Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Diskutiere Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das?? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem US Teddymädel eine riesige STelle Fell ausfällt, die Haut darunter ist schuppig...
K

Kleintierchen

Gast
Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem US Teddymädel eine riesige STelle Fell ausfällt, die Haut darunter ist schuppig, trocken, die Ränder sind krustig und mit ablösen der Krusten fällt das Fell im Ganzen mit ab.

Sonst unveränderter Allgemeinzustand, kein anderes von den weiteren drei Schweinchen hat ähnliche Symptome. Bei ihr selber auch kein Juckreiz festzustellen, kein Kratzen. Vor ca. einer Woche habe ich ihr noch die Krallen geschnitten und einen kleinen, vor einiger Zeit vorhandenen Grützbeutel kontrolliert, der sich aber nicht mehr neu gefüllt hat.

Bin total entsetzt, suche jetzt erstmal einen Meerikundigen TA in Berlin, denn das ist das erste Mal, dass ich den jetzt wirklich brauche. Mir fällt da der eine Dr. ein in Lichtenrade oder so, der auch züchtet, Google ich gleich mal.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Falle hier grad aus allen Wolken :-(
 

Anhänge

06.08.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das?? . Dort wird jeder fündig!
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Jep, definitiv ein Pilz.

Bei so großflächigem Befall solltest du aber in jedem Fall zum TA gehen. Wie geht es dem Tier sonst? Hat es sozialen Stress oder ist sonst irgendwie krank? Pilz ist immer eine Reaktion auf Stress oder ein anderweitig geschwächtes Immunsystem....meist ist also noch was anderes im Busch.
 
P

Pausin

Gast
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Dürften Grabmilben sein. Stronghold macht die platt.

Braucht nur das Schwein selber behandelt werden. Brechen bei Stress oder gesundheitlicher Schieflage aus.

VG Andreas
 
K

Kleintierchen

Gast
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Ich finde auch, dass es nach Pilz aussieht. Was mich nur wundert ist, dass es so plötzlich kommt und sie keinen Juckreiz zeigt. Leider kann ich erst morgen früh um 10 zum TA, weil der jetzt nachmittags nicht mehr offen hat und ich aber unbedingt zu ihm möchte..

Wir haben seit einigen Wochen ein Baugerüst vorm Haus, da unsere Aussenfassade saniert wird. Es ist ziemlich laut dadurch und ich habe im Moment wenig Tageslicht, weil ich die Vorhänge zumachen muss, da die auch auf meinem Balkon stehen.

Ansonsten ist nichts aufregendes bei uns, kein neues Schwein, kein anderes Streu oder Heu..

So doll und schnell habe ich das noch nicht gesehen!
 
K

Kleintierchen

Gast
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Also ich weiß grad nicht was mir lieber wäre :(
 
K

Kleintierchen

Gast
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Da Grabmilben meins Wissens nachts am Meisten aktiv sind, dürfte das vielleicht den fehlenden bzw. mir nicht auffallenden Juckreiz erklären..

Was ist das heute für ein Tag, ein Mist nach dem Nächsten seitdem ich aufgestanden bin..
 
S

Snow-Snow

Beiträge
976
Reaktionen
406
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Das sind keine Grabmilben, das ist Pilz wie er im Lehrbuch steht, so kreisrund und mit den Schuppen am äußeren Rand. Nicht jede Pilzinfektion juckt.
Wie schaut das Tier am restlichen Körper aus? Wenn nicht generell überall Schuppen sind können Milben fast ausgeschlossen werden. Aber natürlich können die sich auf sowas noch draufsetzen.

Bei einem Grabmilbenbefall wäre die Haut deutlich aufgeworfener, verschorft und zerfurcht. Denn wie der Name schon sagt graben sie sich durch die Haut...das ist kein typisches Grabmilbenbild.
 
ulrike

ulrike

Schweineliebhaberin
Beiträge
2.431
Reaktionen
1.540
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Ganz eindeutig: Pilz!
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Bin auch für Pilz und für Frau Glöckner in der Tierarztpraxis Brieger ( Lichterfelde West).
( Ich bin sonst treue Kundin ihrer Kollegin Frau Ewringmann, diese weilt aber diese Woche noch im Urlaub...)

Der TA der auch züchtet hat mich und einige Bekannte nicht unbedingt überzeugt...
Wobei eine Pilzbehandlung auch keine Raketenwissenschaft ist und wenn du in der Nähe wohnst, der Herr aus Lichtenrade sicher ok ist.

Falls es auch Karlshorst sein darf:
Hr. Kuntze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eliza

Eliza

Beiträge
12.492
Reaktionen
589
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Meine Teddyrosette Amy hatte auch oft soch einen extremen Pilz.

Wegen TA bekommst du PN ;)


LG Claudia
 
A

Angelika

Beiträge
17.358
Reaktionen
3.299
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Heftig.
Bitte unbedigt Hygieneregeln einhalten, damit du dich nicht ansteckst (falls sich der Pilz-Verdacht bestätigt).
 
Meelimama

Meelimama

Beiträge
1.764
Reaktionen
331
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

sieht für mich nach pilz aus. schließe mich hoppla an. ab zur praxis glöckner, die sitzen aber in zehlendorf, die praxis ewringmann ist in lichterfelde west ;) aber das soltle eigentlich jede ta-praxis diagnostizieren können.
 
K

Kleintierchen

Gast
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Ich habe sonst Pilzschweinchen auch schon erfolgreich mit Lamisil Once behandelt. Aber hier ist die Stelle ganz schön groß :aehm:

Ansonsten hat sie keine Stellen am Körper und sie hüpft auch vergnügt durchs Gehege..
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.102
Reaktionen
3.821
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Sieht für mich auch nach Pilz aus und ich würde damit zum TA gehen, eben weil die Stelle relativ groß ist und es besser ist, wenn da mal ein TA drauf schaut.

Bzgl. der Tierarztempfehlung schließe ich mich hoppla an.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kelly

Beiträge
603
Reaktionen
31
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Sieht für mich auch eindeutig nach Pilz aus. Hatte ich vor einigen Wochen mit meinem Kastraten. Gleiche Symptome wie bei Dir. Hat auch nicht gejuckt. Das Geschrabsel, das ins Labor eingeschickt wurde, ergab eindeutig Pilz.

Aber Vorsicht mit der Behandlung. Mein TA hat nach 2 Wochen salben ein Mittel gespritzt, nach einer weiteren Woche nocheinmal gespritzt und mein Kastrat gaste am Tag darauf so schlimm auf, dass ich ihn fast verloren hätte.

Entweder zu einem erfahrenen TA oder zu einem guten und erfahrenen Tierheilpraktiker. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

LG Kelly
 
L

LiMaBu

Beiträge
77
Reaktionen
22
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Ich würde auch sagen Pilz!

Hab das gerade erst mit meiner US-Teddydame Maggy durch (*toi toi toi*). Sah genau so aus. Kreisrund auf dem Rücken, schuppig weiß. War beim TA und hab das mit Surolan gut in den Griff bekommen. Bis Samstag noch cremen, aber die Haare wachsen schon wieder.

Juckreiz konnte ich auch nicht beobachten. Verhalten war sonst normal. Die TA hat auch sofort auf Pilz getippt, aber es konnte unter der UV Lampe keine Fluoreszenz erkannt werden, d.h. der Pilz so nicht definitiv bestätigt werden. Habe bei diebrain aber gelesen das dies auch nicht immer der fall sein muss. Habe dann mit Surolan behandelt und schon nach einigen Tagen sah das ganze besser aus. Nochmal beim TA gewesen nach 10 Tagen und danach noch einige Tage weiter cremen (bis Samstag) damit auch alles weg ist.

Ich wünsche dir starke Nerven. Mit tat die kleine Maus sehr leid 2 mal am Tag mit dem Zeug eingeschmiert zu werden. Sie mag es nicht eingefangen zu werden und sie mochte es gar nicht da was draufgeschmiert zu bekommen.

Gute Besserung ans Schweinchen!


PS: Kam bei meinem Schweinchen auch total plötzlich.
 
Flora_sk

Flora_sk

Beiträge
1.131
Reaktionen
635
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass bei meinem US Teddymädel eine riesige STelle Fell ausfällt, die Haut darunter ist schuppig, trocken, die Ränder sind krustig und mit ablösen der Krusten fällt das Fell im Ganzen mit ab.
Typische Beschreibung einer Pilzerkrankung wie aus dem Lehrbuch.

Warst Du schon beim Tierarzt?

Beachte bitte, dass Du mit einer Pilzsalbe vor allem die Ränder der haarlosen Fläche einreibst, auch dort, wo es noch Fell hat. Das ist nämlich der Grenzbereich, bei dem sich der Pilz weiter ausbreitet.

Ein Pilzbefall kann sich schleichend entwickeln, das Fell bleibt dran, man merkt nichts, bis es plötzlich Flutsch macht und alles ist weg. Ich nehme an, grad US-Teddys sind besonders davon betroffen, weil durch ihre Fellstruktur eher wenig Luft an die Haut rankommt und die "Pilzplatte" durch das drahtige Haar recht lange zusammengehalten wird.

Ich hatte schon einen ähnlichen Fall, nur nicht gar so gross.
 
L

LiMaBu

Beiträge
77
Reaktionen
22
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Typische Beschreibung einer Pilzerkrankung wie aus dem Lehrbuch.
Ich nehme an, grad US-Teddys sind besonders davon betroffen, weil durch ihre Fellstruktur eher wenig Luft an die Haut rankommt und die "Pilzplatte" durch das drahtige Haar recht lange zusammengehalten wird.
Ich habe mal gehört US-Teddys neigen generell zu trockener Haut. Wenns denn stimmt dann sind sie vielleicht dadurch anfälliger.
 
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Beiträge
21.764
Reaktionen
3.732
AW: Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

aber das soltle eigentlich jede ta-praxis diagnostizieren können.
Wobei die Behandlung da aber oft anders als bei Ewri/Glöckner ist.
Hab jedenfalls noch nie Surolan bekommen.... *hust*
....und die Diagnostik ist auch unkomplizierter. *nochmal huster*
Auch wenn der Weg zu ihnen weiter ist, man spart trotzdem Zeit und Geld....
 
Thema:

Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das??

Hilfe - dringend, Fell geht in ganzen Fetzen ab, was ist das?? - Ähnliche Themen

  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen - Ähnliche Themen

  • Dringende Hilfe!!

    Dringende Hilfe!!: Hallo ich bin neu hier und frage einfach mal los. Mein Meerschweinchen fast 2 Jahre alt röchelt seid heute stark beim Atmen. Verhält sich aber...
  • Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht

    Dringend Hilfe gesucht: Seltenes Bakterium und keine Heilung in Sicht: Hallo zusammen, unser Charly hat sich mit einem (für Meerschweinchen) seltenen Bakterium angesteckt: Corynebacterium renale. Das haben...
  • Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!

    Meerschweinchen frisst immer weniger nach Antibiotika. Dringend Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Mein Meerschweinchen hat leider zum 2. Mal eine Blasenentzuendung bekommen. Weil meine eigene, meerschweinchen erfahrene TA...
  • Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!

    Meerschweinchen aufgegast und frisst fast nichts. Dringend Hilfe benötigt!: Hallo liebe Mitleser, Ich bin im Moment einfach nur am Verzweifeln. Mein 3-jähriges Meer frisst seit Donnerstagabend fast nichts. Es fing...
  • Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen

    Dringend Hilfe! Meerschweinchen kann nicht richtig fressen: Hallo ihr Lieben, ich habe mich an Euch gewandt, weil ich mittlerweile etwas verzweifelt bin und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen...