Satin und OD?

Diskutiere Satin und OD? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Seit gestern haben wir wieder ein zweites Weibchen. Gaia kam aus einer Notstation, ist drei Jahre alt und definitiv Satin (die weissen Haare...
Azalea

Azalea

Reaktionen
6
Seit gestern haben wir wieder ein zweites Weibchen.

Gaia kam aus einer Notstation, ist drei Jahre alt und definitiv Satin (die weissen Haare sehen aus wie Glasfasern).

Da ich im Hinterkopf hatte dass es bei Satin Knochenprobleme geben kann habe ich etwas im Netz geforscht und bei den Berichten über OD gelesen dass die Krankheit in den ersten zwei Lebensjahren auftritt.

Kann ich daher davon ausgehen dass Gaia von OD verschont bleibt oder kann es später noch auftreten? Und sollte ich vorsorglich eine Röntgenaufnahme machen?

19.08.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Satin und OD? . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410

AW: Satin und OD?

Manchmal tritt sie auch erst später auf. Aber wie du richtig schreibst, es ist ein kann kein muss.

Eine extra Aufnahme brauchst du nicht. Wenn mal was ist sind die Symptome recht typisch.
Wenn sie sich natürlich mal vertritt o.ä. kann man natürlich gleich eine Gesamtaufnahme machen. So hab ich es bei meiner Camparie auch gemacht.

mariajonas

mariajonas

Reaktionen
706

.. OD bricht meistens in den ersten Lebensjahren auf, das gibt aber keine Garantie, dass es nicht auch noch später auftreten kann.
Präventive Röntgenaufnahmen bringen nicht viel- entweder sie hat nichts oder noch nichts- sonst würde sie Symptome zeigen.
Bitte gut im Auge behalten- OD kann auch einen untypischen Verlauf haben und muss nicht klassisch bei den Beinen beginnen. Mein Satinschweinchen hatte OD, die bei den Kieferknochen begann, so fiel erst nur auf, dass sie langsamer kaute.

Ich drücke euch aber natürlich ganz fest die Daumen, dass ihr verschont bleibt! Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361

Ich kenne aktuell einen Fall, Ausbruch bei 2 Jahre, 3 Monate.
Soweit mir bekannt auch in den ersten 1-2 Jahren ist der Ausbruch.
Muss aber nix heißen. Sind nur Info's aus der Ferne.

Wichtig ist vllt mal hier ein RöBi zum Vergleich, da, alles was glänzt schnell ne OD "gestempelt" bekommt. Könnte auch Arthrose sein.

Bei dem Wutzi, aktuell, ist das RöBi wie hier angezeigt:
http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Osteodystrophie-bei-Meerschweinchen-49-13.html

Infoseite: Meerschweinchenwelt.

Azalea

Azalea

Reaktionen
6

Soweit ich das nach einem halben Tag beurteilen kann zeigt sie keinerlei Symptome, aber ich werde ein Auge darauf haben wie sie sich bewegt.

Ich erwarte allerdings in den ersten Wochen eine Gewichtsabnahme da sie in der Pflegestelle auch Pellets zur freien Verfügung hatte und gut zugelegt hat und es bei mir nur Heu und Gemüse gibt.

Y

Yoda1

Reaktionen
90

Ich habe auch 2 Satinschweinchen. Sie sind 5 und 5,5 Jahre alt und es geht ihnen zum Glück super! Es gab aber bei beiden mal den Verdacht auf OD. Es wurden sogar Bilder gemacht und die TÄ war sicher, dass es OD ist. Zumindest das eine hatte damals auch die typischen Anzeichen wie Beinchen anheben beim Sitzen, hoppelnder Gang, schlecht fressen. Aber es ging ihnen kurz danach wieder besser und das ist 1-2 Jahre her!

Hanni

Hanni

Reaktionen
329

Satin und OD

Satin OD kann,muß aber nicht auftreten,hängt etwas mit der Zuchpraxis zusammen.
Meine eigenen Satinmeeris wurden bis zu 7 Jahre alt ohne OD,während einige zu gekaufte Tiere schon mit knapp 4 Monaten OD bekamen und sehr schnell erlöst werden mußten.
OD beginnt meist mit sehr verlangsamten Fressverhalten,malende Kaubewegungen,oder mit hoppelgang und anziehen des oben liegenden Bein beim liegen.
Da die OD meist an den großen Gelenken Hüfte / Kiefer beginnt,sollte dann auch da ein Röntgenbild gemacht werden.
Aus Erfahrung weiß ich, das die Satin OD fast immer sehr jung beginnt,ein Meeri mit 3-4 dann eher an den normalen Arthtritis / Osteoporose Problemen erkrankt.
Die Satin OD ergibt beim röntgen ein Bild das aussieht wie ein Wattebausch,da sich der Knochen regelrecht auflöst.
Leider verpaaren schon wieder viele Satinzüchter Satin x Satin,laufen dadurch Gefahr,das die OD wieder vermehrt auftreten kann.
LG Hanni

Thema:

Satin und OD?

Satin und OD? - Ähnliche Themen

• Satins und Kälte?

Satins und Kälte?: Hallo ihr Lieben, :) Vorhin wurde auf Facebook eine kleine Diskussion über Satin´s ins Rollen gebracht, alle Kommentare die Fragen enthielten und...
  • Satin-Krankheit erst mit Symptomen erkennbar?

Satin-Krankheit erst mit Symptomen erkennbar?: Hallo, habe mal eine Frage an alle, die schon mehrere Jahre Meeris haben, und damit schon Erfahrungen haben. Wir haben ein Satin Meeri. Er ist...
  • Stark geschwollener Penis! Satin?

Stark geschwollener Penis! Satin?: Hilfe bitte! Ich weiß nicht mehr weiter! Bei meinem Timo (2 Jahre, Satin, kastriert mit Mädels) geht der geschwollene Penis einfach nicht...
  • Satin-Krankheit

Satin-Krankheit: Meine beiden sind Satins und ich habe davon gehört, dass Satins gehäuft an einer unheilbaren Knochenkrankheit leiden. Was ist da dran und kann ich...
  • Satin krankheit?

Satin krankheit?: Hallo. Hier wurde schon öfters mal von einer Krankheit geschrieben die bei Satins auftreten kann. jetzt wollte ich mal fragen was diese Krankheit...