Kuscheliglu nähen

Diskutiere Kuscheliglu nähen im Käfig, Gehege und Selbstgebasteltes Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meine Buben lieben ihre Kuscheliglus,nun habe ich aber kein Volumenvlies mehr,meint ihr man könnte auch dünnen Schaumstoff nehmen? Was für...
theresia

theresia

Reaktionen
100
Hallo
Meine Buben lieben ihre Kuscheliglus,nun habe ich aber kein Volumenvlies mehr,meint ihr man könnte auch dünnen Schaumstoff nehmen?
Was für Materialien nehmt ihr/haben eure?

05.05.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kuscheliglu nähen . Dort wird jeder fündig!
luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

AW: Kuscheliglu nähen

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber schon hier liegen: Eine Matte von der Dunstabzugshaube. Das war auch mal ein Tipp hier im Forum für eine Kuschelrolle.

Hast Du eine Anleitung für ein Iglu? Da wäre ich ja auch scharf drauf :nuts:

J

Jägerin

Reaktionen
7

Hallo,
ja das würde mich auch interessieren, so ein Iglu.:dance:
Lg Salmlerin

theresia

theresia

Reaktionen
100

Also ich habe mir mal eines gekauft und einfach abgezeichnet.Es besteht ja eigentlich nur aus 3 teilen; Boden,Rücken und dann das Seitenteil.
Oberstoff nehme ich Fleece,dann Volumenvlies.und Deckstoff.

Ich bin mir halt über die Waschbarkeit von Schaumstoff nicht so im Klaren.

J

Jägerin

Reaktionen
7

Hallo,
ja aber welche Maße hast du genommen?
LG Salmlerin

M

Minimuff

Gast

Ich hatte mal ein Kuschelnest, das mit Schaumstoff gefüttert war (wie ich deutlich sehen konnte, nachdem ein Schwein eine Ecke abgeknabbert hatte).
Ich hatte es schon mehrfach in der Maschine gewaschen, was dem Schaumstoff nicht geschadet hat.

Torphy

Torphy

Tierfreund
Reaktionen
57

Das mit dem Dunstfilter war die Idee von mir ;) Klappt wunderbar. :) Die Rollen sind weiterhin heiß begehrt und wir machen bald wieder neue :D
Haben auch eine Jeanspyramide gebastelt, weiß nur nicht ob ich davon ein Foto gemacht habe.:p

theresia

theresia

Reaktionen
100

Hallo
Ob ich dir weiterhelfen kann-nun ich versuche es mal.
Ausgehend von Rechtecken: 25x62, 19x20(Rücken) und 19x22(Boden)

Du machst einen Schnitt,ausgehend vom Rechteck(25x62cm)welches du faltest,Stoffbruch ist 25cm.Bei der offenen Seite stellst du dir ein Dreieck vor weches du wegschneidest(=Einstigshöhe 6-8cm,Iglutiefe ca 19cm,du nimmst einen Teller und schneidest einen Halbkreis weg.
Du nimmst nun das Rechteck(19x20cm) faltest es auf 9,5x20,und machst eine Rundung ab Höhe von ca 16/17cm,gleiches machst du mit dem Boden,falten auf 9,5x22cm,ab eine Länge von 17/18 cm einen Bogen(sieht ein bißchen aus wie ein Tor)

Schneiden musst du diese Teile jeweils 1x aus Oberstoff, Volumenvlies(ich nehme meist 2cm starkes)und Unterstoff(hier nehme ich meist Fleece),Du schliesst alle Nähte und hast ein schuhähnliches Gebilde.
Ich habe den ersten Versuch aus einem alten T-Shirt gemacht um zu sehn,ob es gelingen kann.
Gleiches machst du mit den anderen Teilen(ich nehme hier Innenstoff und Füllstoff gemeinsam und schließe die Rückennaht nicht ganz,denn nach dem Verstürzen des Ausstiegs musst du ja das Ganze umdrehen können,zum Schluss schliesse ich per Hand die noch offene Stelle.
Ich weiß nicht wie weit du näherisch auf Zack bist,ob du dir schon was vorstellen kannst.Wenn nicht schreib mich an.Gutes Gelingen.
Ich habe gestern nachmittag in knapp 2 Stunden eines fertig gehabt.

J

Jägerin

Reaktionen
7

Hallo Theresia,
Vielen Dank für die Beschreibung,aber ein Bild von deinem Iglu dazu wäre nicht schlecht.Kriegst du das hin?Von dem fertigen meine ich.
Lg Salmlerin

theresia

theresia

Reaktionen
100

Hallo
Mein Sohn kommt in Kürze her,den werde ich ersuchen,mir zu helfen-ich selber schaffe es -noch-nicht.

theresia

theresia

Reaktionen
100

Hallo
Anbei meine fertigen Werke-hoffe du kannst dir was abschauen.

Bilder

J

Jägerin

Reaktionen
7

Hallo Theresia,
das ist ja schon mal eine super Beschreibung die dabei ist. Die Maße sind dabei, das ist toll.
Aber man kann den darunter stehenden Text nicht mehr lesen und was hat es mit dem 1x 25x62 auf sich.Aber bis dahin schon lieben vielen Dank.
LG Salmlerin

theresia

theresia

Reaktionen
100

Also die 25x62 sind sozusagen das Dach, die beiden anderen Teile sind Boden und Rücken.
Ich habe mir als erstes Projekt aus dünnem Schaumgummi und altem T-Shirt mal ein "Gerüst" gemacht, um zu sehen ob es funktioniert.
Gutes Gelingen.

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Danke für die Anleitung, das werde ich doch auch mal probieren.
Das Foto mit dem Schnittmuster hat mir beim Verständnis dann geholfen, ich konnte mir das mit dem großen Teil nicht vorstellen.
Mal schauen, ob ich es am Wochenende schon schaffe, muss erst meine Steuererklärung fertig machen :mist:

luckybeaker

luckybeaker

Reaktionen
351

Ich gebe mich fast geschlagen - ich verstehe es nicht!!!

Zugeschnitten ist alles, aber ich kriege es nicht richtig zusammengenäht :verw:

Die beiden Torbögen habe ich ja in "klein" und in "groß".
Und dann das ganz große Teil mit den beiden Flügelchen.

Wenn ich nun die Flügelchen miteinander schließe, als vordere Mitte sozusagen, und das größere Teil unten einsetze, dann passt das kleine Teil oben gar nicht rein.

Hääää??? HILFE!!!!

J

Jägerin

Reaktionen
7

Hallo Theresia,
das werde ich mal aus probieren.Habe aber erst am WE Zeit dazu, da ich Zustellerin
bin,da habe ich nicht so viel Zeit zum nähen. Aber trotzdem schon mal Danke für die Hilfe.Melde mich, wenn ich es probiert habe.

Den Würfel von Spikes kleine Welt habe ich schon genäht.So einfach ist das gar nicht
und von den Maßen her ist er viel zu groß.
Lg Salmlerin

theresia

theresia

Reaktionen
100

Ich gebe mich fast geschlagen - ich verstehe es nicht!!!

Zugeschnitten ist alles, aber ich kriege es nicht richtig zusammengenäht :verw:

Die beiden Torbögen habe ich ja in "klein" und in "groß".
Und dann das ganz große Teil mit den beiden Flügelchen.

Wenn ich nun die Flügelchen miteinander schließe, als vordere Mitte sozusagen, und das größere Teil unten einsetze, dann passt das kleine Teil oben gar nicht rein.

Also du nimmst das große Teil-du hast eine Länge von 62,eine Höhe von 25cm.Jeweils am Ende ist die Höhe(= Einstieg)6-8 cm,die schließt du mit rechts auf rechts.
Nun nimmst du das Rückenteil (kleinerer Torbogen),suchst vom großen Teil die Mitte(=Bruch),und vom kleinen auch und steckst fest.Fang oben an und geh nach unten,sollte sich kantig ausgehen.
Dann suchst du vom rückwärtigen "Torbogen die Mitte und vom großen Teil auch,und steckst sie zusammen.Eigentlich sollten sie genau passen,aber mir ist es schon passiert,daß ich nicht genau gearbeitet habe,dann bleibt meist vorne was "übrig",du kannst dann schummeln und die Naht etwas tiefer machen.Darum ist es gut,von hinten nach vorne zu arbeiten.
Laß beim Oberstoff die hintere Seite unten offen,beim Vlies und Unterstoff(die nähe ich gemeinsam) nähst du auch diesen Teil zu.
Nun wendest du den Obersstoff und steckst ihn rechts auf rechts und schließt den Einstieg,wendest das Gebilde und schließt von Hand(mit der Maschine geht's natürlich auch,aber ist eine Fummelei)

Wenn du trotzdem nicht klar kommst,frag nach-oder ich nähe noch eines,fotografiere jeden Arbeitsgang-einstellen könnte ich es aber erst kommende Woche(brauche meinen Sohn dazu).
Drück dir die Daumen,aber glaub mir am Anfang waren meine Gebilde immer etwas schief(was aber die Schweinchen nie gestört hat).

Thema:

Kuscheliglu nähen

Kuscheliglu nähen - Ähnliche Themen

• Kuscheliglu selber nähen

Kuscheliglu selber nähen: Hallo Wer von euch hat das schon gemacht? Wie schaut es da mit einem Schnitt aus? Habt ihr frei nach Phantasie gearbeitet? Ich habe vor Jahren...
  • Näher gesucht

Näher gesucht: Hallo, suche jemanden der mir einen bestimmten Stoff bestellen und daraus 2 Pyramiden und Bettchen nähen würde. Pyramiden keine Tipis: Leider...
  • Will nun auch mal nähen....

Will nun auch mal nähen....: Hallo ihr Lieben! Ja wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt möchte ich auch anfangen Kuschelsachen zu nähen. Nähmaschine ist sponsored by...
  • Kuschelrolle nähen

Kuschelrolle nähen: Hi, So ich möchte mir meine Kuschelsachen doch selber nähen und bin auf diese Anleitungen gestoßen...
  • Selbst Kuschelsachen nähen?!?Wie?

Selbst Kuschelsachen nähen?!?Wie?: Heey. :D ich habe mich ebend durch andere Meeri Seiten geklickt und bin total begeistert von den Kuschelsachen. Leider bin ich unerfahren im...