2 Böcke kastrieren und trennen obwohl sie sich verstehen?

Diskutiere 2 Böcke kastrieren und trennen obwohl sie sich verstehen? im Allgemeines Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo :-) Ich hab 2 unkastrierte Böcke aus dem Tierheim geholt. Soweit ich das beurteilen kann verstehen sie sich sehr gut. Also sie laufen...
S

Simse86

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab 2 unkastrierte Böcke aus dem Tierheim geholt. Soweit ich das beurteilen kann verstehen sie sich sehr gut. Also sie laufen zusammen rum, sitzen zusammen im Haus und haben sich noch nie wirklich "angezickt". Konnte nur einmal beobachten dass Bud von Spencer bestiegen wurde als er mal zu nah kam aber ansonsten scheinen sie ein Top Team zu sein.

Kastrieren wollte ich sie Anfang nächsten Jahres so oder so weil ich denke mal falls einer stirbt vereinfacht das vieles wegen neuer Gesellschaft und so... sie sind übrigens beide ca. 3 Jahre alt laut Tierheim zumindest.

Man sagt ja immer das die "beste" Haltung eine Gruppe mit dem Fall z.b. 1 Kastrat und 2-3 Weibchen wäre. Aber eigentlich verstehen sich die beiden ja. Sollte ich das also lieber lassen oder trotzdem für einen der beiden einen guten Platz suchen und dann 2 Weibchen dazu setzen. Ich will ja eigentlich nur dass sie glücklich sind :hmm:

12.11.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Böcke kastrieren und trennen obwohl sie sich verstehen? . Dort wird jeder fündig!
B-Tina :-)

B-Tina :-)

NotschweinchenHalterin
Reaktionen
16.197
Ich würde beide kastrieren lassen, auf jeden Fall. Dann bist Du auf der "sicheren Seite" - weißt nie, was kommt ...
Und wenn sie sich so gut verstehen, zusammenlassen.
LG

A

Angelika

Reaktionen
3.732
Wenn sie fit sind, kannst du sie kastrieren lassen, das heißt ja nicht, dass du sie automatisch trennen und Weibchen zusetzen musst. Kastrat und ein Weibchen sind genausowenig ein Rudel wie zwei Böcke oder zwei Weibchen.
Ich halte nur Böcke/Kastraten, aktuell zwei Vierergruppen, altersgemischt, die laufen gut. Wenn niemand Jungs zusammen halten würde, würden alle überschüssigen Kerle Schlangenfutter.

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ganz genau, kastrieren auf jeden Fall als "Versicherung für die Zukunft" und dann zusammen lassen. Man könnte zum Beispiel je nachdem auch einen Kastratengruppe gründen mit den beiden und bei genug Platz 2 junge K oder FK hinzugesellen.
Es ist einfach Quark zu sagen nur Haremshaltung ist das Wahre. Sicher gibts Kerle, die sind nur mit Mädels richtig glücklich. Viele Jungs kommen aber auch prima mit Kumpels klar und es gibts sogar solche, die Mädels nicht so toll finden.

Tessie hier im Forum hat eine 4er-Kastratengruppe. 3 kamen von mir hier - einer davon ein hier geborenes Notfellchen, 2 aus meiner Zucht. Dann kam ein Notfallduo aus Bub + Mädel zu mariajonas hier aus dem Forum, sprich der Kerl kannte es nur mir dem Mädel zu leben. Er war ein leicht nervöser Wibbel, der nie Ruhe gefunden hat - (ok, sicherlich auch haltungsbedingt im Vorheim). Er wurde kastriert und kam her. Wurde in die Kastratengruppe vg & was soll man sagen. Er ist so zufrieden, ausgeglichen und generell einfach ein zufriedenes Schwein ;) Die 4 Kastraten sind so ein Dreamtrupp, wirklich :heart:
Grade 2 Jungs die sich verstehen, würde ich persönlich nie trennen. Genug Jungs suchen so ewig lang, weil viele 1 Kastrat, dazu mehrere Mädels halten. Kastraten brauchen auch ihre Plätze + ihre Gruppen ;) Deswegen finde ich grade Kastratengruppen eine tolle Sache :hand:

Also: Kastration - in Liebhaberhänden bevorzugt immer (einfach als Sicherheit, Grundcharakter usw. verändert eine Kastra nicht ;)) - aber die Jungs trennen - never (meiner Meinung nach - außer sie würden sich plötzlich wirklich zerstreiten).

Wenn sie fit sind, kannst du sie kastrieren lassen, das heißt ja nicht, dass du sie automatisch trennen und Weibchen zusetzen musst. Kastrat und ein Weibchen sind genausowenig ein Rudel wie zwei Böcke oder zwei Weibchen.
Ich halte nur Böcke/Kastraten, aktuell zwei Vierergruppen, altersgemischt, die laufen gut. Wenn niemand Jungs zusammen halten würde, würden alle überschüssigen Kerle Schlangenfutter.
:hand:

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Stimme den anderen zu, würde kastrieren lassen und die beiden zusammen lassen. Ggf. magst du ja wirklich mal noch zwei FK dazu nehmen...

OT: Habe übrigens auch einen Spencer. :D

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
Also ich würde sie auch kastrieren lassen und dann ruhig zusammen lassen. Habe selbst 4 Jungs zusammen sitzen und das waren vorher auch nur Duos die sich gut verstanden haben. Habe sie dann kastrieren lassen und jetzt leben alle 4 zufrieden zusammen und ab ende der Woche darf dann auch Junge Nr. 5 einziehen.
Wenn sie sich verstehen lass sie wirklich zusammen. Sollte es dann irgendwann doch nicht mehr klappen hast du ja durch die Kastra alle Optionen offen

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
...Sollte es dann irgendwann doch nicht mehr klappen hast du ja durch die Kastra alle Optionen offen
Eben ;) Und genau das ist der wichtige Punkt FÜR die Kastra ;) Ist ja auch eine einmalige Investition. Grad bei Jungs. Mädels neigen im Alter leider gerne mal zu Zysten oder oder oder. Ist die Kastra durch und alles heil hat man bei den Jungs in der Hinsicht alles ganz easy durch, da ist nix mit restlebenslanger Hormongabe oder oder oder und die OP bei nem Mädel, wenn sie sein muss, ist viel komplizierter, Jungs sind grad als Kastratengruppen meiner Meinung nach so "gesundheitlich gesehen" aufs Alter bezogen zumindest in dem Punkt deutlich im Vorteil ;)

Heidi*

Heidi*

LIEBHABER
Reaktionen
361
Kastrieren wollte ich sie Anfang nächsten Jahres so oder so weil ich denke mal falls einer stirbt vereinfacht das vieles wegen neuer Gesellschaft und so... sie sind übrigens beide ca. 3 Jahre alt laut Tierheim zumindest.
Genau :top:

Trennen - nein.

Beide zusammen kastrieren lassen. Wenn sie sich weiterhin ihr ganzes Leben gut "verstehen" + irgendwann einer geht, können Girl/s zu.

S

Simse86

Reaktionen
0
Prima! Vielen Dank! Das hilft mir doch schonmal weiter. Ich wusste nicht ob man dann noch weitere Kastraten dazu setzen kann...

Aber falls ich noch welche dazu setzten möchte müssen es 2 sein oder?

Ich Glaube das wäre aber etwas eng dann. Mein EB ist 2,60 und 1,50 m lang (l Form) und 0,6 und 0,75 m breit.

gummibärchen

gummibärchen

Moderator
Reaktionen
3.930
Ja, wenn würde ich zu zwei Kleinen raten, denn sie sind ja doch noch etwas quirliger und flippiger, als Böcke mit 3 Jahren.

A

Angelika

Reaktionen
3.732
Prima! Vielen Dank! Das hilft mir doch schonmal weiter. Ich wusste nicht ob man dann noch weitere Kastraten dazu setzen kann...

Aber falls ich noch welche dazu setzten möchte müssen es 2 sein oder?

Ich Glaube das wäre aber etwas eng dann. Mein EB ist 2,60 und 1,50 m lang (l Form) und 0,6 und 0,75 m breit.
Nicht unbedingt ... ich hatte eine ganze Zeit lang 2 Dreiergruppen, die liefen auch super, und später dann noch einen jungem dazu gesetzt (ein Babyböckchen habe ich "umtauschen" müssen, da es sich mit meinem alten - einem ganz lieben, fürsorglichen Bock - nicht verstanden hatte. Es wurde übrigens in seiner alten Bockgruppe in der Zucht sofort problemlos wieder aufgenommen, obwohl er fast eine Woche weg war). Die Kerle müssen einander einfach mögen!

S

Simse86

Reaktionen
0
Und könnte man rein theoretisch auch 2 unkastrierte Böcke mit 2 unkastrierten Böcken vergesellschaften?

Irgendwie wird einem ja doch ganz schön "Angst" gemacht mit der bockhaltung ;)

H

HikoKuraiko

Schweine-Bändiger
Reaktionen
101
kann man würd ich aber nicht empfehlen. Du bräuchest dafür wirkilch seeehr viel Platz und sehr soziale Tiere. Und vorallem was machst du wenn sie sich dann alle zerstreiten? Dann hast du 2-3 einzelne Böcke dasitzen die du nicht vergesellschaften kannst. Am besten wirklich kastrieren lassen und dann gucken ob du noch jemanden dazu setzt oder nicht.
Und wir wollen dir wirklich keine Angst machen sondern dir nur helfen

S

Simse86

Reaktionen
0
Das mit der Angst war jetzt allgemein gemeint ;)

Nun ja ich werde sie erstmal kastrieren lassen. Danke für die Tipps und Ratschläge!

Süße_Schnuten

Süße_Schnuten

Outdoorhalter
Reaktionen
93
Ich würde keine unkastrierte Gruppe nehmen. Theoretisch möglich, aber das "im Fall des Falles" ist dann einfach Mist. Denn dann hat man im schlechtesten Fall 4 einzelne, für die man Partner braucht, wo wieder nur Jungs in Frage kämen. Würde erstmal kastrieren, dann weiter schauen.
Ich fände, wenn Gruppenerweiterung, 2 jüngere schon schön (auch bereits kastriert, vielleicht 2, die sich schon kennen), einer ginge auch, kann sich aber langweilen...

2,60 x 0,60 + 1,50 x 0,75 = knapp, nicht ganz 2,7m²... 3 Jungs passen da ganz gut (wobei die 60er-Tiefe schon schmal ist bei Jungs... Bei 4ren sollten es wirklich selche sein, die definitiv kastriert sind, und die neuen sollten bereits Erzieherjungs kennen, jung kastriert / FK und sollten ein passendes Gemüt mitbringen.

Aber wie gesagt - eins nach dem anderen, erstmal Kastra deiner beiden und dann kann man immernoch weiter überlegen ;)

Thema:

2 Böcke kastrieren und trennen obwohl sie sich verstehen?

2 Böcke kastrieren und trennen obwohl sie sich verstehen? - Ähnliche Themen

• Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?

Alten Bock noch kastrieren? VG mit Frühkastrat?: Hallo, mein Mann und ich nehmen seit Jahren Meeris, die von anderen abgegeben werden, bei uns auf und behalten diese dann auch bis zum Ende. Wir...
  • Meine beiden Jungs kastrieren lassen?

Meine beiden Jungs kastrieren lassen?: Ich hab zwei ca 2,5 Monate alte Böckchen, die sich bisher super verstehen. Ich habe jedoch neulich gelesen, dass sie bald in die Rappelphase...
  • Ab wann Böcke kastrieren?

Ab wann Böcke kastrieren?: Wannist das beste alter um Böcke kastrieren zu lassen?
  • Ich habe ein meerschweinchen Bock das tut nicht fressen und trinken seit 1 Woche ungefähr.

Ich habe ein meerschweinchen Bock das tut nicht fressen und trinken seit 1 Woche ungefähr.: Ich habe ein meerschweinchen Bock das tut nicht fressen und trinken seit 1 Woche und hat am linken Ohr ein weißen Gegensatz zu rechts Ohr das ist...
  • Wie viele Mitglieder braucht eine Bock WG?

Wie viele Mitglieder braucht eine Bock WG?: Hallo! Ich bekomme nächste Woche zwei Cuy Böcke, sieben und vier Monate alt. Die beiden werden ein Bodengehege von 2x3,50 m beziehen. Nun bin...