Beide Schweinchen zum TA ?

Diskutiere Beide Schweinchen zum TA ? im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich habe hier zwei kleine Schweinchen sitzen, jetzt scheint das eine sich erkältet zu haben, es niest und auch die Augen sind etwas...
M

Mystery

Gast
Hallo,

ich habe hier zwei kleine Schweinchen sitzen, jetzt scheint das eine sich erkältet zu haben, es niest und auch die Augen sind etwas verklebt.

Morgen bzw heute, ist ja schon nach 0 Uhr, wollte ich zum TA. Jetzt wäre meine Frage, soll ich das andere Schweinchen auch mitnehmen ? Sie macht so weit einen guten Eindruck, kratzt sich allerdings für meine Begriffe recht oft. Schuppen, kahle Stellen und ähnliches habe ich nicht entdecken können. Bei Stress - soweit ich beim Herausnehmen hören kann- hat sie ein ganz leichtes Knacken beim Atmen.

Beide sind sehr interessiert an Futter ,Wasser und Heu- das Erkältungsschweinchen vielleicht etwas weniger als das andere-, sind lebhaft, erkunden das Gehege etc.

Ich bin hin- und hergerissen ob ich das andere Schweinchen jetzt auch mitnehmen soll, nachher holt sie sich auf dem Transport durch die Kälte irgendwas und wird dadurch richtig krank.

Ach ja, und gibt es für das Schweinchen was auf jeden Fall zum TA muss Tipps zum warmhalten ? Eine Wärmflasche habe ich, soll ich die richtig heiß machen oder eher lauwarm ? Es ist schon ein Stück Fahrt bis zum nächsten Meerli-kompetenten Tierarzt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG, Mystery

14.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Beide Schweinchen zum TA ? . Dort wird jeder fündig!
A

Angelika

Reaktionen
3.731
Je nachdem, wie sich die Tiere auf engem Raum verstehen, würde ich das gesunde zuhause lassen oder mitnehmen Meine Jungs schlafen zwar zu viert auf einer Fläche von der größe zweier DIN A 4 Seiten, fahren aber einzeln viel entspannter zum TA als zu zweit in einer Box.
Wärmflasche in der Box würde ich nicht machen - wenn es kalt ist, lege ich eine oben drauf, und innen habe ich eine Kuschelrolle, bei richtig Minusgraden auch zwei ineinnander. Zu warm darf es dem Tier nicht werden, sonst erkältet es sich, sobald es zur Untersuchung raus genommen wird.

Kyrill_und_Lina

Kyrill_und_Lina

Reaktionen
51
Moin,

also wenn ich das richtig verstanden habe "knackt" das 2. Meeri ja auch beim atmen? Dann würde ich beide Wutzen mitnehmen.
Je nachdem wie die beiden sich verstehen in 1 Box ansonsten separat wie Angelika ja schon schrieb. Allerdings, meine 3 fahren auch in einer Box - für meine 2 Damen die in solchen Angelegenheiten rechte Angsthasen sind ist das auch gut so, denn sie kuscheln dann zuammen und zusammen scheint es erträglicher zu sein als alleine. Für die ist alleine zum TA der totale Stress. Mein Kastrat ist tiefenentspannt und er ist der einzige den ich alleine transportiere. Aber das ist tierabhängig und kommt auf deine Wutzen an wie du sie am besten und schonendsten händelst.

Zu der Wärmflasche - ich pack im Herst/Winter oder wenns allgemein sehr kalt ist immer eine rein. Ich mach sie warm und mack sie in einen Kuschelsack - Kyri liebt es da draufzuliegen. Also wenn du eine reinlegen willst mach sie nicht zuu heiß.

LG und viel Erfolg bei der Untersuchung

Sandra

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Würde eine lauwarme Wärmeflasche mit in die Transportbox legen, und die schweinchen auch mit einem Handtuch zudecken, das ist bei den Außentemperaturen jetzt schon wichtig.
Ich würde beide Schweinchen mitnehmen und bei den Sympthomen, die du beschreibst am besten direkt einen Augen- und Nasenabstrich untersuchen und davon ein Antibiogramm erstellen lassen, damit man gezielt nach Antibiogramm behandeln kann und nicht auf blauen Dunst ein aB gibt und sich dann hinterher wundert,warum es nicht wirkt.

Könnte eine bakterielle Infektion sein, wenn Augen und Nase betroffen sind.

Wie lange hast du die beiden denn und wo kommen sie her?

M

Mystery

Gast
Hallo,

danke für die Antworten. Die beiden sind ganz neu hier, Samstag erst eingezogen.

Flora -Erkältungsschweinchen- hat die oben beschriebenen Symptome, das fing aber Sonntag erst an.

Flocke hat bis auf dieses ganz leichte Knacken beim Atmen gar nichts, die Augen sind klar, die Nase ist trocken, sie ist lebhaft und interessiert. Einmal geniest hat sie in der Zeit seitdem sie hier ist, das wars.

Normalerweise wäre das für mich keine Frage, ich lasse alle neuen Schweinchen noch mal beim TA durchchecken. Ich war einfach nur unsicher wegen der Kälte und weil die zwei noch sehr jung sind, ca. 7,5 Wochen.

Was ich so rauslese : lauwarme Wärmflasche in die Box, Handtuch drüber - Kuschelsack o.ä. habe ich leider nicht-, Heu zum verstecken, Handtuch oben drauf....und es werden dann wohl beide Schweinchen mit müssen.

Danke für die vielen Tipps und guten Wünsche, ich hoffe es geht alles gut.

LG, Mystery

Zuletzt bearbeitet:
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Im Zweifelsfall lieber zwei Mal zu viel zum TA, als einmal zu wenig.

Meerschweinchen zeigen Krankheiten meisten erst dann, wenn es schon fast zu spät ist, daher ist immer Eile geboten.

Wichtig ist wie gesagt nur, dass du sie warm einpackst, wenn du das so machst, wie beschrieben, sollte da nichts passieren.

M

Mystery

Gast
Empfehlung für einen anderen TA in Düsseldorf - Innenstadtbereich ?

Hallo,

Flora hat bei dem TA wo ich war nur eine Spritze zum Aufbau des Immunsystems gekriegt, er meinte ein Antibiotikum sei noch nicht notwendig, da nichts vereitert sei. Des weiteren Tropfen fürs Trinkwasser, auch zur Stärkung des Immunsystems.

Ich weiß nicht, ich hätte da gern ne Zweitmeinung. Kann mir jemand einen anderen kompetenten TA nennen, der auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln errreichbar ist und und in DDorf seine Praxis hat ?

LG, Mystery

Thema:

Beide Schweinchen zum TA ?

Beide Schweinchen zum TA ? - Ähnliche Themen

• Komische atemgeräusche

Komische atemgeräusche: Hallo, Meine lila macht seit heute morgen komische atemgeräusche. Dachte erst ihr hängt ein Popel in der nase aber sie hat ein mal geniest da kam...
  • Beide untere Schneidezähne gezogen!

Beide untere Schneidezähne gezogen!: Habe hier viel zu Zahnproblemen gefunden aber nichts so richtig was auf mein Problem passt. Komme grad mit unserem Bubble vom TA. Nun fehlen ihm...
  • nun auf beiden Augen blind....

nun auf beiden Augen blind....: Huhu ihr`s, ich hatte hier schon einmal berichtet das mein Cookie ein Auge raus hat. Ich vermute es war eins der anderen Jungs... Der Doc gab uns...
  • Krebs oder Herzschwäche... oder beides?

Krebs oder Herzschwäche... oder beides?: Hallo, Meine 5-jährige Ruby ist getern nicht zur Fütterung erschienen. Ich habe sie gleich rausgenommen. Kein Blähbauch, keine Anzeichen auf...
  • beide hinterbeine gelähmt

beide hinterbeine gelähmt: ach mensch. letzte woche hatte unser fleckerl eine böse lungenentzündung. die überstand er super. er sprang wieder im käfig rum, beglückte seine...