Fell wächst nicht nach

Diskutiere Fell wächst nicht nach im Krankheiten und Kastration Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, Eines meiner Meerschweinchen (Koko, 3 Jahre, weiblich) hatte Anfang April Probleme mit ihrem Fell. An den Flanken fiel das Fell aus. Der...
F

Florian1208

Gast
Hallo,
Eines meiner Meerschweinchen (Koko, 3 Jahre, weiblich) hatte Anfang April Probleme mit ihrem Fell. An den Flanken fiel das Fell aus. Der Tierarzt stellte Pelzmilben fest, die erfolgreich vernichtet wurden. Das Fell ist seitdem allerdings nicht mehr nachgewachsen. An den hinteren Seiten (rechts und links) fehlt jeweils ein großes Stück Fell. Die Haut sieht normal aus und Koko ist putzmunter und verhält sich wie immer (kein Juckreiz, frisst völlig normal, Verdauung normal, lebhaft,...)
Hat jemand von Euch auch schon mal soetwas bei seinem Schweinchen erlebt? Oder vielleicht habt Ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte? Ich hoffe auf ein Rückantwort. Viele Grüsse
Florian1208
 
21.07.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fell wächst nicht nach . Dort wird jeder fündig!
Nanouk

Nanouk

Beiträge
5.411
Reaktionen
2.943
AW: Fell wächst nicht nach

Fellverlust an den Flanken kann auf hormonaktive Eierstockzysten zurückzuführen sein.
 
gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Beiträge
21.204
Reaktionen
3.929
AW: Fell wächst nicht nach

Ja, ich denke auch, dass vermutlich nicht nur Pelzmilben das Problem waren, sondern auch eine hormonelle Ursache dahinter stecken wird.

Bitte geh nochmal zum TA und lass dein Schweinchen auf Eierstockzysten untersuchen.
 
lausi

lausi

Beiträge
2.562
Reaktionen
56
AW: Fell wächst nicht nach

ich würde auch auf Eierstockzysten tippen. Wenn das ausgeschlossen wird: wann war denn die Diagnose Pelzmilben? Ist es seit der Bekämpfung noch schlimmer geworden?
Unsere Brummi hatte ihr Fell stellenweise von einer TÄ wegen Wunden rasiert bekommen (die sich dann später als von Grabmilben verursacht herausstellten - soviel also zum Thema TA-Diagnose, und diese hat einen sehr guten Ruf was Meeris anbelangt!). Es dauerte mehrere Wochen, bis das Fell wieder angefangen hat nachzuwachsen, und fast 1 Jahr, bis nichts mehr sichtbar war. Ist wohl ungewöhnlich, war aber wohl bei ihr so.
 
Thema:

Fell wächst nicht nach

Fell wächst nicht nach - Ähnliche Themen

  • Wächst das Fell nach der Zystenentfernung (Kastration) wieder normal nach?

    Wächst das Fell nach der Zystenentfernung (Kastration) wieder normal nach?: Hallo :-) wie ist das mit dem Nachwachsen vom Fell nachdem die hormonell aktiven Zysten raus sind? Meine Polly hat vor ca. 2,5 Wochen ihre...
  • Wie lange dauert es, bis neues Fell wächst?

    Wie lange dauert es, bis neues Fell wächst?: Hallo, mein Meeri wird gerade wegen einem Pilz behandelt. Sie hat eine kleine kahle Stelle hinter ihrem Öhrchen. Ich gebe ihr jetzt Surolan, laut...
  • Wächst das Fell nach?

    Wächst das Fell nach?: Hallo, mein Mausilein ist ganz fies in die Nase gebissen worden :schreien:. Ist schon ein paar Tage her, sieht auch schon wieder ganz gut aus...
  • Fell wächst wieder nach (Pilz)

    Fell wächst wieder nach (Pilz): Hallo! Veikko hat ja Pilz, und er ist Gott sei Dank auf dem Weg der Besserung. An einer Stelle ist schon wieder Fell am Wachsen. Schon ziemlich...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...
  • Ähnliche Themen
  • Wächst das Fell nach der Zystenentfernung (Kastration) wieder normal nach?

    Wächst das Fell nach der Zystenentfernung (Kastration) wieder normal nach?: Hallo :-) wie ist das mit dem Nachwachsen vom Fell nachdem die hormonell aktiven Zysten raus sind? Meine Polly hat vor ca. 2,5 Wochen ihre...
  • Wie lange dauert es, bis neues Fell wächst?

    Wie lange dauert es, bis neues Fell wächst?: Hallo, mein Meeri wird gerade wegen einem Pilz behandelt. Sie hat eine kleine kahle Stelle hinter ihrem Öhrchen. Ich gebe ihr jetzt Surolan, laut...
  • Wächst das Fell nach?

    Wächst das Fell nach?: Hallo, mein Mausilein ist ganz fies in die Nase gebissen worden :schreien:. Ist schon ein paar Tage her, sieht auch schon wieder ganz gut aus...
  • Fell wächst wieder nach (Pilz)

    Fell wächst wieder nach (Pilz): Hallo! Veikko hat ja Pilz, und er ist Gott sei Dank auf dem Weg der Besserung. An einer Stelle ist schon wieder Fell am Wachsen. Schon ziemlich...
  • Haarausfall am Hals und Fell ist nass

    Haarausfall am Hals und Fell ist nass: Guten Morgen zusammen, Wir sind leider ratlos und wissen nicht weiter. Unser Meerschweinchen hat vor einiger Zeit aufgehört zu essen, es war klar...