blindes Auge verändert sich

Diskutiere blindes Auge verändert sich im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich hab im März ein Baby aufgenommen, das auf einem Auge blind ist. Die Kleine kommt gut damit zurecht. Wenn man das Auge angeschaut...
N

Nina98

Reaktionen
6
Hallo,

ich hab im März ein Baby aufgenommen, das auf einem Auge blind ist.
Die Kleine kommt gut damit zurecht. Wenn man das Auge angeschaut hat, dann sah das immer so aus, als wenn kleine Kalkreste im Auge liegen. (so wie man sie auch immer im Wasserkocher hat)

Inzwischen ist das Auge milchig geworden mit einem schwarzen Rand aussenrum.

Muss ich damit zum Tierarzt? Wie merkt man, dass das Tier Schmerzen hat?

Ich hoffe, dass man das Auge nicht entfernen muss... hab nicht so gute Erfahrungen bei OP's an Meerschweinchen.

Danke.

28.07.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: blindes Auge verändert sich . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.472

AW: blindes Auge verändert sich

Ich würde schon damit zum TA ...

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Na ein Besuch beim TA wäre schon gut,notfalls auch 2 Meinungen holen.
Das heißt ja noch nicht das eine OP nötig ist und wenn liegt das auch in deiner Entscheidung.
So lange ein Auge nicht definitiv Probleme macht und das Tier damit klar kommt,würde ich auch nicht operieren lassen und ob und wie starke Schmerzen da sind ,läßt sich so auch nicht sagen,ist bei den meisten Augenerkrankungen nicht der Fall.
Außer eine Hornhautverletzung,das tut übelst weh ( hatte ich auch schon bei mir ),aber das ist ja bei dir eher nicht der Fall.
LG Hanni

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.931

Es könnte sich um ossäre Choristie handeln, diese ist zwar vorwiegend bei älteren Tieren zu beobachten, aber kann auch bei Jungtieren auftreten.

Ich würde in jedem Fall einen TA drauf schauen lassen, am besten vielleicht sogar einen Augenspezialisten.
Gute Tierkliniken haben meistens einen mit im Haus.
Eine Messung des Augeninnendrucks könnte ggf. sinnvoll sein.

Wie merkt man, dass das Tier Schmerzen hat?
Es kneift dann ggf. das Auge zu, frisst schlechter, plustert sich auf (also sträubt das Fell) etc.

Zuletzt bearbeitet:
A

Angelika

Reaktionen
3.877

Augenverknöcherung glaube ich weniger - das wird nicht milchig, sondern weiß-kalkig oder rötlich.

Augentierarzt wäre sinnvoll, andere können den Augeninnendruck selten messen.

S

Snow-Snow

Reaktionen
406

Auch ein Spiegelauge ist möglich, tritt bei Jungtieren auf und verschwindet wieder.

Thema:

blindes Auge verändert sich

blindes Auge verändert sich - Ähnliche Themen

• Blindes Auge hat sich verändert

Blindes Auge hat sich verändert: Das Auge von meinem Pflegeschweinchen Toni hat sich verändert. Anfangs war es eher gleichmäßog trüb, aber jetzt sieht es so flockig oder mit...
  • Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?

Kalkablagerungen im Auge, bald Blind?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe vorletztes Jahr den "neuen" Bock über eine Notstation geholt. Dieser hatte damals schon...
  • nun auf beiden Augen blind....

nun auf beiden Augen blind....: Huhu ihr`s, ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs... Der Doc gab uns...
  • Ein Auge blind - Erfahrungen

Ein Auge blind - Erfahrungen: Hallo, wer hat Erfahrungen mit einem Meerschweinchen, das auf einem Auge blind ist? Danke schon mal für Eure Erfahrungen.
  • Wird sie blind auf ihrem einen Auge? :(

Wird sie blind auf ihrem einen Auge? :(: Hey Leute... Meine Roxi hatte am Freitag wohl irgendwas (Heuhalm, Späne...) in ihrem Auge. Deshalb war es total gereizt und hat getränt, der...