Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen

Diskutiere Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen im Haltung, Verhalten und Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; So ähnlich denke ich auch gerade Sunshine :nuts: Muss jetzt die Unterlagen ganz austauschen und die sehen bestimmt schon wieder richtig versaut...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
4.266

AW: Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen

So ähnlich denke ich auch gerade Sunshine :nuts:

Muss jetzt die Unterlagen ganz austauschen und die sehen bestimmt schon wieder richtig versaut aus. Das ich keine Skinny Pigs mehr habe *schnüff* merke ich aber, die Köttelmenge ist tatsächlich weniger geworden. Obwohl die verbliebenen 6 immer fleissig produzieren ^^

V

Votaris

Gast

Ich bin sehr begeistert von der Heuraufe. Da fällt nicht viel raus und es kann von allen Seiten gefressen werden :hand:. Bei allen anderen Raufen wurde das Heu auf dem ganzen Fleece verteilt und das Kehren war immer sehr mühsam :mist:.
Ich habe diese Heuraufe schon länger, und bei uns wird auch alles rausgezogen und verteilt, das Heu ist aber zu Info nicht kurz geschnitten ;) Ich werd wohl an der Stelle einfach eine zweite Fleecdecke hinlegen, die ich dann einfach ausschütteln kann.

Tasha_01

Tasha_01

Chaos-Tante
Reaktionen
4.266

Das hier sind meine Heuraufen, allerdings wurde der Deckel entfernt:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/heuraufen/51641

Es wird weniger verteilt wie vorher und inzwischen liegen Verschnittreste vom Fleece unter den Raufen, ein Teil meines Heuballen entpuppt sich gerade als leicht bröselig. Da fällt mehr raus. Aber immer noch besser wie mit den ollen Dingern vorher.

KerstinMu

KerstinMu

Reaktionen
44

Naja ...

Aber überlegt mal - ich hab von Nachts (nach Schlag den Raab irgendwann) bis früh morgens die Menge ÜBERALL auf den 4,8 qm und dann bis mittags wieder und bis nachmittags wieder und bis abends wieder und bis Nachts wieder usw :ohnmacht: da kommt ja fast mehr zusammen als ich füttere :gruebel:

Sunshine

Sunshine

Fellnasen-Verwöhnerin
Reaktionen
2

Ich habe diese Heuraufe schon länger, und bei uns wird auch alles rausgezogen und verteilt, das Heu ist aber zu Info nicht kurz geschnitten ;) Ich werd wohl an der Stelle einfach eine zweite Fleecdecke hinlegen, die ich dann einfach ausschütteln kann.
Das ist auch die einzige Stelle bei mir, wo ich ein Handtuch liegen habe. Das ist klein und lässt sich eben mal schnell ausschütteln.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Wusaaa das Wutzenzimmer ist fertig :fg: Nach geschlagenen 4 Stunden und wirklich alles neu verlegen (unsere Heizung verliert Wasser und unter der Teichfolie war alles klatsch nass und wir mussten die auch noch mal entfernen um alles trocken zu machen -.- ). Jetzt ist alles an seinem Platz, wieder trocken und ich kann endlich anfangen mit kuschelsachen nähen :fg:

Danke noch mal an meine süße Tati die mir soviel geholfen hat (auch wenn sie es wohl hier nie lesen wird ich wollts nur mal gesagt haben)

Zuletzt bearbeitet:
J

Jonesy

Gast

Oh Süsse, ich bin einfach nur begeistert!

Was sagen deine Jungs dazu? Also, bis auf "Lecker Heu!" ? ^^

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Denen scheints zu gefallen ^^ die lieben ihre Etagen einfach ^^ auch wenn noch keiner oben war aber sie liegen gerne drunter ;)

*Viöli*

*Viöli*

*Quietsch*-Konditionierte
Reaktionen
8

wow, das sieht schön grasig aus :)
wird wohl nur schwer, das heu wieder abzubekommen ^^

wie sieht denn der boden von nah aus?
ich kenne nur so grobe rasenmatten, da würde es den süßen schwer fallen, zu laufen.
wie hast du vor den zu reinigen? kann man böhnchen gut abfegen?

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Ja das war auch so geplant das es etwas Grasig aussieht xD

Also die Böhnchen und das Heu gehen da super von ab ^^ Hab ich schon probiert (Freitag abend mitten in der küche xD)

Ne grob ist die nicht. die ist wirklich weich.Fühlt sich fast an wie Fleece ist aber Rasenmatte.

Mitm Reinigen muss ich noch mal genau gucken. hab mir aber schon teppichschaum gekauft der 10min einwirken muss und dann abgesaugt werden kann. damit hab ich den Rasenteppich damals auch immer sauber gemacht und das ging super ^^

So hier die Nahaufnahme der Matte (einmal von oben drauf und einmal von der Seite... hab die dafür etwas hochgehalten... das schwarze ist die teichfolie unten drunter):

Zuletzt bearbeitet:
*Viöli*

*Viöli*

Reaktionen
8

T

Tiefseetaucher

Gast

Und da machst du jetzt nix mehr drauf, ne?
Krasse Sache.

Übrigens: Arthur ist seit 1 Woche nun dauerhaft auf Fleece und seine Augen sind besser geworden. Ich denke wirklich, er hat eine Streu- oder Stauballergie.

T

Tiefseetaucher

Gast

Auf jeden Fall!

Ich war gestern im Müller und hab nach Ökowaschmittel gesucht, aber nix gefunden. Das kompetente Fachpersonal wusste mir auch nicht zu helfen. Welches benutzt du?
Im Reformhaus oder Bioladen werd ich wohl eher was finden, oder?

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Ne da kommt nix mehr drauf. höchtens noch ein paar Fleecepads aber die muss ich erstmal nähen.

Also der Teppichschaum geht komplett wieder raus. der löst nur den Schmutz und durch das absaugen wird alles davon entfernt. zur not kann ich den im Sommer auch einmal gründlich mitm Gartenschlauch waschen ;) die Fleecedecken hab ich ja auch noch hier von daher

*Viöli*

*Viöli*

Reaktionen
8

Auf jeden Fall!

Ich war gestern im Müller und hab nach Ökowaschmittel gesucht, aber nix gefunden. Das kompetente Fachpersonal wusste mir auch nicht zu helfen. Welches benutzt du?
Im Reformhaus oder Bioladen werd ich wohl eher was finden, oder?
also ich nehme ecover, das gibts bei rexl, rewx, dx , usw. (x steht hier in der reihenfolge für: a , e , m ;) ;) )
oder eben im internet ;)

T

Tiefseetaucher

Gast

Ok, dann schau ich nochmal.

Wenn alles fertig ist, ist das wirklich besser mit dem Zeitaufwand, dem Müll und von den Kosten her. Ich bin überzeugt. :rolleyes:
Vorallem kann man dann immer mal wieder Decken kaufen, weil man die ja eh braucht, hihi. Was grünes brauch ich noch.

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101

Da geb ich euch recht ;) werd mir auch noch mal ein paar kaufen. Will ja auch noch für die Wutzen ein paar Kuschelsachen nähen. Dafür bräuchte ich eh neue Decken :D

Aber jetzt muss ich erstmal gucken das ich morgen zum TA komme mit meinen Shiko

T

Tiefseetaucher

Gast

Das stimmt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen

Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussionen - Ähnliche Themen

• Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite

Fleece-Haltung: Anregungen, Fragen, Diskussion - die Zweite: Hier geht es weiter - für Grundsätzliche Infos und einen ersten Überblick bitte den oben festgepinnten Thread lesen, danach kann hier diskutiert...
  • Meerschweinchen Fleece-Haltung

Meerschweinchen Fleece-Haltung: Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde. Ich möchte gerne meinen Käfig auf Fleece umstellen. Das Gehege meiner Schweinchen ist 2,25 meter mal 75 cm...
  • Mein Fehler mit der Fleece- Haltung

Mein Fehler mit der Fleece- Haltung: Hallo ihr lieben Meerifreunde Ich hab was dummes gemacht! Aber gelernt...soviel steht fest. Hier nur vorab damit ihr seht wie der „Käfig“...
  • Welche Inkontinenz einlagen bei Fleece Haltung

Welche Inkontinenz einlagen bei Fleece Haltung: Da ich immer mal wieder allergische Meeris gastweise oder manchmal als Dauergäste aufnehme, möchte ich für solche Tiere vorbereitet sein. Ich habe...
  • Fleecehaltung zeitaufwendiger?

Fleecehaltung zeitaufwendiger?: Hallo zusammen, seit zwei Wochen habe ich mein Meeriegehege teilweise auf Fleece umgestellt. In den knapp 4qm Auslauf vollständig und in den zwei...