Zichorie - Gemeine Wegwarte

Diskutiere Zichorie - Gemeine Wegwarte im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Meine Nachbarin brachte mich heute auf die Pflanze "Zichorie" zum verfüttern für die Schweine. Sie bauen es schon jahrelang für die...
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Beiträge
1.240
Reaktionen
268
Meine Nachbarin brachte mich heute auf die Pflanze "Zichorie" zum verfüttern für die Schweine. Sie bauen es schon jahrelang für die Enkeltöchter-Schweine an. Mein Mann behauptete immer, es wär Spinat :D . Die Pflanze wäre mehrjährig, könne abgeschnitten werden oder auch im ganzen verfüttert werden.

Hat die jemand und auch Erfahrungen damit?
 
26.04.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zichorie - Gemeine Wegwarte . Dort wird jeder fündig!
K

Katie

Gast
Ihre Kulturform habe ich im Winter eigentlich immer daheim: Chicoree und Radicchio :)

Ich weiß nur, dass sie nicht giftig ist, sogar als Heilpflanze gilt (da sie Bitterstoffe enthält vor allem gut für Leber, Galle, Darm, Magen).

Verfüttert habe ich sie allerdings noch nie, muss ich gestehen, weil sie mir beim Wiesengrünsammeln ehrlich gesagt noch nicht so richtig untergekommen ist....
 
RSMerlin

RSMerlin

Highlander-Oberhaupt
Beiträge
1.240
Reaktionen
268
Ich hab von ihr heute eine Pflanze zum probieren bekommen mit Strunk und Stiel (die Mädels sagten, sieht aus wie übergroßer Löwenzahn). Die Schweine haben es verdrückt :hunger:

Sie haben es richtig im Garten angebaut und ich überlege nun auch (hält sich wohl weit bis in den Winter rein)
Gäbe es als Futter-Zichorie zu kaufen :gruebel:
 
Urlauber

Urlauber

Beiträge
1.031
Reaktionen
12
Will ich dieses Jahr im Garten ausprobieren.
Samen bekommst du unteranderem bei der Samenkiste.
Dieser Löwenzahnsalat den man beim "Türken" kaufen kann, ist auch eine Zichorienart und z.B. dort auch erhältlich als Samen.
 
Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Beiträge
301
Reaktionen
41
Ich hab von ihr heute eine Pflanze zum probieren bekommen mit Strunk und Stiel (die Mädels sagten, sieht aus wie übergroßer Löwenzahn). Die Schweine haben es verdrückt :hunger:

Sie haben es richtig im Garten angebaut und ich überlege nun auch (hält sich wohl weit bis in den Winter rein)
Gäbe es als Futter-Zichorie zu kaufen :gruebel:
Das ist wohl Catalonia. Hab ich den ganzen Winter über den Schweinen verfüttert, sie stehen da ziemlich drauf, solange es keine Wiese gibt.
Hab ich auf meinem Blog vorgestellt
Die Pflanze selber ist bei uns allerdings nicht winterhart, wird immer aus dem Süden importiert...
 
Urlauber

Urlauber

Beiträge
1.031
Reaktionen
12
Catalogna gibts da auch unter Gemüse/Salat.

Danke für den Link:)
das kann ich immer noch nicht.
 
Thema:

Zichorie - Gemeine Wegwarte

Zichorie - Gemeine Wegwarte - Ähnliche Themen

  • Bei mir gibts kein Trofu mehr und ich komm mir bissl gemein vor :-(((

    Bei mir gibts kein Trofu mehr und ich komm mir bissl gemein vor :-(((: Hallo , vor einiger Zeit ( ca 2 Wochen ) fiel mir auf das zwei der Tiere in der einen Gruppe echt dick sind... Ich hatte vorher das Jr Farm...
  • Das ist doch voll gemein - Wo sind die guten alten Zeiten hin?

    Das ist doch voll gemein - Wo sind die guten alten Zeiten hin?: War gerade einkaufen und habe mich mal wieder aufgeregt. Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man noch Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter...
  • Gemeine Zaunwinde - giftig?

    Gemeine Zaunwinde - giftig?: Bei uns auf dem Rasen wächst wie irre die gemeine Zaunwinde. Ich versuche das Gras für die Meerschweinchen so zu schneiden, dass ich von der...
  • Ähnliche Themen
  • Bei mir gibts kein Trofu mehr und ich komm mir bissl gemein vor :-(((

    Bei mir gibts kein Trofu mehr und ich komm mir bissl gemein vor :-(((: Hallo , vor einiger Zeit ( ca 2 Wochen ) fiel mir auf das zwei der Tiere in der einen Gruppe echt dick sind... Ich hatte vorher das Jr Farm...
  • Das ist doch voll gemein - Wo sind die guten alten Zeiten hin?

    Das ist doch voll gemein - Wo sind die guten alten Zeiten hin?: War gerade einkaufen und habe mich mal wieder aufgeregt. Wo sind die guten alten Zeiten hin wo man noch Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter...
  • Gemeine Zaunwinde - giftig?

    Gemeine Zaunwinde - giftig?: Bei uns auf dem Rasen wächst wie irre die gemeine Zaunwinde. Ich versuche das Gras für die Meerschweinchen so zu schneiden, dass ich von der...