Zu langes Gaumensegel

Diskutiere Zu langes Gaumensegel im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich war heute mit meiner Rübe beim Tierarzt und habe sie endoskopisch untersuchen lassen, weil sie ganz oft beim Essen Erstickungsanfälle...
Feechen

Feechen

Reaktionen
1
Hallo!

Ich war heute mit meiner Rübe beim Tierarzt und habe sie endoskopisch untersuchen lassen, weil sie ganz oft beim Essen Erstickungsanfälle bekommt.
Die Tierärztin hat herausbekommen, dass sie ein zu langes Gaumensegel hat (was man jedoch nicht operieren kann ,die Gefahr des Verblutens wäre zu groß).

Kennt sich jemand mit so etwas bei Meerschweinchen aus? Hat jemand Erfahrungen damit?

Sie hat gesagt ich soll das Heu für Rübe ab jetzt kleinschneiden, damit sie sich nicht so schnell verschlucken kann und auch sonst alles Kleinraspeln :/

Aber das kann doch nicht die Lösung sein, oder?
Sie will doch auch bei den anderen mitfressen?

Liebe Grüße und vielen Dank für Antworten, ich hoffe jemand hat mit so etwas Erfahrungen? Vielleicht kennt ihr ja auch einen guten Tierarzt für sowas??

Liebe Grüße und tausend Dank!

Feechen

07.01.2014
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Zu langes Gaumensegel . Dort wird jeder fündig!
Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen

ehem. hoffix
Reaktionen
1.410
Hab ich noch nie von gehört. Evtl noch zu einem anderen TA für ne Zweitmeinung?

Feechen

Feechen

Reaktionen
1
ich kann mal schauen lassen, echt seltsam:runzl:

ich will aber nicht, dass sie noch mal in narkose gelegt wird...

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Und falls das mit dem zu großen Gaumensegel stimmen sollte, dann verstehe ich nicht, warum das Schweinchen mit kleingeschnittener Nahrung sich nicht mehr verschlucken sollte?! :gruebel:

A

Angelika

Reaktionen
3.732
Und falls das mit dem zu großen Gaumensegel stimmen sollte, dann verstehe ich nicht, warum das Schweinchen mit kleingeschnittener Nahrung sich nicht mehr verschlucken sollte?! :gruebel:
Ich auch nicht. Klar kann es Anomalien geben, es gab hier auch schon Tiere mit Kiefer-Gaumenspalte. Aber da das Futter ja kleingekaut sein sollte, bevor es ans Gaumensegel kommt, dürfte Kleinschneiden nicht viel bringen.
Du kannst z. B. hier nachfragen, ob solch ein Problem schon mal bekannt war, und wenn ja, ob es eine Therapie gab:
http://www.fraumeier.org/impressum.html
Hier bei mir sitzt auch ein "Verschluck-Schwein" - außer gelegentlichen Hustenanfällen hat er bisher keine Probleme - im Gegenteil: als hier neulich eine infektiösen Lungenentzündung grassierte, hat das "Husten-Können" dazu geführt, dass er deutlich besser mit der Erkrankung fertig wurde als seine Genossen.

Nanouk

Nanouk

Reaktionen
2.943
"Fraumeier" um Rat fragen ist ein super Idee! :top:

Feechen

Feechen

Reaktionen
1
habe an Fraumeier geschrieben, ich hoffe sie weiß Rat! Vielen Dank für den Tipp, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!:top:

Thema:

Zu langes Gaumensegel

Zu langes Gaumensegel - Ähnliche Themen

• Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
  • OP am Hals - wie lange auf Decken halten?

OP am Hals - wie lange auf Decken halten?: Moin ihr Lieben, bei Eumel ist letzten Mittwoch eine Umfangsvermehrung am Hals, Nähe Schilddrüse, entfernt worden. Er hat bis jetzt alles gut...
  • Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?

Wie lang müssen/dürfen Nagezähne sein?: Hallo zusammen, mein "größter Alptraum" ist wahr geworden....ich habe jetzt ein Zahnschwein! Ganz toll :-( An sich ist ja die Zum-TA-Rennerei...
  • Rotlicht - wie lange?

Rotlicht - wie lange?: Hallo, Mia, eins meiner Meerschweinchen hat eine Erkältung. Wie waren beim Tierarzt, sie bekommt Antibiotikum und Schleimlöser, da sie recht...
  • Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!

Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!: Hallo zusammen, von vorne: Anfang August musste ich viel zu jung meinen Kastraten Redino gehen lassen, was die genau Ursache war, weiß ich leider...