Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?

Diskutiere Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich hätte gerne mal gewusst,wie Ihr getrocknete Kräuter aufbewahrt.Ich habe gelesen in Plastikdosen soll nicht so gut sein,weil die Restfeuchte...
S

Simone

Gast
Ich hätte gerne mal gewusst,wie Ihr getrocknete Kräuter aufbewahrt.Ich habe gelesen in Plastikdosen soll nicht so gut sein,weil die Restfeuchte nicht entweichen kann.Aber die sind doch schon ganz trocken wenn man sie in Tüten geliefert bekommt oder nicht?Was ist denn mit Blechdosen?Ich möchte nichts falsch machen.Freue mich auf Eure Antworten.Danke schonmal im voraus.

17.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf? . Dort wird jeder fündig!
B

Bella and friends

Gast
Lagere meine Kräuter in Blechdosen, so sind sie sicher vor Parasiten.

hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Da ich ein paar mehr Kräuter lagere und große, ganze Blätter/Kräuter bevorzuge, muss das Zeug in großen Kartons z.B. die Dekokartons von Ikea lagern.
Nachteil: Lebensmittelmotten lassen sich davon nicht abschrecken.
Von Blechdosen übrigens auch nicht. Da ist nix sicher, was nicht 100% auch wasserdicht ist. Bei allen anderen finden sie Schlupflöcher.

B

Bella and friends

Gast
Tatsächlich? Bisher hatte ich bei der Lagerung in Blechdosen noch nie Probleme damit.

L

Lucylu

Reaktionen
68
Ich habe die Kräuter und Blätter in Einmachgläsern.

K

Kelly

Reaktionen
31
Ich lagere auch in Blechdosen und habe keine Motten.

N

Nyappy

Gast
Die gekauften lasse ich in der tüte . Wenn ich dann alles Mische landet es in einer sehr, sehr großen Keksdose .

G

Gast80085

Gast
Hallo!

Einmachgläser sind eine tolle Idee. Die gibt es doch auch bei Ik*a in schönen Größen.

Ich selbst belasse die Kräuter in den Tüten. Wenn ich mische, dann fülle ich alles in einen großen Plastikeimer mit Deckel (die gibt's z.B. in Zoohandlungen zu kaufen, wo man auch Tierfutter abfüllen kann).

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Ich hab für Kräuter so 5l Sahneeimer vom Bäcker. Da lagere ich sie fluffig, trocken, recht dunkel drin. Bisher gab es auch noch keinerlei Probleme mit Motten oder ähnlichem Viehzeugs. Sie stehen aktuell im Keller oder in der Abstellkammer (was grad gebraucht wird).

S

Simone

Gast
Ok danke für Eure Antworten.Ich guck mal das ich Einmachgläser bekomme

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
@Simone:
Nimm ganz normale Gläase von Gurken, Kirschen etc. die sind genauso gut und kostenlos ;)

Sammel auch grad kleinere für Marmelade die mein Schwiegervater in spé wieder einkocht selber. Hätte auch noch 2 größere da... also wenn du Interesse hast...

S

Simone

Gast
Ääääääähhhhhhmmmmmm gute Idee mit den Gläsern,nur,man mag es nicht glauben ,aber es ist tatsächlich so.Ich esse keine Gurken,Kirschen etc aus den Gläsern.Deswegen hab ich die auch nicht im Haus. :lach: Ich werde mal meine Mom fragen ob die noch welche da hat.

@SoulDream
Falls nicht komme ich gerne auf Dich zurück was die Gläser betrifft :)

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11
Muss man ja auch nicht ;)

ich heb sie mal auf, meld dich einfach mal wenn du mit deiner Mom gesprochen hast. Der Glascontainer läuft ja nicht weg und ich sammel gern immer mal so nen Stoffbeutel voll bevor ich die mitnehme.

B

BlueBubbles

Gast
Also ich bewahr Kräuter entweder in Keksdosen aus Blech oder in Plastikdosen auf, die sollte man dann aber mit Zeitunspaier o.ä. auslegen damit´s nicht schimmelt.

R

Ruhrpottnase

Reaktionen
0
Ich habe zur Zeit nur gekaufte getrocknete Kräuter und diese sind alle zusammen gemixt in einer Tuppadose... Bisher schimmelte nie was und riecht immer noch gut.

Thema:

Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf?

Wie bewahrt Ihr getrocknete Kräuter auf? - Ähnliche Themen

• Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?

Wie bewahrt Ihr eure Futtervorräte, Einstreu und Heu auf?: Hallo, jetzt habe ich die Erstausstattung an Futter, Einstreu etc. bestellt und ich frage mich, wie ich das alles am besten aufbewahre. Wie macht...
  • Wo bewahrt ihr eure Heuballen auf?

Wo bewahrt ihr eure Heuballen auf?: Ich habe jetzt beschlossen, das Heu für meine Schweinchen beim Bauern zu kaufen. Da kostet ein 15kg- Ballen 5€. Das ist schon ein sehr krasser...
  • Wie und wo bewahrt Ihr Euer Futter auf?

Wie und wo bewahrt Ihr Euer Futter auf?: Hallo! Mich würde gerne interessieren, wo Ihr Euer Heu& Stroh im Haus aufbewahrt(Sprech jetzt nicht von kleinen Plastiktüten aus dem...
  • wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf?

wohnungshalter: wo bewahrt ihr Heu/Streu etc auf?: Hallo ihr Lieben! Die Frage richtet sich vor allem an alle mit mehreren Meeris bzw. Großeinkäufer wie mich ;) Ich hole Heu immer ballenweise und...