Darf das ins Schwein?

Diskutiere Darf das ins Schwein? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Hab mal wieder eine Pflanzenfrage. Was ist das und darf's ins Schweinderl?
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Hab mal wieder eine Pflanzenfrage.
Was ist das und darf's ins Schweinderl?

26.04.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Darf das ins Schwein? . Dort wird jeder fündig!
Helena71

Helena71

Swiss made :-)
Reaktionen
41

AW: Darf das ins Schwein?

Wär einfacher, wenn da noch eine Blüte dazuwäre. Kommt mir bekannt vor, gehören da nicht noch kleine gelbe Blümchen dazu? Hmm...

Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.869

Wie sieht denn der Stiel aus? Hat er eine Dreieckige Form? Wenn ja, dann ist es Giersch und es darf ins Schwein.

Wenn Du die Blätter etwas reibst, sollte es leicht nach Petersilie oder Möhrenkraut duften.

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13

Blüten waren noch keine dran.

Sieht aber nach Bodendecker aus. Geht also nicht in die Höhe.

S

suntrek

Gast

Giersch sieht anders aus.
Kennen tue ich die pflanze muss nur noch überlegen wie sie hieß.

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13

Also dreieckig ist der Stengel.
Aber so richtig nach Petersilie riecht das Zeug nicht.

A

Angelika

Reaktionen
3.877

Das ist ein Fingerkraut. Die Linkbezeichnug ist missverständlich, du findest dort das von dir gesuchte und das Gänsefingerkraut. Füttern kannst du beide (Gänsefingerkraut aber bitte nicht mit jungem Rainfarn verwechseln, dr ist giftig).

http://www.bunny-in.de/topics/gaensefingerkraut.php

Zuletzt bearbeitet:
Muggel

Muggel

Chef der Muggelbande
Reaktionen
2.869

Es gibt doch nur eine Pflanze die einen dreieckigen Stengel hat, oder? Jedenfalls hab ich keine anderen Infos.

Aber ich mit Gewissheit kann ich das nicht sagen.

A

Angelika

Reaktionen
3.877

Wieviele Pflanzen dreieckige Stängel haben, ist hier irrelevant. Es ist definitiv kein Giersch (der zufällig dreieckige Stängel hat, damit man ihn z. B. von jungen Hollunderpflanzen unterscheiden kann :D ), sondern ein Fingerkraut, das KEINE dreieckigen Stängel hat oder braucht.

M

mulu

Gast

Jo, das ist ein Fingerkraut, also Hände weg davon. Und ja: Giersch sieht ganz anders aus.

M

mulu

Gast

Hab noch mal gesucht und folgendes gefunden:
Gänsefingerkraut ist ok (als Leckerli), kriechendes Fingerkraut ungesund/ giftig.

Ich bin bei Fingerkraut vorsichtig, lass mich aber gern eines besseren belehren.

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13

Dann lass ich das lieber weg. Sicher ist sicher.

S

suntrek

Gast

Auch ***editiert*** ist fressbar. Meine fidnen das lecker.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Es gibt ca. 300 Arten Fingerkraut, einige kann man unbedenklich füttern andere sind giftig, zu den giftigen zählt das kriechende Fingerkraut das ich entfernt habe da ich es selbst zu den giftigen zähle und mich trotzdem nochmals durchs www gelesen habe und hier bestätigt wurde nach dem was ich weis.

LG Claudia

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8

Mich würde halt interessieren, was genau im Kriechenden Fingerkraut giftig sein soll.
Solche Quellen, die jeder schreiben kann, sind mir nicht vertrauenswürdig genug. Da steht auch oft Unsinn drin.

In dem Thread von 2010 wurde der Threadstellerin (der gleichen, wie hier) übrigens gesagt, dass sie es füttern kann.

Eliza

Eliza

Reaktionen
589

Mich würde halt interessieren, was genau im Kriechenden Fingerkraut giftig sein soll.
Solche Quellen, die jeder schreiben kann, sind mir nicht vertrauenswürdig genug. Da steht auch oft Unsinn drin.

In dem Thread von 2010 wurde der Threadstellerin (der gleichen, wie hier) übrigens gesagt, dass sie es füttern kann.
Wenn Du Foren oder Privat Seiten als vertrauensunwürdig ansiehst dann kann man unser Forum mit in den Kreis einschließen, wo jeder schreiben kann was er meint ...

Du verstehst was ich meine. :)

In dem anderen Thread gab es Stimmen die das kriechende Fingerkraut als giftig angesehen haben, nicht nur welche die meinten es wäre fütterbar!

Wenn ihr eine Quelle habt die bestätigt das das kriechende Fingerkraut unbedenklich ist, ich lese mich gerne ein und lerne dazu.

LG Claudia

Thema:

Darf das ins Schwein?

Darf das ins Schwein? - Ähnliche Themen

• Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?

Darf ich die Blätter der Melonen und Kürbispflanze verfüttern?: Hallo, Das Meeris die die Schale der Melone fressen dürfen weiß ich. Da wir Melone und Zucchiniblätter und Kürbispflanze regelmäßig abschneiden...
  • Meerschweinchen darf zunehmen

Meerschweinchen darf zunehmen: Hallo zusammen Meine Tierärztin meinte gestern, mein neun Jahre alter Engel, Bubbledürfe ein bisschen dazu "specken", da er schon alt ist und...
  • Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?

Darf ich blühende Zweige (Apfel ,Kirsche ) verfüttern ?: Hallo ,hab mal ne Frage .Was dürfen Meeris an blühenden Zweigen fressen .Hab mal irgendwo gelesen keine /bzw wenig Steinobst . Und Forsythie hab...
  • Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?

Hilfe, was darf ich nach katastrophaler Ernährung füttern?: Hallo Ihr Lieben. Ich bin gerade noch ganz außer mir. Ich habe spontan eine Meerschweinchenfamilie bestehend aus der Mutter und drei Babys...
  • Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?

Darf ich Salat mit Läusen verfüttern ?: Hallo , hört sich vielleicht doof an , aber es geht um sehr viel Salat :D Also ich bekomme immer Gemüse und Obst von einer Gärtnerei ( Bekannte...