Haltung richtig ?

Diskutiere Haltung richtig ? im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe seid ungefähr sechs Monaten, zwei acht Monate Alte Böcke . Ihn der Tier Handlung sagte man mir das ein 120x60 Käfig ausreicht . Da...
M

momo

Gast
Hallo,
ich habe seid ungefähr sechs Monaten, zwei acht Monate Alte Böcke .
Ihn der Tier Handlung sagte man mir das ein 120x60 Käfig ausreicht . Da ich heute aber gelesen habe das dass zu wenig wäre habe ich mir den Plan geschmiedet das ich ein 1 m² großes freihgehe baue in dem der alte käfig intigriert ist .
Meine fragen sind
-was muss ich beim bau beachten
-soll ich ihnen die möglichkeit geben immer und überall auf die fläche zu können
-welche Matrialien soll ich verwenden
-wie muss der untergrund sein

dazu kommt noch das ich gelesen habe das ich ihenen kein Trocken Futter aus dem Supermarkt geben darf zurzeit benutze ich das von der Tierhandlung Empfolene Bunny Meerschweinchen Futter und als Heu saftig Grünes was mir auch Empfolen wurde , hättet ihr auch noch Empfelungen für Rohkost ich gab ihnen oft Löwenzahn ich hoffe das war ok denn darauf waren sie extrem scharf .

Ich bedanke mich schonmal und hoffe das ich dass ins richtige Topic geschrieben habe .
LG Momo :danke: :)

08.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Haltung richtig ? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.550
Hallo, und willkommen!
Ja, der 1,20 Käfig ist zu klein - und ehrlich gesagt, ist 1 qm für Meerschweinchen, die sehr lauf- und springfreudige Tiere sind, auch zu klein. Es wäre schön, wenn du ihnen mehr Platz (vor allem eine lange Laufstrecke) bieten könntest. Den alten Käfig würde ich dabei nicht verwenden - sie brauchen eine Rennstrecke, auf der sie keine Käfigwanne überwinden müssen.
Hier im Forum findest du unter "Eigenkreationen" viele interessante Gehege der unterschiedlichsten Art, da kannst du dir Inspirationen holen hinsichtlich Aufbau und Material.
Heu und saftig *gg* klingt für mich irgendwie lustig, weil, Heu sich ja dadurch auszeichnet, dass es vollständig trocken ist - aber Heu sollte jedenfalls angenehm duften - egal, welche Farbe es hat. An der Sonne getrocknetes Heu kann schon mal eher fahl aussehen, grünes ist in der Regel heißluftgetrocknet. An Trockenfutter gebe ich zum Beispiel der einen Gruppe (ich habe ein Diabetes-krankes Schwein) nur getrocknete Kräuter - die andere Gruppe (die ein altersbedingtes Schweinchen mit erhöhtem Energiebedarf beinhaltet) bekommt Science Selective (ein gehobenes Meerschweinchenfutter).
Löwenzahn mögen sie getrocknet und frisch, gerne auch Gras.
Im Winter bekommen meine u.a. Endivie, ein an Bitterstoffen reiches Wintergemüse, gut für die Verdauung, sowie Chicorré (beides sind Zichorien-Gewächse) oder - nach entsprechender Anfütterung - Wirsing und Grünkohl.

lausi

lausi

Reaktionen
56
schau mal auf www.diebrain.de, da werden Deine Fragen beantwortet, und noch mehr Tipps gegeben.
Wegen der Fläche: Böckchen brauchen viel Platz, vor allem wenn sie unkastriert sind (besser wäre es immer, wenn man sie kastrieren lässt, aus vielen Gründen, aber die findest Du im Forum ausreichend). 1qm pro Tier würde ich bei Jungs schon rechnen, kannst du auf 2 qm erweitern? Damit reduzierst Du das Risiko, dass es knallt, wenn man es auch trotzdem nicht ausschließen kann.

M

momo

Gast
Danke für die Antworten! Das mit dem Heu meinte ich natürlich das es trocken ist :D :D es ist nur sehr grün was heißen soll das es Hochwertig ist what ever.
Sind bestimmte Matrialien verboten ? Mir ist klar das ich woll kaum ein Gehege aus aus Atomfesern bauen darf aber ich meine eher bestimmter Plastik oder Hölzer.
soll ich es mit Decken bzw. stoff auslegen wie ich es jetz schon auf vielen bilder gesehen habe oder soll ich auch noch das Hanfstreu dazu tuhen was ich benutze ?

danke
lg momo ;)

Orangeagouti

Orangeagouti

Agouti und Loh
Reaktionen
0
Hallo momo und willkommen im Forum.
Wie du schon gemerkt hast, bist du leider falsch beraten worden, aber es ist schön das du etas ändern willst.
Da es nur sehr wenige Tierhandlungen gibt die gut beraten sollte man den Besuch meiden.
Als Mindestmaß wird heutzutage 140x80 cm gesehen, besser 160x80.
Bei reiner Bockhaltung, wie du sie hast ist außerdem zu beachten pro Tier mindestens 1m² zu bieten, und auch eine genügende Länge und Tiefe, damit es nicht zu Streitereien kommt und sie sich aus dem Weg gehen können. Mit dem angeschlossenen Freigehege wären das bei dir nur 1,72 m² und keine durchgehende Fläche. Am besten baust du also etwas komplett neues (Maße zB 2m x 1m für zwei Tiere), hier im Forum findest du viele tolle Anregungen für zB Bodengehege und Eigenbauten. Da Meerschweinchen eine sehr komplexe Sozialstruktur haben wäre es auch schön, den beiden noch einen dritten Kumpel von einem guten Züchter oder aus einer Notstation zu holen.
Zum Futter : Meerschweinchen brauchen eigentlich gar kein Trockenfutter, auch keines aus der Zoohandlung, sofern sie nicht draußen leben oder anders körperlich (zB in der Zucht) gefordert sind. Ich weiß nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber du hast "saftig grünes Heu" geschrieben - wenn du damit Gras meinst solltest du auf normales Heu umsteigen, das ist für den Zahnabrieb nötig. Von Löwenzahn und Kräutern solltest du nicht jeden Tag bzw nicht zu viel geben, weil sie bestimmte Stoffe enthalten die in großen Mengen nicht so gut sind. Eine Futterliste : http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Meerschweinchen-Futterpflanzen-Fuetterungsplan-Futterregeln-Futterliste-20-8.html
Ansonsten wünche ich dir Viel Spaß mit den zweien !
LG

edit : ups habe wohl zu lange gebraucht zum absenden... tut mir leid wg doppelter infos

M

momo

Gast
Vielen dank nochmal ! Ich werde Morgen gleich mal mit der Planug beginnen !
wenn ich ein mir einen 3ten Bock zulege sollte der vom Züchter oder aus der Tier Handlung kommen ? Wenn es besser vom Züchter ist woruaf muss ich dann achten ? Ihr merkt bestimmt ich habe viele fragen haber ich habe da gefühl meine beiden Meerschweichen zu lange falsch gehalten wenn nicht sogar gequält habe :( deswegen will ich jetz alles richtig machen .
danke
lg momo ;)

Orangeagouti

Orangeagouti

Agouti und Loh
Reaktionen
0
Vielen dank nochmal ! Ich werde Morgen gleich mal mit der Planug beginnen !
wenn ich ein mir einen 3ten Bock zulege sollte der vom Züchter oder aus der Tier Handlung kommen ? Wenn es besser vom Züchter ist woruaf muss ich dann achten ? Ihr merkt bestimmt ich habe viele fragen haber ich habe da gefühl meine beiden Meerschweichen zu lange falsch gehalten wenn nicht sogar gequält habe :( deswegen will ich jetz alles richtig machen .
danke
lg momo ;)
Du hast vielleicht etwas falsch gemacht, aber es ist toll das du es ändern willst, denn das wäre der eigentliche Fehler, es nicht besser zu machen obwohl man es weiss. Ich denke viele haben nach heutigen Maßstäben "falsch" angefangen.

Am besten wiegesagt vom Züchter oder Tierheim/Notstation. Beim Züchter würde ich persönlich darauf achten wie die Haltung ist, sofern auf der Homepage ersichtlich. Für mich zählt außerdem, was der Züchter als Informationen über generelle Haltung schreibt. Wird ein 100cm Käfig für zwei Meerschweinchen als artgerecht empfohlen, würde ich kein Tier dort kaufen.
Ich kenne mich leider sonst nicht so gut mit Bockhaltung aus, warte da mal auf die Experten :)

M

momo

Gast
Ok dann Informiere ich mich mal nach einem Gutem Züchter :) .

Danke
Lg Momo

T

Tiefseetaucher

Gast
In einer Notstation findest du viele Böckchen, die ein Heim suchen. Da würde ich zuerst gucken! Dort bekommst du auch eine Beratung, wer für deine beiden Pelzmänner geeignet ist.
Zum Thema Tiere aus Tierhandlungen: http://www.gegen-zooladenkaeufe.de

Sonst wünsche ich dir viel Freude beim Bauen und Beobachten der Tiere in der neuen Umgebung. Du wirst den Unterschied sehen! :wusel:

PS: Eine ganz tolle Infoseite haben auch die Sifle-Schweine: http://www.sifle.de.
Sie ist voller nützlicher Infos und dort habe ich schon viele tolle Ideen für unsere Schweine gefunden.

M

momo

Gast
Danke !
Ich werde mich ab heute von diesen Drecksläden fernhalten und das Futter und das Streu ihm Internet bestellen !
Kann ich als 15 Jähriger selber zur Notstation fahren oder muss ein Eltern Teil dabei sein ? Ich gehe mal davon aus .
danke nochmal :)
lg momo

heidi

heidi

Reaktionen
1.188
Einen 3.Bock dazusetzen ist Risiko. Wenn sich Deine beiden verstehen würde ich es dabei belassen. Da knallt es dann zu 100% dann hast Du 3 zerstrittene Böcke.

HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben

Reaktionen
293
Auch von mir ein Herzlich Willkommen. Und schön das du deine haltung überdenkst daran sollten sich andere ein beispiel nehmen! :top:
Ich würde dir aus eigender erfahrung noch nahe legen beide zu kastrieren! Warum? Nugut sie können sich vielleicht nicht gegen seitig nicht schwängern. :fg:
Die hormone steigen nicht so hoch und außerdem haben sie bessere vermittlungs chance sollte man sie aus irgendein grund doch abschaffen müssen. Der hauptgrund bei mir damals war aber das ich sofort mädels hin zu setzen könnte sollte einer der beiden versterben(dies war dann sogar der fall).
Die richtigen experten werden dir sicher aber noch mehr tipps geben können. :winke:

squsi76

squsi76

Reaktionen
14
Hey,

wenn der Käfig bleiben soll, dann kannst du auch einen Dauerauslauf dran bauen, der immer zugänglich ist. Es gibt sogenannte Klappgehege. Die sind einfach und kostengünstig zu bauen. Wenn du nähere Infos dazu möchtest dann kannst du mich gerne fragen oder guckst bei Dibrain. Dort gibt es auch eine Anleitung dazu. Schöner ist natürlich etwas Größeres zu bauen oder kaufen. Gerade weil es Böcke sind, brauchst du viel Platz. Ich würde dir auch raten die Beiden Kastrieren zu lassen und von einem 3. Bock würde ich dir auch dringend abraten. Gründe wurden ja schon genug genannt. Dann mal viel Spaß bei der Planung und mit deinen Nasen.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Hey,

du hast ja schon eine ganz #Mege Infos bekommen und ich möchte erstmal sagen: Hut ab :hand:, dass du die Ratschläge so gut annimmst und umsetzen möchtest.

Die Jungs sind nun beide 8 Monate alt, natürlich wäre ein erwachsener Erzieher gut (gewesen), aber sie sind jetzt in einem Alter, in dem es sich vieles einfach auch schon gefestigt hat. Einen erwachsenen zusetzen muss man vorallem bei Babys. Jetzt ist ein gewisses Risiko dabei, man könnte einen sehr erfahrenen Kastraten zusetzen, aber das sehe ich bei 2 8-Monatsbuben nicht (mehr) als nötigstes an.

Wichtig fände ich sich mit dem Thema Kastration auseinander zu setzen & eben ein schönes artgerechtes Gehege zu bauen.

Wenn du magst, komm gerne auch mal bei mir auf der HP stöbern. In der Info-Ecke ist ein Bereich extra zum Thema Jungshaltung, ein Bereich mit Erfahrungsberichten zu Jungsgruppen und ein Bereich: Kastration warum ;) Vielleicht findest du noch das ein oder andere interessante ;))

Und bei Fragen: Immer gerne - Jungs sind mein Steckenpferd ;)

L

lillisuss

Gast
guck mal hier rein http://www.fressnapf.de/ratgeber/kategorie/meerschweinchen das ist ein Ratgeber über Meerschweinchen. Meine Schwester hat einen großen Käfig für Ihre Meerschweinchen. Sie lässt aber fast den ganzen Tag die Tür auf. Die Meerschweinchen verlassen wann sie wollen den Käfig und toben sich manchmal richtig aus. Manchmal spurten sie auch hin und her, das finde ich immer interessant zu beobachten. Die brauchen ihre freiheit, umso mehr platz die haben desto besser ist es natürlich.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
guck mal hier rein http://www.fressnapf.de/ratgeber/kategorie/meerschweinchen das ist ein Ratgeber über Meerschweinchen. Meine Schwester hat einen großen Käfig für Ihre Meerschweinchen. Sie lässt aber fast den ganzen Tag die Tür auf. Die Meerschweinchen verlassen wann sie wollen den Käfig und toben sich manchmal richtig aus. Manchmal spurten sie auch hin und her, das finde ich immer interessant zu beobachten. Die brauchen ihre freiheit, umso mehr platz die haben desto besser ist es natürlich.
Es gibt aber deutlich bessere Ratgeber(seiten) als diese ;)
diebrain.de ist am umfangreichesten und wirklich zu empfehelen ;)

M

momo

Gast
Danke ! :) ich denke ich werde Woll zum Tier Arzt müssen ... außerdem beginne ich heute mit der Planung , danke für die vielen Ratschläge !

danke
lg momo :top:

Thema:

Haltung richtig ?

Haltung richtig ? - Ähnliche Themen

• Richtige Haltung

Richtige Haltung: Moin ihr Lieben. Ich möchte gerne eure Meinung wissen zur richtigen Haltung bzw welcher Standort ist am besten. Eine Innenhaltung? Eine...
  • Die richtige Haltung von Meerschweinchen - Mein Video!

Die richtige Haltung von Meerschweinchen - Mein Video!: http://www.myvideo.de/watch/4059246/Die_richtige_Haltung_von_Meerschweinchen Hier ist es also! Hab mir viel Mühe gegeben... :verlegen:
  • Wildmeerschweinchen

Wildmeerschweinchen: Hallo, ich möchte mir demnächst ein Pärchen Wildmeerschweinchen kaufen. Habe bereits Erfahrung mit Hausmeerschweinchen, jedoch möchte ich wissen...
  • Bodenbeschaffenheit

Bodenbeschaffenheit: Hallo zusammen. Ich mache meinen Schweinchen immer Probleme mit den Füßen. Die Krallen biegen sich immer zur Seite und meine letzten 6-jährigen...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...