Wirklich noch ein junges Tier?

Diskutiere Wirklich noch ein junges Tier? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich versuch ja seit einiger zeit mehr über meinen neuen kastraten zu erfahren. Mir wurde gesagt er wäre noch sehr jung ca 1 Jahr. Aber wenn ich...
Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12
Ich versuch ja seit einiger zeit mehr über meinen neuen kastraten zu erfahren.
Mir wurde gesagt er wäre noch sehr jung ca 1 Jahr.
Aber wenn ich die Krallen seh, muß ich sagen ich glaub es nicht wirklich.
Ich hab jetzt mal versucht die beiden hinteren Füße zu fotografieren.
Bin gespannt was ihr meint.
Mein anderer Kastrat ist 1,5 und hat noch spitze,dünne Dinger.

An den dunklen Krallen kann man gut sehen was ich mein.

Das sind richtig dicke harte Krallen und auch vorne hat er eine leichte Schiefstellung - normal im Alter halt.

Dann die Sache mit der heiseren Stimme. Er quickt ganz merkwürdig.

Er scheint auch ein Kleinschwein zu sein wiegt aktuell 870g.
Tierärztin meint er darf nicht mehr als 950g bekommen.

Krallenschneiden muß ich dann wohl auch mal wieder:nuts:

16.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wirklich noch ein junges Tier? . Dort wird jeder fündig!
M

Morticia

Gast

AW: Wirklich noch ein junges Tier?

also wie alt er ist, kann ich nicht schätzen aber älter als 1 Jahr würde ich ihn definitiv schätzen.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Naja, das sich das genaue Alter nicht schätzen läßt ist klar.
Aber meine dreijährigen Mädels haben nicht soo Hauer.
Genaueres weiß halt nur der Chip:p

M

Morticia

Gast

jetzt wo du es sagst. Sophie hat bis zum 3. oder 4. Lebensjahr ihre hinteren Krallen selbst gekürzt. Musste immer nur vorne die Krallen schneiden. Aber hmm das ist auch kein Kriterium. War das einzige Meeri bei dem ich erst so spät die hinteren Krallen kürzen musste.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Was mir grade noch einfällt: er schläft tief und fest.

Das kenn ich nur von meinem alten Kaninchenkastraten. Der konnte das auch im Alter. Hat kaum noch was gehört und mitgekriegt, das ich schon mehrmals am Gehege kniete und heulte und dann bewegte er sich doch noch.

Ist ja auch kein sicheres Altersmerkmal aber inzwischen läppert es sich ja.

M

Morticia

Gast

hmm sieht wirklich so aus, als hättest du ein älteres Meerschweinchen bekommen, obwohl meine Clara 6Monate auch manchmal tiefenentspannt im Gehege liegt und ich schaue ob sie noch atmet :lach:

Naja hauptsache dem Kleinen gehts gut und du hast noch eine schöne und lange Zeit mit ihm :daumen:

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Och der passt perfekt in meine Gruppe.
fast hätte ich ihn nicht genommen weil er so jung ist:lach:

Ich hoffe ja immer noch das ich die Züchterin über seinen Chip ausmachen kann.

SoulDream

SoulDream

Reaktionen
11

Also ein Tier welches richtig tief und fest pennt und sich weder durch Ansprche noch durch anstubsen im ersten Moment rührt hab ich auch wieder:
Rya... und dabei ist Madame grad mal 1 Jahr alt

Totes Schwein ist ihre Lieblingsbeschäftigung :boese:

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Hallo Ute,

für mich sehen die Krallen auch viel älter als ein Jahr aus.

Altersbestimmung ist echt schwierig, hab grad das gleiche Thema:
http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=284780

Anscheinend wird das Alter oft an der Größe festgemacht und für kleinere Schweinchen ist das dann halt eine "Verjüngungskur"

Viele Grüße
Tina

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Hallo Tina,

das Gewicht spricht ja auch für einen jungen Kerl.
Und das man nur schätzen kann ist ja klar.
Aber wenn immer mehr zeichen dazukommen wird man stutzig.

Wir hätten ja fast den 7 jährigen genommen weil uns dieser zu jung war:love:

@ SoulDream
Daran allein würd ich ja auch nie das Alter festmachen.
Totes Schwein kenn ich auch, aber wenn ich etwas näher gucken gehe dann sind sie meistens blitzschnell weg.
Bis jetzt hat es halt nur ein Kaninchenopa bei mir gemacht und halt auch nur im Alter.

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Ich denke Ihr werdet nie erfahren wie alt das Kerlchen wirklich ist. Wenn er gut zu den anderen passt ist doch alles ok. Ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng. Da man eh nicht weiß wie alt ein Tier wird, ist es "fast" unerheblich wie alt es ist.

Freut Euch an ihm - alles andere sind Spekulationen

Viele Grüße
Tina

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

das sowieso. Ich bin so glücklich mit ihm.

Ich such ja auch nur weil er gechipt ist.
Es muß doch eine Möglichkeit geben darüber was zu erfahren.....*hartnäckigbin*

Coronette

Coronette

Mär(schwein)chenpalast
Reaktionen
2

Wobei ich sagen muß, ich hab schon mal ein 5 Monate altes Meerschwein gesehen mit solchen langen Krallen, das lang dann an der Haltung (Marke Schuhkarton).

Aber solange er sich mit den anderen versteht und ein schönes Leben hat, isses doch echt egal :wavey:

glg!

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20

Hast Du schon folgendes probiert?

Ich würde den MFD und ich glaub da gibts noch einen anderen Verband, keine Ahnung wie der heißt anschreiben und fragen welche Mitglieder chippen - so viele sind das ja noch nicht.
Dann würde ich schauen welche Rassen die "Chip-Züchter" züchten und die auf den die Rasse von Deinem zustimmt anschreiben. Dürften nicht mehr als 2-3 sein - denke ich mal.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Wobei ich sagen muß, ich hab schon mal ein 5 Monate altes Meerschwein gesehen mit solchen langen Krallen, das lang dann an der Haltung (Marke Schuhkarton).
das ist doch mal interressant

Aber solange er sich mit den anderen versteht und ein schönes Leben hat, isses doch echt egal :wavey:

glg!
Sicher ist es im grunde egal.
Aber bei ihm besteht die Möglichkeit.
Irgendjemand hat ihn gechipt.
Ich mein das macht man ja auch nicht mal so aus Jux und Dollerei.
Da hat sich jemand Gedanken gemacht und Geld investiert und solange ich noch Hoffnung habe bleibe ich erst mal dran.
Noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.:D

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Also, diese Hinterlauf-Dick-Kralle kenne ich nur von meinen Opa's - ich sag mal ab 4J.

Da wird das richtig hornig + dick, so wie auf dem Bild.

Seit wann hast du ihn?

:winke:

Shamma

Shamma

Reaktionen
2

Habe gerade eine Gruppe aus einem großen Aussengehege übernommen.
Ist eine Inzucht Gruppe (keine Mamas) und von der Größe (schlank) und den Krallen (klein, spitz) sehen sie aus, als wären sie gerade noch nicht ausgewachsen. Also ca. 10 Monate bis 1 Jahr.

Nun hat mir der Vorbesitzer gesagt wie alt sie sind. von Mai und Juni 2010!!! Also gut 2 Jahre alt.
Wenn man dann die Vorgeschichte noch mal überdenkt und sich die Haltung, das Futter und das soziale Gruppergefüge in betracht nimmt, dann kommt man wohl auf solche Unterschiede.

Wir tun uns auch immer schwer Tiere zu schätzen.

F

Filina

Gast

Also ich habe einen 3 Jahre alten Kastraten hier sitzen und seine Krallen sind ganz dünn und spitz.

Dann habe ich hier noch eine Dame wo ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie alt sie sein könnte.
Die Krallen sind auch lang und spitz aber sie schläft viel, ist schnell müde.
Vom Verhalten her würde ich sie auf 5 Schätzen. Jedoch hat sie dann wieder Tage, wo sie so munter durch den Stall düst das ich mir sicher bin das sie 2 ist ^^ Das ist glaube ich sehr schwer zu schätzen, grade bei Meerschweinchen.

Diese Krallen könnten ja auch das resultat von falscher Haltung sein also vielleicht zu fester untergrund deswegen sind die so dick, zu schutz.

Urlauber

Urlauber

Reaktionen
12

Rusty lebt jetzt 5 Wochen bei uns.
Klar schätzen ist nicht einfach und auch niemals genau,
deswegen hoff ich immer noch auf den chip:yeah:

muegge

muegge

Reaktionen
120

Ich denke, es kommt auch immer ein bischen auf das Krallenwachstum an. Wenn Schweinchen schneller wachsende Krallen haben, die dann nicht gleich immer nachgeschnitten werden, kann das dann auch mal so aussehen. Habe ich zumindest schon bei einem Schwein gesehen, was ein Jahr alt war.

LG Sabine

Thema:

Wirklich noch ein junges Tier?

Wirklich noch ein junges Tier? - Ähnliche Themen

• Ist bei mir die Meerihaltung wirklich möglich?

Ist bei mir die Meerihaltung wirklich möglich?: Hallo, ich habe mich nun schon eine Weile über die Haltung von Meerschweinchen informiert und denke, dass ich ihnen ein ganz gutes Zuhause bieten...
  • Leihmeerschweinchen woher? Wirklich sicher?

Leihmeerschweinchen woher? Wirklich sicher?: Habe das Thema Leihmeerschweinchen wegen meiner Soe aufgegriffen. Sie ist seit dem 27.12.12 alleine. Ein neues Schweinchen soll aber nicht mehr...
  • Kleinanzeigen : 11 gefrorene Meerschweinchen ....ist das wirklich zulässig?

Kleinanzeigen : 11 gefrorene Meerschweinchen ....ist das wirklich zulässig?: Hy , wir waren grade völlig schockiert . Da schaut man sich den Kleinanzeigenmarkt durch und fällt im Tiermarkt über solch eine Anzeige ! KLar...
  • Ist die wirklich erst 14 Wochen alt?

Ist die wirklich erst 14 Wochen alt?: Hallo, vor ein paar Tagen habe ich ein Schweinemädl bekommen. Angeblich soll sie ca. 14 höchstens 15 Wochen alt sein. Was mich allerdings stutzig...
  • Trinkt ein meerschweinchen wirklich so viel?

Trinkt ein meerschweinchen wirklich so viel?: HI, ich bin neu hier und habe eine Frage: Ich habe zu Weihnachten zwei Meerschweinchenböckchen bekommen und noch eines dazugekauft. Die...