drittes schweinchen und fleece fragen

Diskutiere drittes schweinchen und fleece fragen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; im fleece thread habe ich ja schon erwaehnt, dass wir nun auf fleece umgestiegen sind... bis jetzt bin ich nicht begeistert muss ich ganz ehrlich...
B

buttersNgoku

Gast
im fleece thread habe ich ja schon erwaehnt, dass wir nun auf fleece umgestiegen sind... bis jetzt bin ich nicht begeistert muss ich ganz ehrlich sagen.

heute morgen hab ich den kaefig das erste mal sauber gemacht, es war echt furchtbar. es roch so schlimm (und das gerade mal nach 4 tagen auf dem fleece). ps: ja, ich mache jeden tag die "spot reinigung".
ums kurz zu fassen, ich habe das fleece plus handtuecher die im kaefig waren weg geworfen, weil ich es mir nicht antun wollte DAS zu reinigen:



alles voller flecken, heu und haaren.

ich hab allerdings entschieden es nochmal zu versuchen mit dem fleece, da ich doch mehr gutes als schlechtes darueber lese.
hier mal unsere schweine im frischen uebergangskaefig (ja, das ist nur der uebergangskaefig, wir haben einen grossen c&c kaefig den wir allerdings gerade umbauen, da am wochenende ein drittes meerschweinchen einziehen soll).



ich werde diesmal definitiv kein heu mehr auf dem fleece verfuettern, sondern nur noch ausserhalb. so lange zumindest bis wir einen heuhalter haben (die hier in den usa schwer zu finden sind).

wie haltet ihr euer fleece einigermassen sauber? und wie reinigt ihr euer fleece?
mein mann moechte nicht dass ich die meerschwein handtuecher und fleece in der waschmachine wasche, weil er das eklig findet... der ist ein bisschen pingelig:cool:

ich faend es aber auch doof jedesmal das fleece wegzuwerfen wenn ich es einmal benutzt habe. da kann ich auch direkt beim streu bleiben.

mir ist aufgefallen, dass sich die beiden auf dem fleece sehr viel wohler fuehlen. huepfen mehr darin herum, die farben gefallen ihnen scheinbar ganz gut :)

nun zum dritten meerschweinchen das dieses wochenende einziehen soll:

wir haben den kaefig (c&c) 2x4 auf 2x6 umgebaut bzw. sind gerade noch dabei. an der oberen etage bauen wir nichts um. 30"x76" (inches, also amerikanische mase, weiss jetzt nicht wie viel das in cm waere).
ich denke mal platz haben da drei meeris dicke, ich habe nur etwas bedenken wegen goku, der ja sehr dominant ist.
ich bin schon froh, dass die 2 nun endlich mit einander zurecht kommen und hab auch ein bisschen angst, dass das dritte schweinchen evtl nicht akzeptiert, gemobbt etc. wird.

wuerdet ihr mir eher von einem dritten schwein abraten?
 
20.11.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: drittes schweinchen und fleece fragen . Dort wird jeder fündig!
K

Katharina

Gast
Hallo!

Zu einem dritten Meerschweinchen würde ich immer raten, weil ich prinzipiell gegen Paarhaltung bin. Zwei Meerschweinchen sind noch keine Gruppe.

Allerdings erscheint mir das Platzangebot auch schon für zwei Meerschweinchen viel zu gering zu sein. Ich schätze mal so, die Grundfläche der beiden Käfige beträgt nicht mehr als 1 Quadratmeter? Das reicht als Rückzugsort zum Fressen und Schlafen...aber nicht um sich richtig bewegen zu können. Ich würde den Meerschweinchen einen deutlich größeren Bereich geben, in dem sie auch ein wenig rennen können, mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten haben...und sich auch verstecken und aus dem Weg gehen können....

Dass es nach vier Tagen (trotz Zwischenreinigen) in den Käfigen sehr müffelt, wundert mich nicht - auf so einer kleinen Fläche ist die Beanspruchung sehr groß, auch wenn nur zwei Tierchen da sind. Eine vergleichbar große Fläche (unter den Schlafhäusern) wechsle ich in meinem Gehege täglich komplett aus, also Fleece und Sauguntergrund....hab allerdings mehr Meerschweinchen als du.

Ohne Waschmaschine (oder Wascherlaubnis) kann ich mir eine Haltung auf Fleece gar nicht vorstellen. Das Wegwerfen von benutzem Fleece käme für mich auch nicht in Frage...nicht solange es noch Waschmaschinen gibt. ;)

Was hast du denn unter dem Fleece liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buttersNgoku

Gast
hallo katharina,

meinst du den kaefig im bild? ja, natuerlich. der ist zu klein. guck mal in meinem beitrag - ist nur ein uebergangskaefig ;)

der eigentliche kaefig ist um einiges groesser. 30x76 inches (falls das hier jemand in cm umrechnen kann).

unterm fleece habe ich handtuecher.
 
S

Sternchen22

Gast
Hallo die handtücher werden das problem sein.wenn ich übergangsweise welche benutzen muss riecht es schon nach 1 tag.
Ich würde dir raten mach dir genügend wechselpads die du jeden tag reinigst,geht such mit handwäsche.
Mein Heu bzw. Haste bekomme ich mit einem kinderbesen aus k* k wunderbar weg.ist in Der art wie ein gummibesen
 
K

Katharina

Gast
hallo katharina,

meinst du den kaefig im bild? ja, natuerlich. der ist zu klein. guck mal in meinem beitrag - ist nur ein uebergangskaefig ;)

der eigentliche kaefig ist um einiges groesser. 30x76 inches (falls das hier jemand in cm umrechnen kann).

unterm fleece habe ich handtuecher.
Bin von dem Käfig auf dem Bild ausgegangen, ja - dass der eigentliche Käfig größer ist, wurde mir aus deinem Beitrag nicht klar.

Hier ist ein Umrechner für inch-cm: http://eslus.com/Gizmos/inchcm.html

Dein Käfig ist also ca. 76 x 193 cm groß; das sind etwa 1.47 m²

Ist für meinen Geschmack als Daueraufenthalt für zwei oder drei Meerschweinchen immer noch zu klein, auch wenn er in der Größe den "Mindestvoraussetzungen" entspricht.

Neben den nicht so optimalen Handtüchern als Sauguntergrund, die Sternchen schon erwähnt hat, spielt vorallem die Fleecequalität eine Rolle, wie schnell und wie stark es müffelt. Mit einem zu dünnen Fleece stinkt es schon nach ein paar Stunden. Und an stark beanspruchten Stellen sollte mit Handtüchern als Untergrund täglich alles gewechselt werden....nur alle vier Tage ist zu selten.
 
hovie84

hovie84

Beiträge
6.908
Reaktionen
105
Hallo,

mal eine Frage: Warum möchtest du denn unbedingt auf Fleece halten? Wegen dem Staub?
Hatte auch eine zeitlang Fleecehaltung. Hab mir die großartig die Mühe gemacht, die verschmutzten Decken zu reinigen. Wurden nur mal kurz ausgeschüttelt. Hab dann alles komplett mit Einstreu und Heu bei 95 Grad gewaschen. Der meiste Schmutz bleibt an den Decken kleben und lässt sich leichter nach dem Waschen abschütteln. Und das bisschen, das in der Waschmaschine liegen bleibt, kann man ganz leicht rauswischen.

Aus welchem Land kommst du denn?
Die Käfige sind wirklich übel. Super, dass sie bald einen größeren bekommen.

lG
 
Annika

Annika

Allons-y Alonso!
Beiträge
5.982
Reaktionen
102
Dein Käfig ist also ca. 76 x 193 cm groß; das sind etwa 1.47 m²
Ich finds in Ordnung für drei Schweinchen, irgendwie wird hier immer alles verrückter...

Mal was anderes, bitte gib deinen Tieren keinen Salzleckstein, das ist sehr ungesund und viele Tiere lecken auch vor langer weile daran und nehmen dann zu viel Salz auf.

Zudem, versteh ich das richtig? Du gibst Heu momentan nur außerhalb des Geheges? Und was ist nachts? Meerschweinchen brauchen immer und ständig den Zugang zu Heu, nicht nur stundenweise unter Aufsicht. Sie nehmen über den Tag und Nacht verteilt viele kleine Portionen zu sich, dies sollten sie nicht mit Pellets tun, sondern Heu Heu Heu ist das A und O.
 
K

Katharina

Gast
Ich finds in Ordnung für drei Schweinchen, irgendwie wird hier immer alles verrückter...
Find ich nicht, Annika. ;) Ich würde - egal wie groß die Schweinchengruppe ist - nie unter 2 Quadratmeter gehen - es sei denn, die Tiere hätten einen geräumigen Dauerfreilauf zusätzlich zum Käfig/Gehege. Zwei oder drei Meerschweinchen rennen nicht weniger als vier oder fünf Tiere.

Bei Fleecehaltung kommt m.M.n. noch hinzu, dass die Gehege grundsätzlich größer sein sollten, als wenn man eingestreute Bereiche anbietet. Die Beanspruchung ist einfach größer und der Dreck kann sich so besser verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buttersNgoku

Gast
danke euch fuer eure antworten.

ich bin urspruenglich aus deutschland, mein mann ist amerikaner (us-soldat), deshalb leben wir nun in amerika (kansas).

salzstein hab ich eben rausgenommen. wusste nicht, dass die schlecht fuer die schweine sind.

naja katharina, zu den 30x76 inches grundkaefig kommt ja noch die obere etage hinzu. die ist ungefaehr halb so gross wie die untere....
wie gross ist denn dein kaefig? und wieviele schweinchen hast du?

ich war eigentlich schon der meinung, dass da drei schweine platz haben...
 
K

Katharina

Gast
Der Platz reicht schon - so habe ich das nicht gemeint....aber mehr ist einfach immer besser. ;)

Meine fünf Schweinchen haben insgesamt ca. 9 Quadratmeter zur Verfügung. Das Gehege selbst hat eine Grundfläche von 3 Quadratmetern, mit 2. Ebenen etwa 4 Quadratmeter. Ich hatte zu Beginn meiner jetzigen Meerschweinchenhaltung auch nur drei Tiere - sie hatten aber genausoviel Platz wie jetzt die fünf Schweinchen.

Kannst du zusätzlich noch einen Dauerfreilauf anbieten?
 
B

buttersNgoku

Gast
das gute an den c&c kaefigen ist, dass man sie beliebig umbauen und vergroessern kann.
wenn ich also morgen noch 4-6 cubes hole (plus coroplast) duerfte der kaefig auch an die 3 quadratmeter kommen.

das waere dann gross genug fuer 3?

freilauf haben sie auch taeglich.
 
K

Katharina

Gast
Ich denk schon....du hast ein Käfig-Modulsystem? Kannst du mal ein Bild davon zeigen oder einen Link setzen? Interessiert mich sehr.
 
K

Katharina

Gast
Danke für den Link - das System gefällt mir recht gut, die Preise sind auch noch vernünftig. Ein Eigenbau aus Holz käme jedoch immer noch günstiger....würde ich auch gegenüber Käfigen immer vorziehen, schon alleine aus optischen Gründen (ich mag Gitter nicht)...aber wenn man neben Meerschweinchen auch noch Hunde oder Katzen hält, sind Gitter wohl was Notwendiges.

Sind bei euch Holzhäuschen erhältlich? Diese Kunststoffhäuschen wie auf deinem Bild finde ich nicht so gut, weil es da zu wenig Luftaustausch gibt; dadrin herrscht ein recht ungesundes, feuchtes Raumklima. Ich würde lieber Unterschlüpfe aus Holz oder Pappe anbieten - kann man auch ganz einfach und kostengünstig selbermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauli

Pauli

Beiträge
2.548
Reaktionen
1.097
Meine Fleece-decke sieht nach 5-6 Tagen auch in etwa so aus wie die auf dem Bild von dir. Die bekomm ich aber jedes mal problemlos wieder sauber, und zwar so:

Heu und Haare und was noch so lose draufhängt abbürsten mit einem Gummihandfeger (mit dem normalen gings bei mir nicht). Köttel natürlich auch abschütteln oder fegen.

Fleece-Decke in alte Bettdecke mit Reißverschluss (!) packen und ab in die Waschmaschine. Bei 60 °C waschen, aufhängen - SAUBER!

ich steck auch immer die Kuschelsachen mit in die Bettdecke, so hab ich keine Haare (oder nur ganz wenige und zumindest kein Heu) in der Waschmaschine.

lg
pauli
 
K

Koira

Gast
wir werden die Tage auch auf Fleece umstellen und bin schon gespannt wie es klappen wird.
Wegen dem Platz (in dem Bereich gehen die Meinungen auch seeehr weit auseinander), ich schließe mich Katharina an, klar 1,5m² sind nach der 0,5m² Regel ausreichend und ich denke, dass das ok ist. Nur, wenn mehr geht würde ich auch größer bauen. Bei uns geht i. M. leider nicht mehr als 0,8m² pro Nase, da wir aber auch zwei 6-jährige Senioren haben reicht das. Mehr wäre mir auf jeden Fall lieber, deswegen würde ich zukünftig gerne nur noch 4 Tiere haben.


Wegen dem 3. Schwein. Auf jeden Fall!! Ein Versuch ist es wert. Woher holst du es? Gibt es in Amerika auch Notstationen? Vor ein paar Jahren habe ich für 1,5 Jahre in Orlando (Florida) gewohnt und die Zoohandlungen waren das Grauen schlechthin. Welpen auf Gitter und vielleicht so viel Platz wie Schweine hier in Deutschland haben...

Hast du nur Handtücher unter dem Fleece?
 
J

Jabibo

Gast
Aber da es ja dann alles (3) Böckchen sind - sind 3m² schon besser.
Bei Bockhaltung sagt man 1m² pro Bock, damit sie sich aus dem Weg gehen können...

Wenn du einen Kastraten und 2 Mädels hättest, dann wäre es von der Quadratmeterzahl vollkommen okay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

buttersNgoku

Gast
hallo, sorry, dass mich gestern gar nicht gemeldet habe.
hatte viel zu tun. ich war also gestern unterwegs um weitere cubes und coroplast zu kaufen.... und statt cubes bin ich hiermit nach hause gekommen (hat mich insgesamt 4 dollar gekostet, kein witz!)



ich dachte da muss ich jetzt einfach zugreifen. auch wenn ichs ein bisschen aergerlich finde, da ich fuer mein c&c set knapp 200 dollar bezahlt habe (aber das coroplast benutze ich ja trotzdem).
jetzt hab ich mich gestern leider ein bisschen verrechnet beim gitter schneiden. der haette noch mehr in die laenge gehen sollen. macht aber nix, die ueberschuessigen gitter hab ich oben befestigt als kleines oberes etagen zimmer.
da das gitter das ich hier benutze so billig ist, werd ich auch nochmal einen meter kaufen und verlaengern.
hab die gitter alle mit kabelbindern befestigt, haelt alles super gut zusammen.





fuer das obere zimmer hab ich uebrigens noch teile der beiden mini kaefige genommen. ist auch noch nicht fertig wie man sieht, brauche noch ein gitter fuer die letzte seite und eine rampe. die vom c&c kaefig passt hier leider nicht.

zu euren fragen:

holzhaeuschen habe ich bis jetzt leider noch keine gefunden. finde die kunststoffhaeuser aber auch gar nicht so schlecht und die lassen sich prima reinigen.

ja die notstationen gibt es hier auch, allerdings weiss ich nicht ob hier im umkreis eine ist. ich haette aber schon geren ein schweinchen von einer notstation. wir haben uns nun sowie entschieden mit dem dritten schweinchen bis naechsten monat zu warten (auch weil der kaefig noch ausgebaut werden muss).

momentan hab ich es mal so versucht: fleece, handtuecher, fleece. also drei schichten. mal sehn wie es nun aufsaugt.
 
Thema:

drittes schweinchen und fleece fragen

drittes schweinchen und fleece fragen - Ähnliche Themen

  • Rat für drittes Schweinchen gesucht

    Rat für drittes Schweinchen gesucht: Hallo zusammen, ich halte seit etwa April zwei Meerschweinchen bei uns, eine dreieinhalbjährige Dame (Laura), deren Partnerin Ende letzten Jahres...
  • drittes Schweinchen?

    drittes Schweinchen?: Hallo! Meine Situation ist folgende: Hatte bis vor kurzem 3 Schweinchen (Böckchen) zusammen. Leider ist der Älteste leider letzte Woche...
  • Drittes Schweinchen dazu holen?

    Drittes Schweinchen dazu holen?: Hallo liebe Meerifreunde Da ich mir nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist, mir noch ein Schweinchen dazu zu holen, wollte ich euch um eure...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein drittes Schweinchen (Kastrat)?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein drittes Schweinchen (Kastrat)?: Hallo, kaum frisch angemeldet habe ich auch gleich eine Frage an euch erfahrenen Schweinchenhalter. Seit drei Tagen lebt nun mein ca. fünf...
  • Drittes Schweinchen dazu...?

    Drittes Schweinchen dazu...?: Hallo Zuerst mal kurz die Vorgeschichte: Ich habe einen EB mit ca. 2qm, keine 2. Etage, da die immer unbenützt blieb. Bis vor kurzem hatte ich...
  • Ähnliche Themen
  • Rat für drittes Schweinchen gesucht

    Rat für drittes Schweinchen gesucht: Hallo zusammen, ich halte seit etwa April zwei Meerschweinchen bei uns, eine dreieinhalbjährige Dame (Laura), deren Partnerin Ende letzten Jahres...
  • drittes Schweinchen?

    drittes Schweinchen?: Hallo! Meine Situation ist folgende: Hatte bis vor kurzem 3 Schweinchen (Böckchen) zusammen. Leider ist der Älteste leider letzte Woche...
  • Drittes Schweinchen dazu holen?

    Drittes Schweinchen dazu holen?: Hallo liebe Meerifreunde Da ich mir nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist, mir noch ein Schweinchen dazu zu holen, wollte ich euch um eure...
  • Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein drittes Schweinchen (Kastrat)?

    Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein drittes Schweinchen (Kastrat)?: Hallo, kaum frisch angemeldet habe ich auch gleich eine Frage an euch erfahrenen Schweinchenhalter. Seit drei Tagen lebt nun mein ca. fünf...
  • Drittes Schweinchen dazu...?

    Drittes Schweinchen dazu...?: Hallo Zuerst mal kurz die Vorgeschichte: Ich habe einen EB mit ca. 2qm, keine 2. Etage, da die immer unbenützt blieb. Bis vor kurzem hatte ich...