Kuscheliglu nähen

Diskutiere Kuscheliglu nähen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Korrektur!!!! Ich sehe gerade,ich habe einen Riesenfehler gemacht,mein Stoffbruch ist falsch eingezeichnet.Es ist aber noch nichts...
theresia

theresia

Reaktionen
99
Korrektur!!!!
Ich sehe gerade,ich habe einen Riesenfehler gemacht,mein Stoffbruch ist falsch eingezeichnet.Es ist aber noch nichts verloren,schneide den Stoffbruch durch und schliesse statt dessen die Naht oben(=19cm),denn eigentlich muss das das Dach sein.Du hast leider nun eine Naht mehr.

Dann müsstest du weiterkommen-es tut mir leid.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
O.K., eine Naht mehr macht mir nichts. :rofl:
Aber nochmal zum Verständnis:
Der Stoffbruch von Deiner Zeichnung, wo wäre der denn an der richtigen Stelle? Rechts unterhalb des Bogens?

Zuletzt bearbeitet:
theresia

theresia

Reaktionen
99
Genau!Dort wo lt.Schnitt 19cm steht.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
O.K, dann probiere ich es gleich weiter.
Habe heute stundenlang an der Steuererklärung gebastelt - bin total erledigt:boese:

J

Jägerin

Reaktionen
7
Hallo,
also wenn ich das richtig verstehe, ist das große Teil in eins nicht aus 2 Teilen,richtig?
Die Seite wo laut Bild 25 steht soll 19 sein? Aber was ist ein Stoffumbruch, das höre ich zum ersten Mal. Bin leider kein Nähprofi, also entschuldige für die doofe Frage.
LG Salmlerin

theresia

theresia

Reaktionen
99
Hallo
@Salmerin
Leg dir mal den Schnitt vor dich hin,unten die Seite mit den 31 cm,links die 6-8cm,rechts die 25cm,oben die 19cm.
Du hast nun 2 Möglichkeiten: entweder du biegst den Stoff(=Stoffbruch) an der 19cm Linie um,hast nun 2 Lagen Stoff,oder du machst dasselbe gleich mit dem Schnittpapier.Der halbrunde Ausschnitt wird dann ein Halbkreis.(=Einstieg).
Du schneidest nun den Stoff zu,auflegen auf den Stoff solltst du nach Fadenlauf(=paralell zur Stoffkante),es verzieht sich sonst(außer beim Vlies,da ist es egal).

Wenn du gleich das Schnittpapier veränderst ist es vermutlich am einfachsten,wenn du aus einem Recheck von62x50cm ,welches du auf 25cm faltest und dann in Höhe von 6-8cm(=offene Seite)einen Habkreis schneidest.

Sieh mal auf das Foto von Luckybreaker: sie muß das größere Teil wo oben die 2 "Torbögen" sind in gedanklich verlängerter Linie durchschneiden und dann die Teile nach innen drehen, sodaß ein Halbkreis aus dem Ausschnitt entsteht.

Schau immer auch mal auf das fertige Teil,beim braunen siehst du die Nähkanten am besten.

Wenn du so gar nicht weiter weißt,ich versuch Vlies zu bekommen und mache noch eines und fotografiere alles.okay?

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
So, es ist vollbracht.
Ich musste zwar noch ein Stückchen Dekostoff anstückeln - irgendwo habe ich mich scheinbar vermessen - aber das ist hinten unten und es stört kein Schwein :D
Foto gibt es erst morgen, Puschel hat direkt die Höhle mit Beschlag belegt.

Danke Theresia!!! :blumen:

Übrigens: Muss das große Stoffstück nicht 31 x 50 cm sein, damit man es im richtigen Stoffbruch faltet?

theresia

theresia

Reaktionen
99
Hier mal die "Entstehungsgeschichte"

Die noch offene Seite per Hand schließen

Ich hoffe mal,man kann damit etwas anfangen

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Sehr schöne Anleitung!
Ein Foto habe ich immer noch nicht. Das Ding war so vollgepieselt, das musste erstmal in die Waschmaschine.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Dunstabzugsmatte im Vergleich zum Volumenvlies ordentlich nach Pipi stinkt...:verw:

theresia

theresia

Reaktionen
99
Naja und ich bin draufgekommen,daß Schaumgummi nichts ist(zumindest für mich)
Ich wollte ihn ja mitnähen-denkste.Da müsste man vielleicht einen etwas stärkeren(meiner war nur 0,5cm)nehmen und ihn nicht mitnähen,sondern nur reinlegen.
Hab dann mit dem Stopffuß der Maschine weitergearbeitet
Und was macht Lucky,statt hinein,legt er sich drauf.
Aber na gut-er mag es.

T

treti100

Reaktionen
0
Liebe Theresia
könntest du mir bitte das schnittmuster für den iglu per e Mail schicken sehe es leider nicht mehr da der Link schon älter ist
LG Natascha

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Hallo
Ob ich dir weiterhelfen kann-nun ich versuche es mal.
Ausgehend von Rechtecken: 25x62, 19x20(Rücken) und 19x22(Boden)

Du machst einen Schnitt,ausgehend vom Rechteck(25x62cm)welches du faltest,Stoffbruch ist 25cm.Bei der offenen Seite stellst du dir ein Dreieck vor weches du wegschneidest(=Einstigshöhe 6-8cm,Iglutiefe ca 19cm,du nimmst einen Teller und schneidest einen Halbkreis weg.
Du nimmst nun das Rechteck(19x20cm) faltest es auf 9,5x20,und machst eine Rundung ab Höhe von ca 16/17cm,gleiches machst du mit dem Boden,falten auf 9,5x22cm,ab eine Länge von 17/18 cm einen Bogen(sieht ein bißchen aus wie ein Tor)

Schneiden musst du diese Teile jeweils 1x aus Oberstoff, Volumenvlies(ich nehme meist 2cm starkes)und Unterstoff(hier nehme ich meist Fleece),Du schliesst alle Nähte und hast ein schuhähnliches Gebilde.
Ich habe den ersten Versuch aus einem alten T-Shirt gemacht um zu sehn,ob es gelingen kann.
Gleiches machst du mit den anderen Teilen(ich nehme hier Innenstoff und Füllstoff gemeinsam und schließe die Rückennaht nicht ganz,denn nach dem Verstürzen des Ausstiegs musst du ja das Ganze umdrehen können,zum Schluss schliesse ich per Hand die noch offene Stelle.
Ich weiß nicht wie weit du näherisch auf Zack bist,ob du dir schon was vorstellen kannst.Wenn nicht schreib mich an.Gutes Gelingen.
Ich habe gestern nachmittag in knapp 2 Stunden eines fertig gehabt.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Siehst Du die Fotos aus Beitrag 28? Da kannst Du sehen, wie die Teile aussehen müssen.

T

treti100

Reaktionen
0
ja das hab ich eh auch nur sie hat in einem Beitrag mal Bilder eingegeben da war das schnittmuster mit massen drinnen das meinte ich

T

treti100

Reaktionen
0
ja nur klappt das bei mir irgendwie nicht mit den blauen innen leben

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Ich habe gesehen, dass ich auf meinem Rechner noch einige Anleitungen habe. Schickst Du mir mal Deine Email per PN?

T

treti100

Reaktionen
0
müsstest du bekommen haben
Danke für :) LG Natascha

Wassn

Wassn

Reaktionen
4.546
Darf ich da auch mich für so eine Mail anmelden?
:fg:
Ich hab hier noch so viele Stoffreste... und zu wenig Schnittmuster für Wutzens

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351
Ja sicher! Da musst Du allerdings noch ein wenig warten, ich muss gleich weg. Schick mir doch schon mal Deine Adresse bitte.

Thema:

Kuscheliglu nähen

Kuscheliglu nähen - Ähnliche Themen

• Kuscheliglu selber nähen

Kuscheliglu selber nähen: Hallo Wer von euch hat das schon gemacht? Wie schaut es da mit einem Schnitt aus? Habt ihr frei nach Phantasie gearbeitet? Ich habe vor Jahren...
  • Näher gesucht

Näher gesucht: Hallo, suche jemanden der mir einen bestimmten Stoff bestellen und daraus 2 Pyramiden und Bettchen nähen würde. Pyramiden keine Tipis: Leider...
  • Will nun auch mal nähen....

Will nun auch mal nähen....: Hallo ihr Lieben! Ja wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt möchte ich auch anfangen Kuschelsachen zu nähen. Nähmaschine ist sponsored by...
  • Kuschelrolle nähen

Kuschelrolle nähen: Hi, So ich möchte mir meine Kuschelsachen doch selber nähen und bin auf diese Anleitungen gestoßen...
  • Selbst Kuschelsachen nähen?!?Wie?

Selbst Kuschelsachen nähen?!?Wie?: Heey. :D ich habe mich ebend durch andere Meeri Seiten geklickt und bin total begeistert von den Kuschelsachen. Leider bin ich unerfahren im...