Erweiterung von Schweinchenhausen

Diskutiere Erweiterung von Schweinchenhausen im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben! Endlich haben wir die Zeit gefunden, Schweinchenhausen um eine große Etage (1,79 x 0,60 m) zu erweitern :juhu:. Wen es...
G

Gast80085

Gast
Hallo ihr Lieben!

Endlich haben wir die Zeit gefunden, Schweinchenhausen um eine große Etage (1,79 x 0,60 m) zu erweitern :juhu:. Wen es interessiert: Die Bauzeit betrug einen halben Tag und gekostet hat sie ca. 50 Euro. Wir haben uns für eine Variante mit Füßen entschieden, um sie variabel auch mal aus dem Eigenbau entfernen zu können. Dann haben wir Eckleisten "hochkant" unter die Platte geschraubt, um eine Art Wanne für die Einstreu zu bekommen. Ausgelegt haben wir die Etage mit PVC und dann noch mit Silikon versiegelt (sieht man eventuell auch an den Ecken, die ja sonst offen gewesen wären). Die Etagenhöhe beträgt 24 cm und ist somit gut über die Häuser zu erreichen, die ja alle Schweinchen immer schon gerne als Aussichtsplattform und zum Trinken genutzt haben.

Die Schweinchen wuselten zunächst unter der Etage munter umher. Jetzt haben sie richtig viel Platz zum Rennen :wusel:







Ich habe sie dann irgendwann alle auf die Etage gesetzt (dort gibt es jetzt auch immer FriFu, damit sie sich daran gewöhnen) und sofort haben sie alles erkundet und weiter gewuselt.



Und hier noch Fotos von den Bewohnerinnen (Emil wollte heute nicht so gerne für ein Porträt vor die Kamera):

Carlotta:


Rosalie:


Pauline:


und Marlene:


Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Wenn ihr noch Anregungen habt, dann immer her damit!
 
10.07.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Erweiterung von Schweinchenhausen . Dort wird jeder fündig!
G

Gast80085

Gast
Oh nein, habe es gar nicht unter "Eigencreationen" gepostet. Sorry. Die Mods können es bestimmt verschieben. Danke!
 
Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Beiträge
13.832
Reaktionen
93
Jedenfalls ist es sehr schön ;)
 
heidi

heidi

Beiträge
2.679
Reaktionen
1.192
Sehr schöner EB und natürlich süße Schweinchen.

Mit was hast Du eingestreut?
 
G

Gast80085

Gast
Vielen Dank. Es freut mich, dass es euch gefällt.

Ich habe mit Leinenstreu (Flachsstreu) eingestreut. Ich habe letzte Woche eine neue Testphase damit gestartet, weil mir die normale Holzspäne einfach zu staubig war. Bislang bin ich sehr begeistert. Heute beim Pipieckensaubermachen war es auch viel angenehmer als sonst (die nasse Einstreu "klumpt" aneinander und sammelt sich unten, während oben immer eine trockene lose Schickt ist).
 
Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Beiträge
5.942
Reaktionen
2
Schaut super-toll aus :hand:. Ich bin begeistert (vor allem von den tollen Häuschen :nuts:). Und die Etage ist einfach klasse :top:.

Pauline find ich ja zucker-süß :love:.
 
M

Melanie

Gast
sehr schöner Eigenbau, das ist ja ein richtiges Dorf:top:
 
H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Beiträge
2.241
Reaktionen
101
Hey das sieht echt toll aus
Und hübsche Schweinchen ^^
 
G

Gast80085

Gast
Hallo!

Es freut mich sehr, dass euch unser Schweinchenhausen samt Erweiterung gefällt.

Mittlerweile wird die Etage von den drei großen (also Emil, Rosalie und Carlotta) sehr aktiv genutzt. Heute morgen haben sie sogar etwas FriFu für Marlene und Pauline von der Etage geschmissen, damit die Kleinen auch etwas abbekamen :heart: Wenn die Menschen nur ein kleines bisschen wie meine Meerschweinchen wären, dann wäre die Welt um einiges besser...

Irgendwie kommt mir mein Eigenbau jetzt richtig leer vor, weil sie sich jetzt natürlich auf viel mehr Raum verteilen. Unten haben sie nun eine richtig tolle Rennstrecke bekommen, die sie auch gerne nutzen. Außerdem liegen jetzt vermehrt immer zwei Tiere zusammen und kuscheln sich aneinander unter der Etage. Sie liegen noch entspannter als vorher und schmeißen sich richtig in die Einstreu.
Zuerst hatte ich ja überlegt, ob ich unter der Etage noch irgendwelche Gegenstände stellen soll, aber irgendwie finde ich die pure Rennstrecke für sie auch toll. Was meint ihr? Soll ich noch irgendwie unten was hinstellen oder so lassen? Ich habe eine Kuschelröhre (grad in der Wäsche), die sie ganz gerne nutzen, die werde ich auch wieder anbieten (allerdings ist sie durch die Einstreu und generell immer schnell versaut). Ich freue mich über Anregungen.
 
Fienchen75

Fienchen75

Beiträge
194
Reaktionen
0
Schönen EB hast du, gefällt mir! :winke:

Wie lang und tief ist er denn?
Wie machst du sauber? Hebst du die Schienen hoch oder landet die Einstreu in die unteren Schubladen?

Ich fange grade an, Anregungen für einen neuen, größeren EB (nach Umzug in größere Wohnung) zu sammeln, daher meine Frage...;)

Und das "Schäfchen" (Emil?) auf dem 5. Bild finde ich knuffig. :heart:
 
G

Gast80085

Gast
Hallo Luckymöhrchen!

Es freut mich, dass es dir gefällt. Mein EB ist 2,60 x 0,87 m plus jetzt die Etage (1,79 x 0,6 m). Zum Saubermachen hebe ich die Plexischeiben nacheinander heraus und schaufel die Einstreu in den Müllsack. Anschließend wische ich alles aus, mache die Plexischeiben wieder rein und befülle alles mit neuer Einstreu. Geht ganz leicht.

Hier kannst du noch ein bisschen genauer schauen http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=269416

Der Eigenbau ist einmal umgezogen, sodass er eigentlich für ein anderes Zimmer gebaut wurde. Ich hätte ihn gerne ca. 20 cm breiter und würde gerne auf 1m Tiefe gehen, aber dann müsste ich neubauen und nach einem Jahr einen tollen EB wegschmeißen, wäre einfach zu schade. Daher haben wir jetzt erst mal mit der Etage erweitert. Ich denke, dass wir in ca. 5 Jahren ein Haus kaufen werden und dort habe ich etwas ganz besonderes in meinem Büro vor mit den Schweinchen... So lange werde ich wohl noch warten bis zum Neubau...

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne noch melden.
 
Fienchen75

Fienchen75

Beiträge
194
Reaktionen
0
Hallo Jennylein,

danke für den Link, da werd ich mal genauer durchgucken!

Mein neuer EB soll ähnlich wie deiner in der Höhe sein (jetzt habe ich ein eher improvisorisches und sperriges Bodengehege) und ebenso die hölzerne Rückwand plus die Plexiglasscheiben haben. Bloß wird er länger ausfallen dank größerem Zimmer und der Unterbau soll auch etwas anders aussehen. ;)
 
Thema:

Erweiterung von Schweinchenhausen

Erweiterung von Schweinchenhausen - Ähnliche Themen

  • Erweiterung EB geplant

    Erweiterung EB geplant: Hallo, mein Freund hat heute beschlossen, dass er den EB ausbauen will. Das bedeutet, jede Menge mehr Platz für die 4 Quiekies und wahrscheinlich...
  • noch mal Rubrik-Erweiterung

    noch mal Rubrik-Erweiterung: Hallo alle zusammen! Möchte kurz wieder bekannt geben, daß die Rubrik Haltung nun auf Haltung und Ernährung erweitert wurde (Danke Eve :) )...
  • Ähnliche Themen
  • Erweiterung EB geplant

    Erweiterung EB geplant: Hallo, mein Freund hat heute beschlossen, dass er den EB ausbauen will. Das bedeutet, jede Menge mehr Platz für die 4 Quiekies und wahrscheinlich...
  • noch mal Rubrik-Erweiterung

    noch mal Rubrik-Erweiterung: Hallo alle zusammen! Möchte kurz wieder bekannt geben, daß die Rubrik Haltung nun auf Haltung und Ernährung erweitert wurde (Danke Eve :) )...