Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

Diskutiere Können Meerschweinchen durch den Mund atmen? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und...
RookyLuna

RookyLuna

Reaktionen
23
Ich weiß, grundsätzlich haben Meerschweinchen nur die Nasenatmung, aber was ist wenn die Nase komplett zu ist (zB durch Schnupfen o.ä.) und einfach keine Luft mehr durchkommt, atmen sie dann durch den Mund?

Und auch mein Kleiner quetscht sich manchmal unter den großen, und sitzt komplett unter ihm, ich hab mal ein Foto gemacht müsste ich raussuchen, da sieht man nur noch den Mund unter dem großen vorschauen, :D aber ich denk mir der muss doch ersticken, oder können sie dann doch auch durch den Mund atmen?

12.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Meerschweinchen durch den Mund atmen? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Nein können sie nicht. Wenn sie Schnupfen haben können sie theoretisch sogar dran ersticken
Bin ich mir zumindest ziemlich sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Mira

Mira

Reaktionen
2.633
Meerschweinchen atmen durch die Nase, Maulatmung bedeutet höchste Alarmstufe.

Bei A. Ewringmann/B. Glöckner, Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu (2005) heisst es dazu:

"Eine Maulatmung tritt nur bei höchstgradiger Dyspnoe auf und ist als äusserstes Alarmsignal zu werten!" (S. 7)

oder:

"Pumpende Flankenatmung oder Maulatmung sind Anzeichen einer hochgradigen Atemnot, die umgehend eine Versorgung mit Sauerstoff erforderlich macht." (S. 18)

Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
War das dann so das die Maulatmung nicht ausreicht? Irgendwas war da doch... Aber weder in den Büchern noch bei Frau Meier find ich es nun wieder...

Mein chronischer Schnupfer lief leicht blau an wenn die Nase zu doll zugesessen hat. Sobal die Nase geputzt wurde gings sofort wieder.

Thema:

Können Meerschweinchen durch den Mund atmen?

Können Meerschweinchen durch den Mund atmen? - Ähnliche Themen

• Können Meerschweinchen an EC erkranken?

Können Meerschweinchen an EC erkranken?: Hallo, mir ist der Gedanke gekommen, da ich vor einigen Tagen meine Heidi (Deutscher Widder) wegen EC einschläfern lassen musste. Mein TA sagte...
  • Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?

Arthrose Schweinchen, hat jemand Erfahrung? und können Meerschweinchen weinen?: Hallo Leute, ich war gestern beim Tierarzt, die haben mein ältestes Schweinchen behandelt "Arthrose". Es ist das rechte Vorderbein...
  • Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?

Wann sollte ein Meerschweinchen nach einer Zahn-OP wieder normal fressen können?: Hey ihr Lieben, Pete wurde letzte Woche Di an den Backenzähnen operiert, er hatte da wohl eine Entzündung. Heute habe ich gesehen, dass er das...
  • Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?

Blöde Frage? Können Meerschweinchen Karies bekommen?: Können Meerschweinchen Karies bekommen? Also ich meine sie fressen ja Apfel und so solche Sachen mit Fruchtsäure...wir Menschen müssen uns ja auch...
  • Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?

Können sich die Meerschweinchen mit dem Norovirus anstecken?: Hallo! Meine Tochter hat sehr akut den Norovirus und nun bin ich mir nicht sicher ob sie auch die Schweinchen damit anstecken kann. Grade die...