für ein Tag heute. :o(

    Jule ein Krebsgeschwür und Plüschi Ovalzysten. Was für ein Tag heute. :o(: Hallöchen! Meine Jule hat ein Kirsch-großes Krebsgeschwür am Hals, welches auf die Speiseröhre drückt. Im Moment ist sie noch munter und frisst...
  • Meerschwein frisst kaum selbstständig

    Meerschwein frisst kaum selbstständig: Hallo! Auf der Suche nach Lösungen für unser Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier vielleicht bei Euch noch den einen oder...
  • Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig

    Schweinchen frisst plötzlich nicht mehr richtig: Hallo, mein Johnny (3,5 Monate) macht mir gerade etwas Sorgen. Bis gestern Abend war er noch topfit. Heute morgen hatte ich dann den Eindruck...