Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe

Diskutiere Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe im Wildvögel Forum im Bereich Vögel; Hi, ich hab ein Problem. Ich würde gerne für meine Schweinchen den Balkonauslauf eröffnen, da es hier die letzten Tage schön warm war und die...
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595
Hi,

ich hab ein Problem. Ich würde gerne für meine Schweinchen den Balkonauslauf eröffnen, da es hier die letzten Tage schön warm war und die Sonne so herrlich scheint.

Da es dann aber nachts doch wieder was kühl werden kann oder es zwischendurch kühle Tage geben kann ist es mir wichtig, dass ich den Rollladen an der Balkontüre zum Gehege schließen kann. Somit kann faktisch nur noch durch das Verbindungsrohr zum Gehege die Kälte rein und genau dort kann ich nen Verschlussstopfen drauf machen damit die Schweine nicht in die Kälte rausgehen.

Und genau hier ist mein Problem. Ich habe die letzten Tage beobachtet, dass ein kleiner Spatz unsere Balkontüre anfliegt und oben in den Rollladenkasten schlüpft. Meine Befürchtung ist nun, dass die vielleicht da drinnen brüten könnten. Nicht dass ich damit generell ein Problem hätte aber wenn ich jetzt die Mechanik des Rollladen anwerfe (ausgerechnet der ist elektrisch, alle anderen sind manuell und werden NIE egal wann runtergelassen ^^ - der Spatz hat also wunderbar ausgesucht :mist:) dass ich dann das Nest zerstöre und eventuelle Jungtiere darin töte und genau das möchte ich nicht.

Reinschauen kann man leider nicht, dazu müssten wir hier im Wohnzimmer die Tapete aufschneiden, den Rollladenkasten aufschrauben .... aber wenn man am Ende dann im Wohnzimmer neu streichen müsste wäre mir das zuviel Aufwand das ist ne offene Wohnküche und der größte Raum bei uns mit knapp über 60 qm ^^ und das alles neu streichen nur um nen Blick zu kassieren - nee soweit geht es dann doch nicht.



Da ich sonst keinen besonderen Draht zu den Vögeln habe, es hier aber doch bestimmt wen gibt - kann mir wer weiterhelfen wie weit die Brut von Spatzen jetzt in etwa sein könnte und bis wann die eventuellen Jungvögel dann das Nest verlassen (was sich dann ja auch wieder schwierig gestaltet, die können ja nicht starten sondern fallen dann wohl aus dem Kasten raus, dann direkt hinter die Balkongehegewand und von dort aus starten wird auch nicht einfach - sprich in dem Zeitraum müsste ich dann auch öfter kontrollieren damit ich u.U. mit Handschuhen den Vogel aufs Gehege setzen könnte)
 
05.05.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Lexa

Lexa

Beiträge
2.296
Reaktionen
15

AW: Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe

Spatzen brüten im Jahr 2-4x, du musst also gut schauen, wann die letzten Jungtiere flügge sind, sonst geht es wieder von vorne los.
Die Küken werden sehr schnell erwachsen, mit ca. 2 Wochen fliegen die aus dem Nest und sind halbwegs selbständig.
 
Manu911

Manu911

Beiträge
16.140
Reaktionen
1.595

AW: Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe

Bislang seh ich nur nen großen Spatz hinfliegen also muss ich wohl weiter aufpassen und dann die Ritze abdichten wenn alle draußen sind richtig?

Sie können sich hier jeden anderen Rolladenkasten aussuchen, es sind direkt daneben ja noch 2 aber bitte bitte nicht den *jammer* der Einzige den ich für mich und die Schweine brauche und ich will die Schweine jetzt auch nicht ganzjährig innen halten nur weil ein Spatz sich ausgerechnet dort niederlässt.

Ich hätte die Schweinchen halt gerne jetzt schon rausgelassen damit sie sich dran gewöhnen können zum Essen sprich auf Ruf wieder reinzukommen weil wir im Mai auch für ne Woche wegfahren wollen und für Urlaubspflege ist es leichter wenn sie dann reinkommen. Sonst müssen sie notgedrungen jetzt noch 3 Wochen innen sitzen trotz schönem Wetter. Falls ich dann aber ausgerechnet in der Urlaubsabwesenheit den Wechsel zwischen 1. Nest und 2. Nest verpasst habe muss ich sagen tut es mir leid für die Spatzen *seufz* aber dann muss ich den Rollladen in Betrieb nehmen. Drückt also den Spatzen und mir die Daumen dass sie bald flügge werden. Aber selbst wenn stellt sich noch die Frage wie man das nu wieder abdichten kann *grmpf* - habe schon das ganze Balkongeländer mit KLebeband von unten abdichten müssen weil sich dort Hornissen einnisten wollen und wenn ich dann 5-10 cm neben dem Nest sitze hab ich da auch nicht unbedingt Freude dran. Hier gibts soooo viel Natur (Waldrand, da können sie sich gerne woanders einnisten - also die Hornissen)
 
Thema:

Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe

Brut-Zyklus von Spatzen? Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brüten hier Vögel?

    Brüten hier Vögel?: Hallo zusammen, brüten hier Vögel oder was ist das genau? Vielen Dank
  • Ähnliche Themen
  • Brüten hier Vögel?

    Brüten hier Vögel?: Hallo zusammen, brüten hier Vögel oder was ist das genau? Vielen Dank