Hagebutten!?

Diskutiere Hagebutten!? im Ernährung und Fütterung Forum im Bereich Meerschweinchen; Also das Schweinings Hagebutten fressen dürfen, hab ich schon raus bekommen. Allerdings scheinen die Meinungen geteilt zu sein, was das verfüttern...
Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Also das Schweinings Hagebutten fressen dürfen, hab ich schon raus bekommen.
Allerdings scheinen die Meinungen geteilt zu sein, was das verfüttern mit oder ohne Nüsschen (Kerne) betrifft.

Wer füttert denn hier Hagebutten?
Und wie füttert ihr? komplett mit Kernen oder nur die Hülle?

Und dürfen die Blätter (Blüten) auch ins Schweinchen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

08.10.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hagebutten!? . Dort wird jeder fündig!
hoppla

hoppla

Gebrauchtschweinbesitzer
Reaktionen
3.732
Kann alles rein ins Schwein. Allerdings mag es hier keine Sau.
Einzig Rosenblütenblätter oder Rosenblätter werden mal noch kurz mit einem Blick gewürdigt, aber mehr auch nicht.

babyblaues

babyblaues

Reaktionen
1
Ja komplett geht.

Aber hier werden die auch höchstens nur mit dem Hintern angeguckt :rolleyes:

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
Hm, die scheinen wohl bei den Schweinchen nicht besonders beleibt zu sein.
Hab das nun schon mehrmals gelesen, dass die nicht besonders gern gefressen werden.
Nun ja, ich probier es einfach mal aus, fürchte aber das meine die auch nicht mögen.
Die sind eh sowas von wählerisch. :verlegen:

F

Fragaria

Gast
Hier auch die gleiche Sachlage: Hagebutten allerhöchstens kleingeschreddert unters Futter gemixt und auch dann...... Vielleicht sollten wir den Schweinen mal vorlesen wie gesund die sind ;o)

*wink*
Gabi

W

Wallaby

nicht mehr die Jüngste
Reaktionen
20
Hagebuttenblätter kann man natürlich verfüttern, Hagebutten sind ja die Früchten der Wildrose (rosa canina) die zu der Familie der Rosacea gehört. Genauso wie fast alle Obstbäume, Himbeeren usw.

Soweit ich weiß haben die Hagebutten viel Vitamin C.

Verfüttert habe ich Hagebutten noch nicht.

Viele Grüße
Tina

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Sind grad im Winter bei Außenhaltung ne gute Vitaminquelöle, aber generell auch ;) Und wie schon gesagt - darf alles rein ins Schwein, aber obs rein kommt, ist die andere Frage ;)
Von meinen mögen ein paar die ganz gerne mal, aber die meisten nicht ;) Und hier wird eigentlich alles gefuttert (Gruppenzwang :fg:), aber da - wie bei Johannisbeerenzweigen) weigern sich meine fast alle ;)

S

Sophie

Gast
:wusel:
Also meine fressen gern mal Hagebutten. Am liebsten frisch vom Strauch.
Ich gebe jedem so 1 - 3 Früchte.
Werde die Tage auch losziehen und Vorrat für den Winter pflücken und trocknen.

M

Melanie

Gast
meine fressen die Hagebutten auch sehr gerne, ich verfüttere auch alles;)

P

Paulina

Reaktionen
1
Wo kann man Hagebutten denn kaufen? Für Joy wären sie, sagt meine TÄ, momentan als Vitamin C-Quelle recht gut. Weiß aber nicht wo man die bekommen kann. :gruebel:

Schneewolf

Schneewolf

Reaktionen
234
Hagebuttenschalen gibts beim HiO und ganze Hagebutten bei Cavialand beides getrocknet wenn Schwein die überhaupt mag...
bei mir frisst die nur einer und der frisst sogut wie alles was er finden kann :rolleyes:

Khadija

Khadija

Schweinchenkrauler
Reaktionen
13
So, wir haben das nun mal getestet und wie vermutet, Schweinings gucken die Hagebutten nicht mal mit dem Po an!
Kann ich mir das weitere sammeln also sparen. :heul:

B

Bella and friends

Gast
Bei mir ist es genau andersrum. Die meisten waren von den frischen Hagebutten sehr angetan.
Für mich heißt es jetzt sammeln.

N

Nordschwein

Gast
Faszinierend, wie unterschiedlich da die Meerschwein-Geschmäcker sind.

Meine fahren VOLL drauf ab. Wir haben eine lange Hecke davon und da ernte ich immermal welche und so schnell sie im Napf liegen, so schnell sind sie auch wieder aufgefressen.

Ich nehme nur die Hagebutten und mach das picksige unten und oben noch etwas ab, sodass sie die reine Hagebutte haben...mit Innleben und Schale.

Wenn ich mich bei den Schweinen beliebt machen will, dann mit sowas ;-)

Thema:

Hagebutten!?

Hagebutten!? - Ähnliche Themen

• Hagebutten

Hagebutten: hab heute mal drei Stück mit gebracht, für jedes Schweinchen eine. Mal sehen ob diese die mögen, meine früheren Schweine haben die geliebt.
  • Hagebutten

Hagebutten: Hallihallo, kann ich die Hagebutten von Zuchtrosen den Schweinchen füttern? Oder sollte ich nur welche von der Wildform nehmen? LG Janine
  • Frische Hagebutten

Frische Hagebutten: guten morgen Ich habe vorm Haus einen strauch endeckt mit Hagebutten dran.Kann ich die frisch geben?
  • Hagebutten

Hagebutten: Hi ihr lieben, ich habe im Internet gelesen, dass Meeries Hagebutten futtern dürfen. In welchen Mengen darf ich ihnen das geben? Sie haben noch...
  • Hagebutten Frage

Hagebutten Frage: Hallo ihr Weisen, ich habe mal eine frage. wir haben letztens bei cavialand bestellt,wo auch Hagebutten dabei waren. Irgendwie wollen unsere...
  • Hagebutten Frage - Ähnliche Themen

• Hagebutten

Hagebutten: hab heute mal drei Stück mit gebracht, für jedes Schweinchen eine. Mal sehen ob diese die mögen, meine früheren Schweine haben die geliebt.
  • Hagebutten

Hagebutten: Hallihallo, kann ich die Hagebutten von Zuchtrosen den Schweinchen füttern? Oder sollte ich nur welche von der Wildform nehmen? LG Janine
  • Frische Hagebutten

Frische Hagebutten: guten morgen Ich habe vorm Haus einen strauch endeckt mit Hagebutten dran.Kann ich die frisch geben?
  • Hagebutten

Hagebutten: Hi ihr lieben, ich habe im Internet gelesen, dass Meeries Hagebutten futtern dürfen. In welchen Mengen darf ich ihnen das geben? Sie haben noch...
  • Hagebutten Frage

Hagebutten Frage: Hallo ihr Weisen, ich habe mal eine frage. wir haben letztens bei cavialand bestellt,wo auch Hagebutten dabei waren. Irgendwie wollen unsere...