Päppeln?

Diskutiere Päppeln? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo meine Emma, hat vor 3 Wochen zwei kleine Jungs zur Welt gebracht die beiden machen sich super und auch die Mutter ist sehr munter allerdings...
F

Filina

Gast
Hallo meine Emma,
hat vor 3 Wochen zwei kleine Jungs zur Welt gebracht die beiden machen sich super und auch die Mutter ist sehr munter allerdings macht mir das gewicht wirklich Sorgen.

Eckdaten
Name: Emma
Rasse: Rosette-Peruaner (geschätzt)
Bei uns seit: 16.06.2012
Haltung: Gruppenhaltung (1 Kastraten, 3 Damen, 2 Babys +Emma), Innenhaltung
Gehegegröße: 6qm (neuer Stall in Planung)

Gewicht bei Schwangerschaft: 1145g
Zwei Tage nach der Geburt: 842g
Vor einer Woche(09.07.2012): wog Sie nur noch 700g
Heute: 748g

Ist diese extreme Abnahme nach der Geburt normal?

Sie nimmt wieder zu, wir füttern sie nun extre mit Haferflocken, Birne, Apfel und mehrfach zwischen durch außerdem haben wir die Futtermenge erhöt.

Es geht ihr nicht schlecht, sie rennt, sie klettert und säugt die Babys aber ich finde sie ist viel zu dünn.

Beim Tierarzt waren wir schon, bei der Geburt ist alles gut gegangen, daran kann es also nicht liegen. Ich vermute viel mehr, das die Babys sie leerlutschen...

Kann ich noch irgendwas füttern damit sie etwas zunimmt oder muss sie das gar nicht?

16.07.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Päppeln? . Dort wird jeder fündig!
K

Karima

Reaktionen
0
Also Birne und Apfel in größeren Mengen finde ich wenig gelungen.

Fenchel ist sehr gut, glaube auch milchbildend. Möhren auch.

Ich habe damals bei meinen Nottieren auch Trockenfutter gefüttert!

Eine Kleine hat es super verpackt, die andere wurde immer schwächer, Gewicht ähnlich wie bei Dir! Sie hatte 3 recht schnell wachsende Babys. Ich habe dann auch viel son Zeug gefüttert, grünen Hafer, Erbsenflocken auch noch dazu. Richtig fit wurde sie aber erst wieder, als 2 der Babys abgegeben wurden.

Alles Gute!

F

Filina

Gast
Ich habe nicht von großen Mengen gesprochen unsere bekommen eigentlich garkein Obst, Emma bebkommt nun zu jeder Mahlzeit 2-3 Stückchen dazu.

Ja Fenchel ist gut für die Milch aber nicht um wieder Gewicht zu erlangen, für die Milch bekommt sie den natürlich seit kurz vor der Geburt. Milch hat sie ja auch genug, das zweigt das Gewicht der beiden Jungs ^^

Aber ich finde sie ist zu dünn, Trockenfutter füttern wir gar nicht und haben es dem entsprechend auch nicht.
Erbsenflocken ist aber eine gute Idee die werde ich nochmal holen.

Thema:

Päppeln?

Päppeln? - Ähnliche Themen

• Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/

Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/: Hallo zusammen, ich bin neu und brauche Hilfe... Mein Meerschweinchen - weibchen 4 Jahre hatte Zahnprobleme vor 4 Wochen, Backenzähne abgeraspelt...
  • Schlechtes Futter ? Hilfe Päppeln

Schlechtes Futter ? Hilfe Päppeln: Hi, 3 meiner 6 Schweinchen haben seit heute Nacht starke Blähungen, Darmgeräusche und Teilweise matschkötel. Fry hat einen Besonders Gebühren...
  • Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...
  • Päppeln

Päppeln: Hallo, mein kleiner Nathan frißt seit gestern nicht mehr und wird nun gepäppelt. Die Ursache ist noch nicht ganz klar, werde Montag...
  • Päppeln - Ähnliche Themen

• Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst

Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
  • Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/

Meerschweinen will / kann nicht alleine fressen ... 4 Wochen päppeln :/: Hallo zusammen, ich bin neu und brauche Hilfe... Mein Meerschweinchen - weibchen 4 Jahre hatte Zahnprobleme vor 4 Wochen, Backenzähne abgeraspelt...
  • Schlechtes Futter ? Hilfe Päppeln

Schlechtes Futter ? Hilfe Päppeln: Hi, 3 meiner 6 Schweinchen haben seit heute Nacht starke Blähungen, Darmgeräusche und Teilweise matschkötel. Fry hat einen Besonders Gebühren...
  • Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien

Päppeln 2 Monate altes Schweinchen - Kokzidien: Hallo ihr Lieben, Bei mir gehts grad ziemlich darunter und drüber und ich brauch dringend euren Rat Mein Einstein war vor einem Monat leider...
  • Päppeln

Päppeln: Hallo, mein kleiner Nathan frißt seit gestern nicht mehr und wird nun gepäppelt. Die Ursache ist noch nicht ganz klar, werde Montag...